.

 

 

 

.

.

 

23. LZ Cup 2019

Gewehr 50/300m  -  Pistole 50m

 

Buchs/AG, 14. September 2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Ort:

Schiessanlage Buchs

Im Lostorf, 5033 Buchs

. .
Datum: 14.09.2019
 

 

 

Ein nicht mehr wegzudenkender Breitensportanlass

 

Am Bettag-Samstag, 14. September 2019 wurde auf der Regionalschiessanlage in Buchs AG der 23. LZ-Cup Final Gewehr 50/300m und Pistole 50m ausgetragen.

 

Heinz Bolliger

 

Der LZ-Cup ist und bleibt der Saisonhöhepunkt für die Breitenschiesssportler und hat von seiner Beliebtheit nichts eingebüsst. Bei den meisten Breitenschiesssportlern ist er als SUBARU-Cup besser bekannt. Die Finalisten kämpften um jeden Punkt, denn es winkte ein Gabentempel von über 43‘000 Franken. Trotzdem war die Stimmung unter den Finallisten und Zuschauern fröhlich und aufgestellt. Dazu hat sicher das schöne Spätsommerwetter beigetragen. Aber auch der Einsatz der Kaderleute der Schiesssport Nationalmannschaft, die in den verschiedensten Funktionen gute Laune verbreiteten.

 

Urban Hüppi der LZ-Cup Chef stellte bei der Begrüssung der zahlreichen erschienenen Ehrengäste des 100er-Clubs der Gönnervereinigung der Nationalmannschaften fest, dass der Slogan «Mit 5 Franken bist Du dabei», auch bei den jüngeren Schiesssportlerinnen und Schiesssportlern angekommen ist. Das zeige sich auch in den Finalfeldern, in denen die jüngeren Jahrgänge im Kommen sind. Die Limiten für eine Finalqualifikation entsprechend hoch waren und Im 1. Finaldurchgang mit anspruchsvoller Hunderterwertung erneut Topleistungen erbracht werden mussten, um in das Endfinale zu gelangen.

 

In spannenden Finals heissen die Sieger sowie die besten Zürcher:

.

G300m A:

1. Erich Steiner, Rickenbach SZ

2. Jürg Ebnöther, Rümlang ZH

.

G300m D:

1. Norbert Caviezel, Chur GR

.

G300m E:

1. Roger Weissbrodt, Steg VS

7. Urs Leuthold, Ottenbach ZH

.

G50m:

1. Fabio Sciuto, Kerns LU

7. Roman Ochsner, Winterthur ZH

.

P50m A:

1. Florian Plattner, Lausen BL

6. Markus Bacherach, Unterengstringen ZH

.

P50m B:

1. Bernhard Kaiser, Brittnau AG

10. Markus Bacherach, Unterengstringen ZH

 

In den hochstehenden Endfinaldurchgängen über 15 kommandierte Schüsse, fielen die meisten Entscheidungen erst mit dem letzten Schuss. Gewehr 300m A (Sportgewehr) begann Erich Steiner verhalten, doch ab dem 4. Schuss war er nicht mehr zu bremsen und musste nur noch drei Neuner hinnehmen). Damit verwies er den Zürcher Jörg Ebnöther und den Luzerner Timo Studer auf die Ehrenplätze 2 und 3.

 

Mit dem Gewehr 300m D (Stgw 57-03) führte Tarcisi Cadruvi (Sieger 2017) nach fünf Schüssen souverän. Dann erwischte ihn ein «Diopterzeichen» an der Stirn und weg war der Bündner. Vorjahressieger Hansjürg Zwahlen übernahm die Führung, bis zwei Achtern ihn aus der Entscheidung warfen. Überholt wurde er von Gallus Ulmann, Walter Schumacher, Kevin Plaz und Norbert Caviezel. Den Churer Caviezel brachte ein 100er im 4. Schuss auf die Erfolgspur zurück und vier gute Schusswerte zum Abschluss gar noch den Sieg.

 

Mit den Gewehren E (Stgw 90 / Karabiner) übernahm Jean-Marc Cottier früh die Spitze. Dann kam der Walliser Roger Weissbrodt aus Steg näher. Die beiden wechselten in der Führung ab. Vor dem letzten Schuss lagen die beiden gleichauf. Mit 89 zu 86 entschied Weissbrodt das Duell für sich. Hansruedi Mathys holte mit einer soliden Leistung den 3. Rang.

