.

 

 

 

.

.

Europacup Thun

Gewehr 300m / Pistole 25/50m

Thun, 14.-16. August 2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Ort:

Schiessanlage Guntelsey

3608 Thun

. .
Datum: 14.-16. August 2019
 

 

.

 

 

 


.

19.08.2019 - Fazit

Das 300m-Team ist bereit für die EM

 

Sechs Goldmedaillen, drei silberne und zweimal Edelmetall aus Bronze: Die Schweizer Bilanz am Europacup Gewehr 300m/Pistole 25m in Thun könnte kaum besser sein. Insbesondere die Gewehrschützinnen haben bewiesen, dass sie an den Europameisterschaften Gewehr 300m in Tolmezzo zu den Favoritinnen zählen.

 

Bereit für die Europameisterschaften

So schön die Medaillengewinne am Heim-Europacup sind, richtig ernst gilt es erst an den Europameisterschaften Gewehr 300m in Tolmezzo. Das Schweizer Frauen-Trio hat in Thun viel Selbstvertrauen gesammelt. Doch auch die dreifache Goldmedaillengewinnerin Silvia Guignard sagt, dass noch einiges an Arbeit auf sie warte. Die Männer mischen in der Weltspitze mit. Und mit Jan Lochbihler stösst ein weiterer Athlet zum Team hinzu, der den Unterschied ausmachen kann. Der Europacup Thun hat einmal mehr gezeigt, dass die Schweizer 300m-Schützen in Europa zur absoluten Spitze zählen, auch wenn die Finnen, die Norweger oder die Österreicher in Thun nicht am Start waren

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV

Europameisterschaft

 

Bologna (Italien)
Gewehr 50m / Pistole 25/50m
12.- 23. September 2019
Weitere Informationen findest Du
hier.

 

Tolmezzo (Italien)
Gewehr 300m
22.-27. September 2019
Weitere Informationen findest Du
hier.

 

 


.

16.08.2019

Machtdemonstration der Schweizer Gewehrschützinnen

 

Im Liegend-Wettkampf Gewehr 300m gab es am dritten und letzten Tag des Europacups Thun kein Vorbeikommen an den Schweizer Schützinnen. Andrea Brühlmann, Silvia Guignard und Marina Schnider feierten einen Dreifachsieg. Das Trio gewann auch die Teamwertung und stellte einen neuen Schweizerrekord auf. Die Männer waren nicht ganz so erfolgreich: Für Gilles Dufaux, Sandro Greuter und Rafael Bereuter gab es Teambronze. In der Einzelwertung verpasste Dufaux die Medaillen knapp. Dafür konnten die Pistolenschützen jubeln: Steve Demierre gewann mit der Standardpistole Silber.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV

Bericht, Bilder, Ranglisten

Die drei erfolgreichen Schweizerinnen (von links): Marina Schnider, Andrea Brühlmann und Silvia Guignard.

 


.

15.08.2019

Dreimal Gold für die Schweiz

 

Was für ein Tag für die Schweizer Gewehrschützinnen und Gewehrschützen am Europacup in Thun. Im Dreistellungsmatch Gewehr 300m gab es für Silvia Guignard Gold im Einzel. Zudem setzte sich das Team mit Guignard, Marina Schnider und Andrea Brühlmann in der Teamwertung deutlich durch und pulverisierte mit 3501 Zählern den alten Schweizerrekord um sage und schreibe 50 Punkte. Gold im Dreistellungsmatch gab es auch für das Schweizer Männer-Team, währenddessen die Pistolenschützen leer ausgingen.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV

Bericht, Bilder, Ranglisten

Erfolgreiches Frauen-Trio: Gold für Silvia Guignard (Mitte) in der Einzelwertung und Gold für das Team mit Guignard, Andrea Brühlmann (links) und Marina Schnider.

 


.

14.08.2019

Start nach Mass für die Schweiz

 

Gold mit dem Team, Silber für Gilles Dufaux in der Einzelwertung: Die Schweizer Schützen haben am ersten Wettkampftag des Europacups Thun bewiesen, dass sie für das Heimspiel bereit sind.

 

Mit dem Wettkampf Standardgewehr 300m 3x20 wurde am Mittwoch, 14. August, der Europacup Thun eröffnet. Dem Schweizer Quintett gelang ein Auftakt nach Mass, auch wenn es zunächst nicht danach aussah. Denn Gilles Dufaux (Granges-Paccot FR) knallte es in einem der ersten Kniend-Schüsse den Diopter derart stark an die Stirn, dass Blut floss. Derweil war Sandro Greuter (Heiligkreuz SG) noch gar nicht in den Wettkampf gestartet. Bei seinem Gewehr brach während der Probeschüsse die Backe. Für ihn hiess es nach dem Ersetzen der Backe nochmals bei der Waffenkontrolle anzutraben.

 

Link zum ausführlichen
Pressebericht SSV

Bericht, Bilder, Ranglisten

Sie sorgten für einen gelungenen Auftakt (von links: Sandro Greuter, Gilles Dufaux und Rafael Bereuter

 

 


.