.

 

 

 

.

.


.

Abschlussfeier und Rückblick

Tagesberichte

die Eröffnungsfeier

das Schweizer Schützenteam

.

.

.

.

Live-Resultate Desktop

externer Link

Live-Resultate Mobile

externer Link

.

.

.

.

7th CISM Military World Games

Startseite

7th CISM Military World Games

Schiesswettbewerbe / Übersicht

.

.

.

.

Wettkampfort Wuhan, China

 


 

27.10.2019

Abschlussfeier und Rückblick

 

Die 7. CISM Militärweltspiele in Wuhan (China) sind offiziell beendet!

 

 

Medaillenspiegel

 

Im Medaillenspiegel belegt die Schweiz (über alle Disziplinen) Platz 15!

4x

1x

8x

 

Zu diesem Erfolg hat das Schützenteam mit zwei Bronzemedaillen beigetragen:

G300m Schnellfeuer / Einzel

G300m 3x20 / Team
   
gesamter Medaillenspiegel
(alle Disziplinen)
Schweizer Medaillenspiegel
(alle Disziplinen)

 

 

Grosse Ehre für Jan Lochbilhler

 

Die Leistungen der Schweizer Schützen-Nationalmannschaft an den CISM Weltspielen in Wuhan wurden honoriert: Jan Lochbihler führte die Schweizer Delegation an der Schlussfeier als Fahnenträger an.

 

 

Das Schweizer Schützen-Team

 

 

Die Abschlussfeier kann auf YouTube nochmals mitverfolgt werden.

.

die Abschlussfeier auf YouTube

.

.

.

.

.

 


 

25.10.2019 - 7. Wettkampftag

Das war stark: Jan Lochbihler gewinnt Bronze

 

Gewehr 300m Militärisches Schnellfeuer

.

Mit dem Gewehr 300m Militärisches Schnellfeuer gewinnt Jan Lochbihler an den CISM-Weltspielen die Bronzemedaille. In dieser Kategorie war dies erst der zweite Einsatz des Solothurners an einem internationalen CISM-Wettkampf.

.

.

Jan Lochbihler ist ein Kämpfer: Nachdem er am gestrigen Team-Wettkampf Gewehr 300m Schnellfeuer noch Nerven zeigte, legte der Solothurner im Einzelwettbewerb am letzten Wettkampftag (mit Schweizer Schützenbeteiligung ) eine hervorragende Leistung hin. Beim Start noch verhalten (93), steigerte er sich kontinuierlich (95 in der zweiten kniend-Serie, 96 und 99 liegend). Stehend schoss er 92 – alles entscheidend, was die Medaillenränge betraf, war die letzte Serie: «Am Schluss zeigte Jan eine Glanzleistung, als er hervorragende 97 Punkte ausschiessen konnte», freut sich Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport. Der Lohn: Rang drei mit einem Total von 572 Punkten.

.

.

Auch Gilles Dufaux lag lange mit den besten internationalen CISM-Schützen auf Augenhöhe. Stehend musste er jedoch eine 90 und 91 einstecken, was ihn aus dem Rennen um Medaillen warf. Mit einem Total von 569 Punkten klassierte sich Dufaux schliesslich auf Rang neun.

.

Rafael Bereuter startete kniend gut mit 196 Punkten, die 199 liegend waren sehr stark. Leider konnte er diese Performance stehend nicht fortführen, 88 und 86 lauteten seine Serien, was mit einem Total von 563 Punkten Rang 19 ergab.

.

 

Gold und Silber gingen an zwei chinesische Schützen: Bo Cao (574-16x) und Zhonghao Zhao (574-14x).

 

Pistole 25m Militärisches Schnellfeuer Frauen

.

Im Einzelwettkampf Pistole 25m Militärisches Schnellfeuer trat Rebecca Villiger als einzige Schweizer Schützin zum Start an. Die junge Ostschweizerin, die im Hinblick auf ihre zukünftige Entwicklung und den erfolgsversprechenden Perspektiven für die CISM-Weltspiele selektioniert worden war, erzielte ein Total von 556 Punkten und klassierte sich so auf dem 41. Rang.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV
inkl. Ranglisten und Bilder

Die zweite Bronzemedaille für Jan Lochbihler

 

Jan Lochbihler: Daumen hoch! BRAVO

 

Die Anzeigetafel beweisst es:
Bronze für Jan Lochbihler!

