.

   

.

 

Junioren-Einzelmeisterschaft

Pistole 10m

 

Schwadernau, 24. März 2019  

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Bronzemedaille für

Benjamin Stern, Rümlang

 

75 U13 bis U21 Pistolenschützinnen und –schützen haben am Sonntag, 24. März, anlässlich des Finals der Junioren Einzelmeisterschaft Pistole 10m gezeigt, dass es gut um den Nachwuchs steht. In der 10m-Schiessanlage „Zelgli“ in Schwadernau konnten sie in einem ISSF-Final Wettkampfluft schnuppern. Darunter konnten sich deren acht aus dem Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) qualifizieren. In der Kategorie U21 gewann Benjamin Stern die Bronzemedaille.

 

Paul Stutz, AL Breitensport

 

Bei der diesjährigen Junioren-Einzelmeisterschaft beteiligten sich im Feld von 160 Jugendlichen auf nationaler Stufe deren 15 (Vorjahr 17) aus dem Zürcher Verband. Diese kämpften mit drei 40-Schuss-Programmen in den Heimständen um die begehrten Finalplätze. Am Schluss konnten sich in den in fünf Kategorien aufgeteilten Finals acht Zürcher Jugendliche qualifizieren.

 

In vier Ablösungen schossen am Morgen die Alterskategorien U13, U15, U17, U19 und U21 eingeteilten Jugendlichen ihr 40-schüssiges Qualifikationsprogramm. Die Jüngsten schossen dabei mit fester Auflage, und die zweitjüngsten konnten die Pistole auf einem mit einem Gegengewicht verbundenen, bogenförmigen Haken auflegen. Wegen dieser Hilfsmittel wurde bei den U13 und U15 kein Final ausgetragen, sondern direkt nach der Qualifikation abgerechnet. Bei den U13 schwangen zwei Mädchen obenaus: Nguyen Minh Tam aus Murten siegte mit guten 372 Punkten und 10 Innenzehnern vor ihrer Kollegin Nadia Bise aus dem ebenfalls freiburgischen Ménières. Dritter wurde mit deutlichem Abstand Mario Wolf aus dem bündnerischen St. Antönien. Bei den U15 siegte Aron Widmer aus Wikon LU vor Janis Bürgisser aus dem deutschfreiburgischen Giffers. Den dritten Rang belegt bei ihrem ersten Wettkampf Ayleen Paolozzi aus Sarmenstorf AG.

 

Final in drei Kategorien gleichzeitig

 

Bei den älteren wurden nach den ersten vierzig Schuss die Sieger unter den sechs Besten in einem Finalwettkampf auserkoren. Dabei wurden in allen drei Kategorien die Qualifikationsbesten ihrer Favoritenrolle in der Endausmarchung nicht gerecht. Bei den U17 musste der Tessiner Dario Morosi als amtierender Schweizermeister in dieser Kategorie mit Rang drei vorlieb nehmen. Er wurde geschlagen von Maurin Müggler aus Thundorf TG als Zweitem und Andrin Bürgin aus dem aargauischen Remetschwil, der als Sechster der Qualifikation im Final mit 228.7 Zählern das Bestresultat aller Finalteilnehmer erzielte. Bei den U19 unterlag die Freiburgerin Anna Bastian als EM-Teilnehmerin im Finalwettkampf recht klar gegen Kelsey Müggler. Der ältere Bruder von Maurin war als Sechster gerade noch in den Final gerutscht, wo er sich dann von seiner besten Seite zu zeigen vermochte. Dafür gab es in der Kategorie U21 einen weiteren Freiburger Sieg: Cyril Pittet aus Mannens setzte sich hauchdünn mit 0.1 Punkten Vorsprung gegen den Baselbieter Joel Kym durch. Rang drei holte sich Benjamin Stern aus Rümlang ZH.

 

Quelle (Text/Bilder): SSV, ZHSV


Ranglisten, Berichte, Links

.

Ranglisten / Final

Ranglisten / Qualifikation

Link zu Bericht/Bilder SSV


 

Sieger bei den Junioren U21: Cyril Pittet

Kat. U21

 

Kat. U19

 

Kat. U17

 

Kat. U15

 

Kat. U13

 

   
   

.