.

 

 

 

.

.

36. Gruppenmeisterschaft 2019

Pistole 25m

 

 

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Final

 

Ort:

Schiessanlage Guntelsey

3608 Thun

. .
Datum: 31. August 2019
 

 

 

Malters 1 nach Hitchcock Final Schweizer Gruppenmeister P25m,
die PS Andelfingen überraschten und holten Bronze

 

Der 36. Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 25 m (SGM-P25) endete am Samstag, 31. August 2019 auf der Schiessanlage Guntelsey in Thun nach dem Final Durchgang der besten Zehn Gruppen mit einem Hitchcock.

 

Heinz Bolliger

 

Der Pistolenclub Malters gewann vor Genf Arquebuse 1 dank der Summe der letzten Fünferserie im Schnellfeuer aller Gruppenschützen mit 194 zu 191 Punkten. Der Pistolenclub aus dem luzernischen Malters Gruppe 1, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, krönten das Jubiläum mit dem Titelgewinn in der SGM-P25 gerade selber.

 

Auch der 3 bis 5 Rang musste die Summe der letzten Schnellfeuer Fünferserie entscheiden. Überraschend gewannen die Pistolenschützen Andelfingen die Bronzemedaille mit 192 vor PC Malters 2 mit 191 und vor dem favorisierten PSSV Teufen AR mit 187 P.

Das Team der PSSV Teufen AR lag vor dem Schnellfeuer mit 7 Punkten Vorsprung in Führung und fiel wegen der entscheidenden letzten Fünferserie im Schnellfeuer noch aus den Medaillenrängen. Das sorgte schon für betroffene Mienen bei den vier Appenzellern, welche zuvor mit Malters und Genf zusammen den Halbfinal dominierten und auch in den drei Hauptrunden das Bestergebnis lieferten. Die starken Genfer, waren erstmals mit vier Gruppen am Final vertreten.

 

Noch schlechter erging es Titelverteidiger Lausanne Carabiniers, welche nach dem Duell an der Spitze mit Teufen am Schluss noch auf den 7. Rang zurückfielen. Ein Schütze musste einen Nuller in Kauf nehmen! Auch das zweite Finalteam der Zürcher dem PSV Niederweningen kam nicht richtig auf Touren und mussten schlussendlich mit dem 9. Finalrang zufrieden sein.

 

Gar nicht unter die besten Zehn schafften es die Schützengesellschaft der Stadt Zürich und Kloten. Kloten totalisierte im Halbfinal nur einen Punkt weniger als die späteren Bronzemedaillengewinner PS Andelfingen, welche als letzte noch den Schlussfinal schafften.

 

Gar keine Vertretung an den Final in Thun entsenden konnten der gastgebende Kanton Bern sowie Solothurn. Das hob Hans Ulrich Haldimann, der zum zweiten Mal als OK-Präsident amtierte, beim offiziellen Empfang hervor.

 

Die Schiessbedingungen sind von Wechselhaft bis Anspruchsvoll zu beurteilen. Sogar ein heftiges Gewitter mit Hagel ging über der Thuner Schiessanlage „Guntelsey“ nieder und der Final musste um 15 Minuten unterbrochen werden.

 

Die total 167 Gruppen, welche an den drei Hauptrunden aus sämtlichen SSV Kantonalverbänden teilgenommen haben, kann nicht als berauschend angesehen werden. Vom Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) haben lediglich 14 Gruppen teilgenommen und vier haben sich für den Final der 20 Besten qualifiziert. Die SG Kilchberg ZH rutschte für die SG Weinfelden TG nach, weil die Thurgauer ohne die Internationale Heidi Diethelm Gerber, welche in Rio am Weltcup ist, nicht antreten wollte.

 

 

Niederweningen kam im Final nicht auf Touren.

 

Hans Ulrich Haldimann zum 2. Mal OK-Präsident

 

So präsentierte sich die Schlussrangliste der Punktgleichen.

1. Malters

2. Genève Arquebuse                3. Andelfingen PS

 

Download

Rangliste

 

Das strahlende Überraschungsteam PS Andelfingen gewinnt Bronze.

 

Die Überraschung ist perfekt: PS Andelfingen gewinnen Bronce

 

Reto Schlatter und Daniela Merki auf dem Weg zur Bronze-Medaille.

 

Der beste Einzelschütze  Christian Klauenbösch (re) PC Malters 1

 

Weiterführende Informationen:
.
Link zum SSV

ausführlicher Bildbericht

 

 

Pressevorschau - 22.08.2019

Die Finalteilnehmer stehen fest

 

Fünf Zürcher Gruppen im Final

 

Im Final der Gruppenmeisterschaft Pistole 25m vom 31. August in der Schiessanlage Guntelsey in Thun stehen im Finalfeld der 20 Gruppen mit Zürich-Stadt (3. nach der dritten Hauptrunde), Andelfingen (10.), Niederweningen (15.), Kloten (18.) und Kilchberg (21.) fünf Zürcher Teams. Die letzten Zürcher Medaillen gewann Kloten, das vor sechs Jahren Meister geworden war.

 

Werner Hirt

 

Kloten elfmal auf dem Podest

Von den fünf Zürcher Mannschaften standen deren drei schon mehrere Male auf dem Podest. Kloten führt mit 11 Medaillen sogar die gesamtschweizerische Tabelle an und gewann seit 2002 zudem fünfmal den Meistertitel. Zürich Stadt (5 Medaillen) wurde vor langer Zeit zweimal Meister (1986 und 1988), während die Pistolenschützen Niederweningen bisher mit einer Silber (2002) und zwei Bronzemedaillen (2011 und 2012) zu Buche stehen. Weil Heidi Gerber-Diethelm in einem Weltcup-Einsatz steht verzichtete Weinfelden auf die Finalteilnahme, weshalb Kilchberg als 21. der dritten Hauptrunde ins Finalfeld nachrutschte.

 

Lauerstellung der Stadtzürcher und Niederweningen.

Die Gruppe Zürich-Stadt hat als Dritter der 3. Hauptrunde angedeutet, dass es bei der neuen Medaillenvergabe ein Wort mit mitreden will, auch wenn der Punkteabstand zu den beiden favorisierten Teams vom Lausanne und Teufen recht bedeutend ist. Die Stadtschützen waren im letzten Jahr Achter, drei Ränge hinter Niederweningen, das sich ebenfalls wieder Chancen auf eine Teilnahme an der Endrunde ausrechnet.

Rangliste Qualifikation:

.

1. Teufen Pistolen Sportschützenverein

2. Lausanne Société de tir Les Carabiniers

3. Zürich Schützengesellschaft der Stadt

 

Link zum
Pressebericht SSV
inkl. vollständiger Ranglisten

.

 

 
 

Andelfingen schied 2018 im Halbfinal aus (19.) während Kloten, das in letzter Zeit „kleinere Kuchen“ backen muss, fehlte. Auch heuer hing die Finalqualifikation der Flughafenstätter an einem dünnen Faden, das Resultat nach der 3. Hauptrunde lag nur ein Punkt über der Quali-Limite.

Mit Genève Exercices de l’Arquebuse et da la Navigation konnte sich erstmals in der Geschichte der GM Pistole 25m (seit 1984) ein Verein mit vier Gruppen für den Final qualifizieren. Die Genfer, seit 2007 zweimal Meister (2012 und 2015), fünfmal Zweiter und einmal Dritter gehören ebenfalls noch zu der Anwärtern auf eine Medaille.

 


.