.

 

 

.

.

Trainingstag mit Wettkampf

TargetSprint - Zwillikon

Zwillikon, 05. März 2023

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


 

Härtetest am TargetSprint Trainingstag

 

Am 05.03.2023 fand in Zwillikon ein Target Sprint Wettkampf-Trainingstag statt. 4 Athletinnen und 7 Athleten von Hombrechtikon, Glattfelden und Zwillikon absolvierten ein anspruchsvolles Programm, welches durch den Anlassinitianten und Trainer Norbert Utz (Zwillikon) zusammengestellt wurde. Der Anlass war als Standortbestimmung vor dem Saisonstart gedacht und begeisterte alle Beteiligten.

 

Heinz Gut

 

Link

Bilder-Galerie (OneDrive)

 

Athlet, Coach und Funktionär in Personalunion

Punkt 09:01 wurden die Anwesenden von Norbert Utz begrüsst und über den Tagesablauf instruiert. Bereits der Ausschreibung konnte man entnehmen, dass es ein anspruchsvoller Sonntag wird. Zum intensiven Sportprogramm bekamen die Teilnehmenden noch Zusatzaufgaben aufgebrummt. Innerhalb von Zweierteams mussten sie das gegenseitige Coaching übernehmen. Das heisst, beim Anschiessen (Target Sprint Jargon für Probeschiessen) musste der Coach seinem Schützling die Treffer anzeigen und eventuelle Korrekturen signalisieren. Während den Wettkampfdurchgängen amtete der Coach als Funktionär, registrierte Treffer und Fehlschüsse, stoppte die Laufzeit, stellte die Scheiben zurück und hätte Strafzeiten überwacht.

 

Drei Wettkampfdurchgänge

.

1200m bis 1500m sprinten (3 Sprints à rund 400-500m) unterbrochen durch 2 Schiesseinlagen auf 5 jeweils Klappscheiben (max. 15 Diabolos pro Schiessen, sonst Strafzeit), davor 5 Minuten Anschiessen plus 1 Minute Vorbereitungszeit auf den Start. So ist ein Wettkampfdurchgang im Target Sprint definiert. Verteilt über den Trainingstag, wurde dieser Ablauf insgesamt drei Mal absolviert, mit jeweils rund 2 Stunden Unterbruch von Start zu Start. Es galt also seine Kräfte einzuteilen und die Durchgänge, wie auch den ganzen Tag, taktisch klug zu planen. Eine Rangliste wurde nicht erstellt. Die erfassten Daten sollen den Athlet*innen und ihren Trainern als Hinweise zur aktuellen Form dienen.

 

Lauftraining und Krafttraining zur Auflockerung

.

Die Zeit zwischen den Wettkampf-Durchgängen wurde mit einer Einheit Lauftraining (Vormittag) und Krafttraining (Nachmittag) überbrückt. Im Lauftraining instruierte Norbert Utz verschiedene Formen von intensiven Übungen um Ausdauer und Sprintfähigkeit zu verbessern. Beim Krafttraining mussten die Athlet*innen eigene Übungen vorzeigen, welche nachher zusammen durchexerziert wurden. Diese beiden Einheiten sollten Anregungen für das individuelle Training geben. Den Abschluss bildeten das 20-minütige «Auslaufen» und die Schlussbesprechung.

 

Fazit und Dank

.

Gäbe es eine Masseinheit für Muskelkater, wäre das sicher ein guter Gradmesser um die Intensität zu dokumentieren. Wichtiger sind aber die positiven Reaktionen und Feedbacks von den Athlet*innen. Sie waren müde und begeistert. Einige Teilnehmer*innen absolvierten erstmals Target Sprint Durchgänge unter Wettkampfbedingungen. Sie haben erlebt, was sie an Wettkämpfen erwartet. Alle wissen auch wo sie stehen und woran sie arbeiten müssen.

.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Athlet*innen. Sie haben alles gegeben. Als Einzelsportler*in bei der gegenseitigen Betreuung wurde Teamgeist gezeigt und es wurde ein toller Target Sprint Spirit gelebt.

.

Herzlichen Dank an die SG Zwillikon für die Unterstützung und Gastfreundschaft. Albert Suter und sein Team haben ein super Umfeld geschaffen, sowie Athlet*innen und Gäste hervorragend betreut und bewirtet.

.

Der grosse Schlussdank geht an Norbert Utz für die Initiative und Organisation. Danke Norbert, es war ein super Tag. Ob dieser Anlass einen festen Platz im Target Sprint Jahreskalender bekommt, ist noch offen. Alle Beteiligten wünschen es sich und werden darauf hinarbeiten. Dein Verdienst, Norbert!

 

Weiterführende Informationen TargetSprint:

Link

Veranstalter

Link

Wettkampfort

.

Schützenhaus Zwillikermoos

Schulrain 16, 8909 Zwillikon

TargetSprint - kurz erklärt

.

 

 

 

 

 


.