Gewehr 300m Militärisches Schnellfeuer

 

Pistole 25m Militärisches Schnellfeuer Frauen

 

24.10.2019 - 6. Wettkampftag

Starker Auftritt von Nina Christen

 

Gewehr 50m / 3x40 - Frauen

.

Das Wettkampfglück war nicht auf der Seite von Nina Christen: An den CISM-Weltspielen in Wuhan (CHN) fehlte der Nidwaldnerin im Dreistellungsmatch Gewehr 50m ein einziges Pünktchen auf das Podest.

.

Auf Nina Christen ist Verlass, wenn es darauf ankommt: Die Wolfenschiesserin bewies an den CISM-Weltspielen in Wuhan (CHN) einmal mehr, dass sie ihre Leistung gerade an Titelwettkämpfen abrufen kann. Im Dreistellungsmatch Gewehr 50m der Frauen begann sie mit 394 Punkten kniend äusserst stark und lag nach einem Drittel des Programms auf Podestkurs. Auch die 397 Punkte liegend schmälerten ihre Medaillenchancen in keiner Weise. Stehend schoss sie gut, aber angesichts des hohen Niveaus nicht gut genug. Sie erzielte 387 Punkte, die Athletinnen vor ihr waren alle um 3 bis 8 Zähler besser. Die Medaille war damit weg. Nina Christen klassierte sich mit 1178 Ringen auf dem starken 5. Rang. Lediglich ein Pünktchen fehlte auf Bronze.

 

Gewehr 300m Militärisches Schnellfeuer

 

Rangmässig noch näher an einer Medaille dran als Nina Christen waren die Schweizer Männer. Rafael Bereuter (Buttwil AG), Gilles Dufaux (Granges-Paccot FR) und Jan Lochbihler (Holderbank SO) konnten im Team-Wettkampf Gewehr 300m militärisches Schnellfeuer mit den besten Nationen mithalten und den 4. Schlussrang für sich in Anspruch nehmen.

 

Zentralfeuerpistole 25m - Männer

.

Ohne Medaillenchance waren die Schweizer Männer im Wettkampf mit der Zentralfeuerpistole 25m. Sandro Lötscher (Gelterkinden BL) musste seine Hoffnungen nach den drei Präzisionsserien begraben. Mit 284 Punkten war sein Rückstand auf das Podest bereits zu gross. Dank 292 Punkten in den Schnellfeuerserien konnte er aber mehrere Ränge gut machen. Die 576 Punkte reichten am Ende zum 36. Rang.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV
inkl. Ranglisten und Bilder

 

 

 

 

Gewehr 50m / 3x40 - Frauen

 

Gewehr 300m Militärisches Schnellfeuer - Team

 

Zentralfeuerpistole 25m - Männer

 

23.10.2019 - 5. Wettkampftag

Rang sechs und Rang elf für die Schweiz

 

Gewehr 50m / 3x40 - Frauen

.

Am fünften Wettkampftag der CISM-WM in Wuhan (CHN) klassierten sich Nina Christen, Vanessa Hofstetter und Petra Lustenberger im Team-Wettkampf Gewehr 50m 3x40 auf dem sechsten Rang.

 

Zentralfeuerpistole 25m - Männer

.

Sandro Loetscher, Steve Demierre und Dylan Diehtlem klassierten sich im Teamwettkampf mit der Zentralfeuerpistole 25m auf dem 11. Rang. Ein Punkt fehlte, um unter die Top Ten zu gelangen.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV
inkl. Ranglisten und Bilder

Sandro Loetscher (Archivbild) war mit 578 Punkten bester Schweizer in der Teamwertung.

 

Gewehr 50m / 3x40 - Frauen - Team

 

Zentralfeuerpistole 25m - Männer - Team

 

22.10.2019 - 4. Wettkampftag

Ränge sechs und sieben für Bereuter und Lochbihler

 

Gewehr 300m / 3x20 - Männer

.

