.

   

.

 

Schweizer Matchschützen Verband

Delegiertenversammlung 2019

 

Olten, 27. März 2019  

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

"Schützen 2018":

Gilles Dufaux bei der Elite und

Junior Jason Solari

 

An der 97. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Matchschützenverbandes (SMV) vom Mittwoch, 27, März 2019 in Olten, standen die Ehrungen und das Fachreferat von Christof Carigiet im Mittelpunkt.

 

In Olten – dem Gründungsort der Matchschützen vom 08.Januar 1922 - konnte Präsident Marcel Ochsner (Winterthur), 40 Delegierte, Ehrenmitglieder, Gäste und Sponsoren begrüssen. Die Jahresbeiträge bleiben sowohl für Kollektiv- wie Einzelmitglieder auch 2019 unverändert.

 

Der 25-jährige Gilles Dufaux (Granges-Paccot) wurde zum 1. Mal von der DV als „Schütze des Jahres Elite“ gewählt. Er schiesst seit 2014 und ist in kurzer Zeit zum Leistungsträger im 300m Kader herangewachsen. Gilles ist bereits 8-facher Schweizermeister, gewann an der WM im koreanischen Changwon im 3x40 Einzelwettkampf 300m die Bronzemedaille, dazu in den Teamwettkämpfen 2x Silber und 1x Bronze. Mit diesen Leistungen war Gilles Dufaux an der WM erfolgreichster Schweizer.

 

Bei den Junioren konnte Jason Solari, geb. 08,01.2000 aus Malvaglia im Tessin ebenfalls zum 1. Mal zum „Schütze des Jahres Junioren“ proklamiert werden. Mit Jason hat die Schweiz wieder ein vielversprechendes Talent im Pistolenschiessen. Er gewann an den Youth Games in Buones Aires mit der Luftpistole die Bronzemedaille. Jason musste sich für die DV entschuldigen, da er in der Schule noch Prüfungen hatte und dadurch die Schule nicht früher verlassen konnte, sodass er vom Tessin nicht rechtzeitig in Olten eingetroffen wäre.

 

Den Tanner Wanderpreis (Bergkristall) für das beste 300 m-Dreistellungsresultat 3x40 auf internationaler Ebene, gewann Silvia Guignard (Zürich) am 10.10.18 mit den 1172 Punkten am Europacupfinal in Zagreb, was ihr die Silbermedaille (2. Rang) eintrug.

 

Den Michel Ansermet Pistolen-Wanderpreis ging zum 7. Mal an Heidi Diethelm für den 8. Rang mit der Sportpistole 25m am Weltcup in Fort Benning USA.

 

Download

vollständiger Bericht

 

40 Delegierte des SMV, rechts SSV Vertreter Paul Röthlisberger.

 

Schütze des Jahres Elite 2018: Gilles Dufaux mit SMV Präsident Marcel Ochsner.

 

Referent Christof Carigiet.

 

Alte herkömmliche Schiessbrille und AXIA Triple X.

 

   
   

.