.

 

 

.

.

 

Zürcher Kursabschlussschiessen

Gewehr 10m

 

Zürich-Probstei, 19. März 2022

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Am diesjährigen Kursabschlussschiessen Gewehr 10m durften die besten 150 Schützinnen und Schützen aus den Winter-Jugendkursen G10 teilnehmen.

 

Leider gab es viele Abmeldungen, schlussendlich waren 128 Jugendliche und Junioren anwesend. Sie kämpften in acht Kategorien und fünf Schiessstellungen; sitzend mit fester Auflage, stehend mit fester Auflage, stehend mit beweglicher Auflage, stehend frei und kniend.

 

Vom achten bis vierzehnten Altersjahr zählten auch die polysportiven Elemente von Jugend+Sport für die Rangierung.

 

Am Vormittag waren die jüngeren Jahrgänge mit 84 Schützen, Schiessprogramm 20 Schüsse, Kat. K, A, B, C, F und parallel dazu dem polysportiven Sportprogramm gefordert. Am Nachmittag schossen 44 Schützen das Schiessprogramm mit 40 Schüssen in den Kategorien D, E, G.

 

Für viele Jugendliche war dies der erste, anspruchsvolle Finalwettkampf. Die zugehörigen J+S Leiter waren dementsprechend stark gefordert. Der Wettkampf Ablauf war gut geplant und der Zeitplan wurde eingehalten. Auch der polysportive Wettkampf verlief speditiv, weil erfahrene Betreuer anwesend waren. Vom Zürcher Kantonalverband war Enrico Brandenberger als Vertreter vom Vorstand anwesend. Er war beeindruckt wie diszipliniert und ruhig die jungen Schützinnen und Schützen beim Schiessen und den polysportiven Übungen um die Punkte kämpften. Bei der Siegerehrung überreichte er die Medaillen und Pins. Er freute sich über den mustergültig organisierten Wettkampf und dankte allen verantwortlichen Helfern für ihre tadellose Arbeit.

 

     

Albert Suter

Kt. Jugendchef G10

 

 

Vollständige Ranglisten
PDF-Download

 

 

Kategorie G10K

feste Auflage, 8-10jährig

 

Nur die Vereine Glattfelden und Bäretswil haben die Ausbildung der 8-9-jährigen Kinder angeboten.

Der Sieger hat sehr gut geschossen und beim Polysport ein durchschnittliches Resultat erreicht.

In dieser Kategorie zählen die beiden Resultate gleichwertig,1/2 Schiessleistung plus 1/2 Parcours.

3 Teilnehmer klassiert.

 

 


 

Kategorie G10A

stehend, feste Auflage, 8-12jährig

 

Die Siegerin gewinnt dank den 10 Punkten Vorsprung im Schiessen und die Verfolger erreichen ihre guten Plätze dank der sportlichen Leistung.

25 Teilnehmer klassiert. Alle 3 Podestplätze aus verschiedenen Vereinen.

 

 


 

Kategorie G10B

stehend, bewegliche Auflage, 10-14jährig

 

In dieser Kategorie dominieren die Frauen mit sehr guten Polysport Resultaten. Es zeigte sich klar, dass jene, welche die polysportiven Elemente trainiert hatten, mit durchschnittlichen Schiessresultaten sich weit vorne zu platzieren vermochten

26 Teilnehmer klassiert. Alle 3 Podestplätze von Frauen belegt, Feld-Meilen sehr stark.

 

 


 

Kategorie G10C

stehend frei, 10-14jährig

 

Gion Jenal gewinnt mit 4 Punkten Vorsprung. Konstante Leistungen zahlen sich aus.

20 Teilnehmer klassiert. Alle 3 Podestplätze aus verschiedenen Vereinen.

 

Kategorie G10D

stehend frei, 15-16jährig

 

In den vorderen Rängen dominieren die Frauen. Die beiden an der Spitze haben über 25 Punkte Vorsprung.

Lina Kunz siegt mit einem Punkt Vorsprung auf Fadrina Jenal.

17 Teilnehmer klassiert. Alle 3 Podestplätze aus verschiedenen Vereinen.

 

 


 

Kategorie G10E

stehend frei, 17-20jährig

 

Auch hier sind die Frauen an vorderster Front. Noelia Barreira gewinnt mit 8 Punkten Vorsprung auf Liam Peter welcher seinerseits 11 Punkte Vorsprung auf Franziska Hager hat.

20 Teilnehmer klassiert. Alle 3 Podestplätze aus verschiedenen Vereinen.

 

 


 

Kategorie G10F

kniend frei, 8-16ährig

 

Nach dem knappen Sieg im Stehend Final gewinnt Lina Kunz im Kniend Final die zweite Goldmedaille mit grossem Vorsprung.

10 Teilnehmer klassiert. Alle 3 Podestplätze aus verschiedenen Vereinen.

 

 


 

Kategorie G10G

kniend frei, 17-20jährig

 

Die zwei besten schossen mit über 30 Punkten Vorsprung sehr gute Resultate. Auch Noelia Barreira holte im Kniend ihre zweite Goldmedaille. Lina Kunz und Noelia Barreira waren die einzigen mit zwei Medaillen und dann gleich die Goldene.

7 Teilnehmer klassiert. Alle 3 Podestplätze aus verschiedenen Vereinen.

 

 

 


.