Am vierten Wettkampftag der CISM-WM in Wuhan (CHN) klassierten sich Rafael Bereuter und Jan Lochbihler in der Disziplin Standardgewehr 300m 3x20 auf den Rängen sechs und sieben. Bereuter verpasste mit einer für ihn sehr starken Leistung nur knapp eine Medaille.

.

Mit Rafael Bereuter und Jan Lochbihler absolvierten heute zwei Schweizer Schützen den Dreistellungsmatch Standardgewehr 300m. Gilles Dufaux hatte die gestrige Elimination nicht überstanden, in Wuhan wird auf einem extrem hohen Niveau geschossen, das zeigte sich auch am heutigen Wettkampf.

 

Zentralfeuerpistole 25m - Männer

.

Bei den Pistolenschützen fand die Elimination in der Disziplin Zentralfeuerpistole 25m statt. Im Präzisionsteil war Steve Demierre bester Schweizer Schütze mit 288 Punkten, gefolgt von Sandro Loetscher mit einem Punkt Rückstand. Dylan Diethelm erzielte 275 Punkte.

 

Sportpistole 25m - Frauen

.

Bei den Frauen ging der Wettkampf mit der Sportpistole 25m über die Bühne. Die einzige Schweizer Schützin, Rebecca Villiger, schoss insgesamt 548 Punkte, was den zweitletzten 49. Rang ergab. Bei der jungen Ostschweizerin ging es in Wuhan primär darum, in Hinblick auf ihre zukünftige Entwicklung Erfahrung auf internationalem CISM-Parket zu sammeln.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV
inkl. Ranglisten und Bilder

Gewehr 300m / 3x20 - Männer - stehend

 

Gewehr 300m / 3x20 - Männer - kniend

 

Gewehr 300m / 3x20 - Männer

 

Sportpistole 25m - Frauen

 

21.10.2019 - 3. Wettkampftag

Männer-Team Gewehr gewinnt Bronze

 

Gewehr 300m / 3x20 - Männer - Team

.

Der dritte Wettkampftag der CISM-Weltspiele in Wuhan (CHN) beschert der Schweiz die erste Medaille: Jan Lochbihler, Rafael Bereuter und Gilles Dufaux holen im Teamwettkampf Standardgewehr 300m 3x20 Bronze.

.

Der Wettkampf war an Spannung kaum zu überbieten: Nachdem die beiden ersten Schweizer Schützen, Rafael Bereuter (577) und Gilles Dufaux (574) ihre Ablösungen absolviert hatten, stand die Schweiz mit neun Punkten Rückstand auf Rang fünf der Tabelle. Nun hing alles von Jan Lochbihler ab. Der Solothurner startete kniend stark (196), es folgten perfekte 200 Punkte liegend. Zu diesem Zeitpunkt lag die Mannschaft aus China mit fünf Zählern vor der Schweiz, Finnland noch deren vier. Dann kam die grosse Aufholjagd des Jan Lochbihler: «Jan konnte Punkt für Punkt gutmachen, schoss neun Zehner aus. Das war einfach brillant», freut sich Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport beim SSV.

.

Stehend erzielte Lochbihler schliesslich 194 Punkte, mit seinem Total von 590 Punkten egalisierte er gar den CISM-Weltrekord und konnte die Chinesen noch auf der Ziellinie abfangen. Mit diesem Resultat purzelte natürlich auch der Schweizerrekord von Marcel Bürge (589) von der CISM-WM in Boden (SWE) aus dem Jahre 2008.

.

Schliesslich klassierte sich das Team Schweiz auf mit einem Total von 1741 Punkten und zwei Zählern Vorsprung vor der Mannschaft aus China auf Rang drei. Silber ging an Österreich (1745), Gold holten die Norweger (1747).

 

Gewehr 50m / liegend - Frauen

.

Der dritte Wettkampftag begann mit dem Einzelwettbewerb der Frauen Gewehr 50m liegend. Beste Schweizer Schützin wurde Vanessa Hofstetter, die sich auf dem guten siebten Rang klassierte.

