.

 

 

 

.

.

 

Verband Sportschützenvereine Zürich und Umgebung

Auflagefinal Gewehr 10m

 

Wettswil, 19. März 2022

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

 

So knapp kann ein Schiessfinal sein

 

Am Samstag, 19. März, führte der FSV Wettswil den traditionellen Final im Rundenwettkampf Auflage im Gewehrschiessen in der Schiessanlage Grütmatt in Wettswil durch. Es starteten 20 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz. Covidbedingt mussten die Sportschützen aus Surselva kurzfristig ihre Teilnahme absagen.

 

Troger Daniel aus Raron stand am späten Nachmittag als Sieger fest. Im Final konnte er am Schluss den Sieg für sich entscheiden. Nach den ersten 10 Finalschüssen führte das Teilnehmerfeld noch Burri Peter aus Wattenwil mit 104.9 Punkte an. Er führte mit einem Vorsprung von 0.2 vor Troger Daniel und Sala Francesca aus Birmensdorf mit einem Rückstand von 0.4 und einen Zehntel weniger folgte direkt Mares Claudio aus Hochfelden.

 

Der bekannte Vertreter aus dem Bezirk Affoltern, Hug Heinz von Ottenbach musste einen Rückstand von 2.6 Punkte auf Burri hinnehmen. Der Nervenstarke, Erfahrene liess sich nichts anmerken und startete seine Aufholjagd. Den jetzt musste immer der schlechteste Teilnehmer in der Endrunde nach zwei Schüssen ausscheiden.

 

Auf dem 8. Schlussrang musste Schörg Peter von Lenzburg mit einem Total von 122.7 Punkten den Stand verlassen. Mit 0.7 Punkte mehr hätte Hug das Feld räumen müssen. Beim Luftgewehrschiessen ist jeder Fehlschuss verheerend. So musste sich Sala Francesca eine 9.2 schreiben lassen und musste nach dem guten Start im Final sich mit dem 7. Rang geschlagen geben. Schöpfer Franz aus Rudolfstetten, der aktuelle Schweizermeister in der Kategorie Senioren, kam in der nächsten Passe nicht auf das gewünschte Ergebnis und schoss eine 10.2 und 10.0 und erreichte den 6. Schlussrang. Zwei Zehntel mehr und so hätte Hug das Feld räumen müssen.

 

Ja die Zuschauer erlebten einen spannenden Final und fieberten mit den verbliebenen Schützen mit, zurzeit trennte alle Teilnehmer nur 1.2 Punkte. Die Spitze teilte Troger und Burri mit je 167. 3 Punkten. Als nächstes musste sich Beyeler Hans mit einer 10.4 und 10.6 geschlagen geben und nahm den 5. Rang ein. Hug Heinz erreichte die gleiche Punktzahl und schob sich eine Runde weiter mit einem Vorsprung von 0.1 Punkt.

 

Mares Claudio schoss keinen schlechten Final mit einer 10.5 und 10.2 musste auch er sich mit den undankbaren 4. Rang abfinden. Den Hug vermochte das Unglaubliche wieder und schoss mit 10.6 und 10.5 einen Vorsprung eines Zehntels. Doch in der nächsten Runde war seine Aufholjagt zu Ende und er erreichte den 3. Rang. In der Zwischenzeit führte Troger Daniel vor Burri Peter. Diese Reihenfolge war auch gleich in der Schlussrangliste. Troger Daniel gewann den spannenden Final mit 251.7 Punkten vor Burri Peter mit 249.1 Punkte. Dieser Rückstand kam erst in den letzten zwei Schüssen zustande, da verlor Burri 1.7 Punkte auf den Sieger.

 

Wir freuen uns schon auf eine weitere Folge von so einem spannenden Auflage Final in Wettswil.

 

Heinz Meili, FSV Wettswil

 

 

Heinz Hug und Francesca Sala

Heinz Hug, Francesca Sala, Daniel Troger

 
. .
Rangliste Final
Rangliste Halbfinal
Rangliste Qualifikation
. .

 

1. Daniel Troger

2. Peter Burri            3. Heinz Hug

 

 

 

Heinz Hug

 

 


.