.

 

 

 

 

 

.

.

 

Trophäen, Blumen und ein Fondueplausch

Stadtschützenabend in neuer Umgebung

 

Zürich West, 16.11.2019

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Weil die „Albisgütli-Gastronomie“ noch immer in der Umbauphase steckt, stand der Festsaal für den traditionellen Schützenabend in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Man wich auf das Restaurant „Frau Gerolds Garten“ aus und es war eine gute Wahl. Es war ein in allen Teilen geglückter Anlass mit den erfolgreichen Aktiven der Elite und Junioren-Kategorien, den Vorständen, den verdienstvollen Gesellschaftern, den ehrenamtlich tätigen Funktionären und schliesslich den geladenen Ehrengästen.

 

Werner Hirt

 

Für einmal fehlten der Smoking und die „Schalen mit Kravatte“ gleichfalls wie auch die Galakleider in Tüll und Seide bei den Ladies, was in der Einladung besonders empfohlen wurde. Das mehrheitlich sportliche „Outfit“ kam der Örtlichkeit entsprechend zweifellos an, insbesonders bei den Aktiven und bei der Jugend. Und, es tat dem festlich-feierlichen Ambiente keinerlei Abbruch, man fühlte sich rundum wohl und genoss den Abend wie unter Schützen gewohnt in vollen Zügen.

 

Unverändertes Programm

 

Im Mittelpunkt des in allen Teilen fröhlich-geselligen Traditions-Anlasses zum Abschluss einer ereignisreichen Schiesssaison standen wie gewohnt die Ehrung der Schützinnen und Schützen aller Altersstufen und Sportgerätesparten für ihre hervorragenden Leistungen im Schiesssport, die Abgabe der Gesellschaftstrophäen und Anerkennungspreise, sowie die Ehrung von verschiedenen Gesellschafterinnen und Gesellschafter. Renzo Mühlebach, der erste Schützenmeister, verstand es einmal mehr den Programmablauf trotz neuer Umgebung gekonnt abwechslungsreich zu gestalten und moderieren.

 

Auszeichnungen und Ehrungen im Blickpunkt

 

Einmal mehr nahm die Ehrung der sportlich besonders erfolgreichen Stadtschützen welche auf den nationalen Bühnen besonders in Erscheinung traten breiten Raum ein.

Als Schweizer Meister legten Christine Rösler (Luftpistole) und das Luftpistolenteam Höltschi/Rösler/Marjanovic mit Gruppenchef Bruno Seeholzer mit nationalen Titeln Ehre für die Stadtschützen ein. Daneben gab es mit dem Gewinn von Medaillen eine ganze Reihe von bemerkenswerten Klassierungen, sowohl in den Einzel- aus auch Gruppenwertungen und Meisterschaften. Die Stadtschützen mussten sich einmal mehr nicht verstecken.

 

Es gehört zu den Traditionen dass am Schützenabend die Bühne für die Gesellschaftsmeister, Pokal-und Becher-und Medaillengewinner, Nachwuchs-Instruktoren und das Schützenmeister-Kollegium frei ist.

Gesellschaftsmeister wurden: Patrick Bühler (300m-Armee), Daniel Povse (300m-Sport), Andy Vera Martin (gleich dreimal, Pistole 10, 25 und 50m), Markus Bacharach (10m-Auflage) sowie Martina Landis (LG und KK). Schliesslich ehrte der Donatorenclub Dalis Marjanovic (300m), Marta Szabo (KK) und Elias Höltschi (Pistole) und die Platzierten als beste Nachwuchsschützen.

Blumen und edle Tropfen gab es auch für das Schützenmeister-Kollegium mit Patrick Bühler (300m), Daniel Povse (300m, Auswärtige Anlässe), Céline Frei (Pistole), Ruedi Frick (LG/KK), Karin Eckhardt (Stv), Urs Niggli (LUPI) und Stefan Peter (Standverwalter) für ihr grosses ehrenamtliches Engagement.

Neben der Ehrung der treffsicheren Schützinnen und Schützen mit ihren Betreuern und Trainern wurden auch verdienstvolle Funktionäre im Hintergrund, die jahraus-und jahrein für die Gesellschaft ehrenamtlich im Einsatz stehen, nicht vergessen. Irene Bernet und Bernardo Molina als Schiesssekretäre sowie René Hegner (Gesellschaftssekretär) und Barbara Brügger (Stubenwirtin) erhielten als kleine Anerkennung die obligaten Blumensträusse.

 

Das Bankett

 

„Die Schlacht am Buffet“ fand für einmal nicht statt. Der kulinarische Höhepunkt der letzten Jahre mit dem „kalten, warmen und Dessertbuffet“ wurde durch ein „Fondueplausch“ ausgewechselt. Auch diese Programm-Änderung kam gut an: Es begann schon beim Apéro auf der Terasse vielversprechend: „Glühwein, Flammkuchen und „heissi Maroni“. Später folgte im Pavillon, eingebettet in die verschiedenen Ehrungsblöcke, die Vorspeise (Wintersalat mit Datteln und Gemüsechips) und anschliessend das „FIGUGEGL“ (Fondue isch guet und git e gueti Luune) in klassischer Käse-Art mit „Gschwelli“, Hausbrot, Essig- und Tagesgemüse sowie frischen Früchten. Abgerundet wurde das „Schlemmermahl“ mit einem feinen Dessert (Marillenknödel mit Vanillesauce und Brösel). Alles war perfekt zubereitet und mundete ausgezeichnet. An den Tischen herrschte bis am Schluss Frohsinn und aufgelöste Stimmung. Das alte Schützenjahr wurde, einmal in etwas anderen Art, dennoch aber würdig und ehrenwert verabschiedet.

Die Gesellschaftsmeister (vl): Patrick Bühler, Daniel Povse, Martina Landis, Markus Bacharach (es fehlt Andy Vera Martin).

 

 

Die Nachwuchs-Instruktoren. Sie setzen sich für die Jugend ein (vl): Dalis Marjanovic, Bruno Seeholzer, Martina Landis, Remo Lüscher, Martina Groshans, Stefan Groshans.

 

 

Der 1. Schützenmeister Renzo Mühlebach stellt sein Kollegium vor (vl): Urs Niggli, Céline Frei, Patrick Bühler, Daniel Povse, Laura Eckert, Ruedi Frick. (kn): Stephan Peter

 


.