.

Hofstetter legte im Einzelwettkampf Gewehr 50m liegend eine konstante Darbietung hin: 103,5, 104, 103, 103.9, 103 und 104.4 lauteten ihre Serien. Mit einem Total von 621.8 Punkten verpasste die Bernerin den Gewinn von Bronze um 1.3 Zähler. Punktemässig dicht hinter Hofstetter klassierte sich Petra Lustenberger mit 620.7 Zählern auf Rang 13, gefolgt von Nina Christen, die heute nicht ihr volles Potential abzurufen vermochte, mit 619.6 Punkten auf dem 19. Platz. Insgesamt bestritten 60 Schützinnen den Wettkampf.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV
inkl. Ranglisten und Bilder

Das Bronze-Trio: Gilles Dufaux, Rafael Bereuter (obere Reihe v.l.) und Jan Lochbihler.

 

 

Strahlen um die Wette (v.l.): CISM-Disziplinenchef Schiessen Christian Wanner, Gilles Dufaux, Jan Lochbihler, Rafael Bereuter und Daniel Burger.

 

Gewehr 300m / 3x20 - Männer - Team

 

Gewehr 50m / liegend - Frauen

 

20.10.2019 - 2. Wettkampftag

Achter Schlussrang für das Frauenteam

 

Am zweiten Wettkampftag der CISM-WM in Wuhan (CHN) klassierten sich die Frauen Gewehr 50m liegend im Teamwettkampf auf dem guten achten Rang.

.

Mit Nina Christen, Vanessa Hofstetter und Petra Lustenberger griffen am zweiten Tag der CISM-WM im chinesischen Wuhan das erste Mal die Gewehr-Damen ins Wettkampfgeschehen ein. Der achte Rang im Teamwettbewerb Gewehr 50m liegend kann sich sehen lassen.

.

Der Teamwettbewerb Gewehr 50m liegend diente gleichzeitig als Elimination für den Einzelwettkampf, die alle drei Schweizer Schützinnen überstanden. Der Einzelwettbewerb wird am Montag, 21. Oktober über die Bühne gehen.

 

 

Als einziger Schweizer Pistolenschütze konnte sich Sandro Loetscher für den heutigen Einzelwettkampf Pistole 25m militärisches Schnellfeuer qualifizieren. Loetscher erzielte ein Total von 572 Punkten, was den 43. Schlussrang ergab.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV
inkl. Ranglisten und Bilder

 

 

Gewehr 50m / liegend / Frauen / Team

 

Pistole 25m militärisches Schnellfeuer / Männer

 

19.10.2019 - 1. Wettkampftag

Gute Einzelleistung von Sandro Loetscher

 

Am ersten Wettkampftag der CISM-Weltspiele in Wuhan (CHN) klassierten sich die Männer im Teamwettbewerb Pistole 25m militärisches Schnellfeuer auf Rang 18. Sandro Loetscher zeigte eine starke Einzelleistung.

 

38 Mannschaft waren zum Teamwettkampf Pistole 25m militärisches Schnellfeuer angetreten, vier wurden disqualifiziert – das Schweizer Team, bestehend aus Sandro Loetscher, Steve Demierre und Dylan Diethelm klassierte sich mit einem Total von 1700 Punkten auf dem 18. Rang. Sandro Loetscher zeigte bereits am Start (100), dass er parat ist. Der Baselbieter erzielte schliesslich mit einem Total von 582 Punkten ein starkes Resultat und war mit diesem Wert auf Augenhöhe mit den Wettkampfbesten.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV
inkl. Ranglisten und Bilder

Zeigte zum Auftakt der CISM-Weltspiele im chinesischen Wuan eine sehr gute individuelle Leistung: Sandro Loetscher (links im Bild)

 

Pistole 25m militärisches Schnellfeuer / Männer / Team

 

 


 

18.10.2019

die Eröffnungsfeier

 

 

Die Eröffnungsfeier kann auf YouTube nochmals mitverfolgt werden.

 

die Eröffnungsfeier auf YouTube

 

 

.

 

 


 

das Schweizer Schützenteam

 

 

 


.