.

     

.

.

 

U21/E+

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2019

Gewehr 300m

 

   

alle Angaben ohne Gewähr


.

Final (Emmen, 21.09.2019)

Vorrunde / Heimrunde

 


.

Final

 

Ort:

Schiessanlage Emmen

Hüslenmoos 33, 6032 Emmen

. .
Datum: 21. September 2019
 

 

 

Zum 2. Mal wurde der GM-Final Kategorie U21/E+ mit 28 Teams ausgetragen.

 

Heinz Bolliger

 

In dieser GM-Kategorie können vierköpfige Teams teilnehmen, die sich aus zwei Junioren U21 (Jahrgang 1999 und jünger) sowie zwei Elite-Schützen U21+ (Jahrgang 1998 und älter) zusammensetzen. Die Junioren schiessen mit dem Stgw 90, die Elite-Schützen mit Ordonnanz-Gewehren (Stgw 57, 57-03, Stgw 90, Karabiner, Langgewehre). Geschossen werden insgesamt 10 Schuss auf die Scheibe A10 (6 Schuss Einzel und 4 Schuss Serie). Der Wettkampf wurde in drei Qualifikationsrunden von Mai bis Ende August ausgetragen. Die besten 28 Gruppen von 235 teilgenommenen Gruppen qualifizierten sich für den Final, welcher am gleichen Tag am Nachmittag in Emmen LU ausgetragen wurde.

 

Sieger des 2. Finals wurde die SG Ennenda (GL) souverän mit 742 und 8 P. Vorsprung auf die SG Fischingen (TG), mit 733 P. Die SG Bürglen (TG) gewann mit 1 P. weniger mit 732 P. die Bronzene Auszeichnung. Die Società Tiratori Bregaglia, welche als Favorit aus der Qualifikationsphase ins Final gekommen waren, entging knapp ein Platz unter den drei besten Teams. Alessandro Rota erzielte mit 194 Punkten zwar das beste Einzelresultat, für einen Podestplatz reichte es aber nicht mehr.

 

Vom ZHSV qualifizierte sich für den Final nur die Gruppe des SV Rickenbach ZH. Sie meldete sich jedoch ab und nahm am Final nicht teil.

 

Karabiner, Langgewehre gestattet

 

Stgw 57-03 gestattet

U21 / Elite+

 

1. SG Ennenda

2. SG Fischingen                          3. SG Bürglen

 

Rangliste

 

 

Impressionen

 

Volle Konzentration

 

Teamwork

 

Spannung pur

 

 


.

Vorrunde / Heimrunde

 

Vorrunde 1

07.06.2019

Start geglückt

 

Der Start ins zweite Jahr des Pilotwettkampfes SGM-G300 U21/E+ ist geglückt. Für diese zweite Ausgabe haben sich 290 Gruppen aus 142 Vereinen sich zur Teilnahme entschieden. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 100 Gruppen.

 

An die Spitze der Rangliste setzte sich der Titelverteidiger aus dem Kanton Zug, die Schützen Ägerital-Morgarten 1. Bis zum 10. Rang sind die Gruppen nur durch neun Punkte getrennt.

 

Die 2. Runde muss bis Ende Juni geschossen werden. Nach der 3. Runde (Monate Juli und August) qualifizieren sich die 28 besten Gruppen für den Final, der am 21. September 2019 in Emmen stattfinden wird.

 

Link zum SSV
Bericht / Rangliste

Vorrunde 2

05.07.2019

SG Fischingen führt

 

In der zweiten Runde des Pilotwettkampfs SGM-G300 U21/E+ erzielte Pfaffnau Wehrverein mit 377 Punkten das beste Resultat. Mit einem Rückstand von drei Zählern folgen die Schützen der Soc. Tiratori del Lucomagno. Auf Rang drei befinden sich die Militärschützen Schwanden bei Sigriswil, welche 372 Punkte aufweisen.

 

Nach Abschluss der zwei Runden grüsst nun das Quartett der SG Fischingen, Gruppe 1 mit 746 Punkten von der Tabellenspitze. Mit einem Rückstand von je einem Zähler folgen die Gruppen von Bregalia, Gruppe 5 und Pfaffnau Gruppe 1. Die ersten neun Gruppen sind nur durch sieben Punkte getrennt. Und um den 28. Rang, sprich, den letzten Finalplatz, verspricht die Rangliste Hochspannung: Nach den zwei Runden weisen vier Gruppen die gleiche Punktzahl auf.

 

Die dritte Runde SGM-G300 U21/E+ kann bis am 31.August 2019 geschossen werden.

 

Link zum SSV
Bericht / Rangliste

Vorrunde 3

17.09.2019

Finalisten stehen fest

 

Mit etwas Verspätung konnte die 3. Runde der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m U21/E+ abgeschlossen werden. Grund für die Verzögerung war ein technisches Problem, das mittlerweile behoben werden konnte. Doch nun ist klar, wer am nächsten Samstag, 21. September, den Final in der Schiessanlage Hüslenmoos in Emmen bestreiten wird.

 

Die 3. Runde konnte von den meisten Gruppen ohne grosse Probleme und mit zum Teil sehr guten Resultaten abgeschlossen werden. Mit 375 Punkten zieren die Schützen Ägerital-Morgarten 1 die Ranglistenspitze, gefolgt von den Militärschützen Zug mit einem Punkt weniger. Mit drei Punkten Rückstand konnten sich die Schützen aus Bregaglia Gruppe 5 den letzten Podestplatz der 3. Runde sichern.

 

Für den Final vom Samstagnachmittag, 21. September, haben sich die besten 28 Gruppen qualifiziert. Mit Resultaten von 377 (1.Runde), 368 (2.Runde) und 372 (3. Runde) und dem Total von 1117 Punkten sicherte sich die Gruppe 5 aus Bregaglia den Sieg nach den drei Heimrunden. Punktgleich, jedoch mit den tieferen U21-Resultaten folgen die Schützen Ägerital-Morgarten 1 und mit einem Abstand von 4 Punkten Fischingen 1. Die qualifizierten Gruppen und die Scheibenzuteilung sind im Programm zu finden.

 

Link zum SSV
Bericht / Rangliste

 


.