.

 

 

 

.

.

Vergleichsmatch ZHSV-SVBB

Gewehr 50m

Pratteln, 18. August 2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Die ZHSV Athleten dominieren den Freundschaftswettkampf in Pratteln gegen Basel

 

Am Sonntag 18. August 2019 fand der traditionelle Freundschaftsmatch «Basel – Zürich» sowohl mit der Elite wie auch den Junioren in Pratteln statt. Bei diesem Wettkampf konnten beide Verbände je 10 Athleten respektive drei Teams stellen. Der ZHSV war mit sechs Elite und 4 Junioren am Start.

 

Alain Guignard

 

Um 08.00 Uhr war für die erste Ablösung bereits Standbezug. Geschossen wurde im Modus wie am Verbandsmatch. Zuerst Ablösung 1 kniend, dann Ablösung 2 kniend usw... Für das Team ZHSV 1 waren Silvia Guignard, Stephan Martz und Erdembileg Shajinbat im Einsatz. Für das Team ZHSV 2 starteten Thomas Hug, Christine Bearth und Martin Seyfried. Bei den Junioren waren Marta Szabo, Dylan Zehnder und Max Meier für das Team ZHSV 3 gemeldet und Maya Gutzmer als Einzelstarterin.

 

Im Anschluss an den Wettkampf gab es noch ein Finale für die besten 8 Junioren. Da Basel nur zwei Junioren am Start hatte, wurden noch zwei Eliteschützen dazu gelost.

 

Die Bedingungen waren durchwegs gut und es wurden entsprechend auch sehr gute Resultate erzielt.

 

Silvia Guignard wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann die Qualifikation mit 583 Punkten deutlich vor Thomas Hug und Christine Bearth welche beide ebenfalls sehr gute 570 Punkte erreichten. Die Abstände bis Rang 7 waren nur sehr gering. Im 4. Rang fand sich mit 569 Erdembileg Shajinbat gefolgt von Stephan Martz mit 568. Im 6. Rang trat dann erstmals mit der Juniorin Michèle Bertschi eine Athletin von Basel in der Rangliste auf, mit ebenfalls sehr guten 567, gefolgt von der nächsten Juniorin, Marta Szabo mit 563. Die weiteren Einzelergebnisse könnt ihr aus der Rangliste entnehmen.

 

In der Teamwertung gewann ZHSV 1 deutlich vor ZHSV 2 und SVBB 1. Das Juniorenteam ZHSV 3 klassierte sich im 4. Rang noch vor dem 2 Team des SVBB.

 

Für das Finale wurden dann nebst den 6 gestarteten Junioren noch Martin Seyfried und Erdembileg Shajinbat dazu gelost. Der Final war wie meist, sehr spannend. Nach dem Knieendteil führte Lina Kowalski von Basel vor Michèle Bertschi, ebenfalls Basel und Erdembileg Shajinbat Zürich.

 

 

Nach dem Liegend Teil übernahm Erdembileg die Führung vor Michèle und Lina. Beim Umstellen auf den Abschliessenden Stehendteil passierte Marta Szabo ein Missgeschick und schied vor den Stehendserien mit einem Waffendefekt aus. Nach den zwei geschossenen Stehendserien schied als 7ter Max Meier aus. Einen Finalschuss später sein Vereinskollege Dylan Zehnder und wieder einen Finalschuss später Maya Gutzmer. Nach dem nächsten Finalschuss war klar, welche drei um die Podestplätze weiterschiessen werden. Im 4. Rang beendete Martin Seyfried sein Finale. Zu diesem Zeitpunkt führte Erdembileg vor Michèle und Lina die Rangliste an. Daran änderte sich bis zum Schluss nichts mehr.

 

In der zwischen Zeit organisierte Silvia und Christine für alle eine Pizza nach Wunsch und so konnten wir war nach diesem Wettkampf alle noch gemütlich zusammen Sitzen, sich austauschen und dabei die Wohlverdiente Stärkung in Form einer Pizza geniessen. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Thomas Kohler fürs Organisieren des Wettkampfs. Nächstes Jahr findet der Wettkampf dann wieder irgendwo im Kanton Zürich statt.

 

 

 

Rangliste:

Rangliste Vergleichsmatch
 

 

 

Thomas Hug

 

Silvia Guignard

 

Max Meier / Maya Gutzmer

 

Max Meier

 

Marta Szabo

 

Dylan Zehnder

Stephan Martz

 

 

Maya Gutzmer

 

Martin Seyfried

 

Erdembileg Shajinbat

 

Christine-Bearth

 


.