.

 

 

 

.

.

21. Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaften

Gewehr 300m  -  Pistole 25/50m

Gossau und St. Gallen, 09.11.2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Erfolgreiche Zürcher am OMM Final

 

Gleich zweimal erzielten die Zürcher Vereine einen Doppelsieg beim A-Final und beim Nachwuchs/Pistole reichte die Leistung für eine silberne Medaille.

 

Heinz Meili

 

A - Final

 

Seit 2017 dominieren folgende Vereine den A-Final im 300m Schiessen an der Ostschweizer Mannschafts-Meisterschaft. Da lautet nur noch die Frage, ist dieses mal der SV Höri oder der Inf. SV Gonten zu oberst auf dem Podest und können die Standschützen aus Oberwinterthur den Titelanwärtern einen Strich durch die Rechnung machen?

 

Der SV Höri dominierte von Anfang an das gesamte Feld im 300m Schiessen und erzielte mir seiner Mannschaft 1559 P und den 1. Rang. Roth Tobias startete mit 198 Zählern und Mares Sandro legte 197 P. nach und mit diesen Resultaten war der Grundstein für den Erfolg gelegt. Maag Kurt führte seine Mannschaft taktisch tadellos und erreichte das höchste Einzelresultat mit 199 P.

 

Die Standschützen Oberwinterthur zeigten einen starken Kampfwillen und viel Ehrgeiz. Siegenthaler Sven konnte mit seinen 198 P. motivieren und die Mannschaft erreichte mit 1536 P. den 2. Rang. Dem Infanterie Schützenverein Gonten fehlte ein einziger Punkt für diesen Rang und musste sich seit drei Jahren das erste Mal mit dem dritten Rang begnügen.

 

Bei den Pistolenschützen 50m war die SG Uster unschlagbar. Sie erreichten mit einem Vorsprung von 18 Zählern und einem Total von 941 P. klar den 1. Rang. Mit 923 P. konnten die Schützen des PSV Niederweningen den 2. Rang klar für sich beanspruchen. Mit 16 Punkten weniger folgten die Pistolenschützen aus Altstätten SG.

 

Rosenkranz Daniel von der SG Uster erreichte das höchste Einzelresultat mit 192 P. Kissling Renato, PSV Niederwenigen, schoss 191 P. und Wirth Marc, SG Uster, erzielte 190 P.

 

Beim 25m-Final Nachwuchs hatten die Stadtschützen aus Frauenfeld die Nase vorn und belegten den 1. Rang mit einem Total von 733 P. Auf dem 2. Rang folgte der Nachwuchs aus Andelfingen mit 729 P. Amacker Stefan konnte ein Einzelresultat von 194 P. erreichen. Stutz Franziska erreiche 192 P. Danach folgten Gämperle Reto mit 183 P. und der vierte Schütze der Gruppe Caprioli Jaydon mit 160 P.

 

B-Final

 

Die SG Betzholz aus Hinwil zeigten am Final klar, warum sie das nächste Jahr in der A – Gruppe mitschiessen können. Die Mannschaft machte einen kompakten Eindruck und die Einzelresultate reihten sich aneinander. Sie erreichten mit 1529 P. den 1. Rang. Das beste Einzelresultat im gesamten B - Final schoss Duft Remo mit 195 P.

 

Der SV Embrach-Lufingen erreichte den 5. Rang mit 1506 P. vor den Militärschützen aus Oetwil am See mit 1499 P.

 

Die Pistolenschützen aus Affoltern am Albis erreichten im 50m Schiessen Pistole den 3. Rang mit 889 P.

 

C-Final

 

Der einzige Zürcher Verein in diesem Startfeld von den acht Gruppensiegern stammt aus Wettswil. Der junge Vereinspräsident Leuenberger Thomas eröffnete das Schiessen mit einem Resultat von 196 P. und erreichte damit die beste Wertung im C-Final. Der FSV Wettswil erreichte den 2. Rang mit 1486 P.

 

Ehrung für Max Hartmann, Ehrenmitglied ZHSV

 

Eine Ehrung mit Präsent gab es für Max Hartmann, einen Mann der ersten Stunde der OMM. Hartmann hatte während zwanzig Jahren die Wettkampfleitung bei den Gewehrschützen und war auch bei der Gestaltung von Reglementen und Programmen eine wichtige Stütze. Ausserdem war er für die Betreuung der Homepage und den Resultatservice während den Finals zuständig. In diesem Jahr wurde Max Hartmann durch Médard Fischer, ebenfalls Ehrenmitglied des ZHSV, abgelöst.

.

OMM Präsident Josef Dürr (li) dank Max Hartmann für seine 20-jährigen Dienste

 

Bei einem Wechsel im Vorstand der OMMK wird jeweils darauf geachtet, dass alle beteiligten Kantone in der OMMK vertreten sind. Josef Dürr bedankte sich bei den Mitgliedern der OMMK, die ein eingespieltes Team bilden und dafür sorgen, dass der Wettkampf jeweils ruhig und ohne Probleme über die Bühne geht.

Ranglisten:

.

A - Final

B/C - Final

Gewehr / Vereinsübersicht

Pistole / Vereinsübersicht

 

 

Link zur Homepage des Veranstalters:

.

Bericht, Siegerbilder, Impressionen

 

 

300m Schiessanlage «Gossau Breitfeld»

 

25/50m Schiessanlage «St.Gallen Weihersweid»

 

Spannender Pistolenwettkampf

 

Luca Filippini, Präsident SSV, besuchte den Anlass.

 

 


.