 

Mit dem Gewehr 50m waren Andreas Schweizer und Josef Müller lange vorne. Seniorveteran Müller erwischte dann bei den Schüssen 12 und 13 zwei schlechtere Wertungen, wie auch Schweizer in den Schüssen 14 und 15. Das nutzte Fabio Sciuto mit einem starken Endspurt von 98, 98, und 92 zum Sieg.

 

Auch mit der Freipistole auf 50m war die Spannung Trumpf. Am Schluss setzte sich Florian Plattner durch, der keinen Patzer verzeichnete. Ebenso solide schoss Philipp Wild als Zweiter. Dritter wurde Markus Dietrich, der die schlechteren Schüsse jeweils mit hohen Werten wieder kompensieren konnte.

 

Mit der Sportpistole B mischte Florian Plattner vorne mit, den möglichen Sieg vergab er aber im drittletzten Schuss. Besser als er schossen Paul Stefani und Bernhard Kayser, der von seinem Sieg selbst am meisten überrascht war.

 

Highlight des Finaltages

 

Vor und an den Siegerehrungen sorgte die Alleinunterhalterin «Dayana» mit top Gesang und vielseitigem Repertoire für eine tolle Stimmung, wobei auch Urban Hüppi kräftig mithalf.

 

Weil der LZ-Cup ein Breitensportanlass ist, welcher ins Leben gerufen wurde und das Ziel hat, Infrastrukturen für den Schiesssport zu unterstützen, wird deshalb der Hauptpreis, ein von Subaru Schweiz gestifteter Personenwagen nicht dem besten Schützen, sondern unter allen eingesandten Standblättern verlost.

 

Für die Ziehung des Gewinners aus den über zehntausend Standblättern wurde im Beisein des Subaru-Projektleiters Jan Wernli die EM-Teilnehmerin Fabienne Füglister als «Glücksgöttin» bestimmt. Sie zog mit verdeckten Augen aus der Glasbox das Standblatt von Marc Fischer, Oberentfelden. Pistolenschütze 50m. Der Gewinner konnte dank dem Sieger Pistole 50m B aus dem Spital live zugeschaltet werden. «Das isch nid wahr» war Fischers erste Reaktion. Er wird es wohl erst glauben, wenn er aus dem Spital nach Hause kommt und den Subaru als erster Gewinner der Pistolenschützen abholen darf.

 

 

Ranglisten

 

 

In dramatischen Finals setzten sich in Buchs AG durch: Erich Steiner, Rickenbach (G300m A), Norbert Caviezel, Chur (G300m D), Roger Weissbrodt, Steg (G300m E), Fabio Sciuto, Kerns (G50m ), Florian Plattner, Lausen (P50m A) und Bernhard Kaiser, Brittnau (P50m B).

 

Sieger G300 A (Sportgewehr)

vL Jürg Ebnöther, Rümlang (2.),  Erich Steiner, Rickenbach (1.), Timo Studer, Doppleschwand (3.)

 

Sieger G50

vL Andreas Schweizer, Brunnadern (2.), Fabio Sciuto, Kerns (1), Josef Müller, Hünenberg (3.)

 

Das Glückstandblatt von Marc Fischer, Jahrgang 1991

LZ-Cup Chef Urban Hüppi begrüsst die Zahlreichen Ehrengäste des 100er-Clubs.

 

Korrekte Abzug Nachkontrolle nach dem Wettkampf.

 

Toller Gabentempel von CHF 43'000.00

 

.

«Dayana» sorgte für eine tolle Stimmung

 

Auch die Zuschauer erleben die LZ-Cup Finals mit Spannung «Pur»

 

Online Resultatspannung «Pur» vor dem entscheidenden letzten 15. Schuss

 

Sieger P50 m B (Sportpistole)

vL Paul Stefani, Vilters (2.), Bernhard Kayser, Brittnau (1.), Florian Plattner, Lausen (3.)

 

Sieger P50 m A (Freipistole)

vL: Philipp Wild, Lausen (2.), Florian Plattner, Lausen (01); Markus Dietrich, Lausen (3.)

 

Sieger G300 E (Stgw 90 / Karabiner)

vL Jean-Marc Cottier, Blankenburg (2.), Roger Weissbrodt, Steg (1.), Hansruedi Mathys, Scharnachtal (3.).

 

Sieger G300 D (Stgw 57-03)

vLKevin Piaz, Brugg (2.), Norbert Caviezel, Chur (1.). Walter Schumacher, Brugg (3.)

 

PL SUBARU Jan Wernli überwacht die Ziehung von Glücksfee Fabienne Füglister

 

Die Nati-Helfer mit PL Subaru Schweiz AG Jan Wernli und LZ-Cup Chef Urban Hüppi.

 

 


.