.

 

 

 

.

.

 

50. Europameisterschaft 2020

Gewehr 10m / Pistole 10m

 

Wroclaw (POL), 23.02.-02.03.2020

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Tagesberichte

Schweizer Highlight:
Pistole 10m / Frauen (28.02.2020):

EM-Silber für Heidi Diethelm Gerber

Schweizer Highlight:
Pistole 10m / Mixed Team (29.02.2020)

EM-Bronze für Diethelm/Solari

Link

ESC - Informationen
mit Wettkampf-Programm
und Live-Stream

Homepage des Veranstalters

Live-Stream Broadcast

[Live broadcast] anklicken

Live-Stream Archiv
(Videos auf vimeo.com)

SIUS Live-Resultate Desktop

SIUS Live-Resultate Mobile

Facebook-Seite des Veranstalters

Facebook-Timeline des Veranstalter
Facebook-Viewer

Gold für die SSV-Redaktion

 

In den 50. Europameisterschaften nehmen 586 Athletinnen und Athleten aus 45 Ländern teil.

 

 


 

Bronze für Heidi Diethelm und Jason Solari
Gewehr 10m Frauen: Kein Schweizer Finalplatz
Gewehr 10m Männer: Weit entfernt von der Spitze

29. Februar 2020

 

Bronze für
Heidi Diethelm und Jason Solari

Pistole 10m / Mixed Team

 

Im Mixed Team-Wettkampf Pistole 10m an den Europameisterschaften 10m in Wroclaw haben Heidi Diethelm Gerber und Jason Solari sensationell die Bronzemedaille gewonnen.

 

 

Heidi Diethelm Gerber (Märstetten TG) machte dort weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatte. EM-Silber mit der Luftpistole schien die Thurgauerin zu beflügeln. Im Mixed Team-Wettkampf Pistole 10m hat sie zusammen mit Jason Solari (Malvaglia TI) sensationell die Bronzemedaille gewonnen. Die Entscheidung fiel äusserst knapp. Mit dem letzten Schuss und dem Resultat von 17:15 setzten sich die erfahrene Thurgauerin und der Tessiner Junior gegen das ungarische Duo Veronika Major/Miklos Tatrai durch. Um Gold schossen Russland 1 (Vitalina Batsarashkina/Artem Chernousov) und Serbien 1 (Zorana Arunovic/Damir Mikec). Die favorisierten Russen setzten sich knapp mit 17:15 durch.

 

Weiterführende Informationen

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

SRF Sport News

 

2. Servien          1. Russland          3. Schweiz

 

 

.

. . .
. . .

.

Kein Schweizer Finalplatz

Gewehr 10m / Frauen

 

Nina Christen (Wolfenschiessen NW) zeigte zwar eine starke Leistung und ihre 627.9 Punkte hätten andernorts zum Final gereicht. Aber an den Europameisterschaften landete sie damit auf dem 9. Rang nach Abschluss der 1. Ablösung.

 

Die letztjährige Silbermedaillengewinnerin in derselben Disziplin fährt dieses Mal ohne Einzelmedaille nach Hause. Chiara Leone (Frick AG) startete mit 104.8 Punkten stark, baute in der zweiten Serie (101.5) aber stark ab. In der Folge wechselten sich stärkere mit schwächeren Serien ab. Am Ende kam sie auf 622.2 Punkte. Auch die dritte Schweizerin erlebte ein Auf und Ab: Vanessa Hofstetter (Neuenegg BE) startete überzeugend, musste ebenfalls einen Dämpfer einstecken - und in diesem Stil ging es weiter. Sie erzielte im Total 619.1 Zähler.

 

Qualifikation

Weiterführende Informationen

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

 

Nina Christen

 

.

. . .
. . .

.

Weit entfernt von der Spitze

Gewehr 10m / Männer

 

Eine herbe Niederlage mussten die Schweizer Männer einstecken. Bester Schweizer war Jan Lochbihler (Holderbank SO) auf Rang 59!

 

Mit 619.3 Punkten erzielte Lochbihler zwar kein allzu schlechtes Resultat. Im hochklassigen Europameisterschafts-Feld gibt es damit aber keinen Blumentopf zu gewinnen. Fabio Wyrsch (Schattdorf UR) folgte mit 618.4 Punkten auf dem 63. Rang. Nochmals drei Plätze weiter hinten landete Christoph Dürr (Gams SG). Er totalisierte 616.6 Zähler. Insgesamt haben 69 Schützen den Wettkampf absolviert. Der Qualifikationssieg ging an Altmeister und Enfant terrible Peter Sidi aus Ungarn. Er erzielte 632.5 Punkte. Für eine Finalqualifikation waren 628.7 Zähler nötig.

Weiterführende Informationen

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

 

Qualifikation

 

 


 

Silber für Heidi Diethelm Gerber
Ganz starke Leistung von Steve Demierre
Frühes Aus für Schweizer Mixed Gewehr 10m Teams

28. Februar 2020

 

Silber für Heidi Diethelm Gerber

Pistole 10m / Frauen

 

Auf Heidi Diethelm Gerber ist Verlass: An den Europameisterschaften 10m in Wroclaw liess sie einmal mehr ihre ganze Klasse aufblitzen und sicherte sich in einem spannenden Final die Silbermedaille.

 

 

Dass Heidi Diethelm Gerber (Märstetten TG) mit der Sportpistole 25m Medaillen sammelt, ist keine Überraschung. Nun hat sie aber auch die erste internationale Medaille mit der Luftpistole in ihrem Palmares. An den Europameisterschaften 10m in Wroclaw gelang ihr sowohl in der Qualifikation als auch im Final eine fantastische Leistung.

 

Gegen Bobana Momcilovic Velickovic war zwar kein Kraut gewachsen. Die Serbin feierte mit 236.4 Punkten einen überlegenen Sieg. Doch dahinter setzte sich die erfahrene Thurgauerin in einer knappen Entscheidung gegen die sechs weiteren Finalistinnen durch.

 

In der Entscheidung um Silber und Bronze musste die Griechin Anna Korakaki - ihres Zeichens mehrfache Medaillengewinnerin an Titelwettkämpfen und an Weltcups mit der Luftpistole - die Klasse von Heidi Diethelm Gerber anerkennen. Dabei hatte die Schweizerin im Final ein Auf und Ab erleben müssen. Zwischenzeitlich drohte gar fast das frühzeitige Ausscheiden.

 

Der alles entscheidende letzte Schuss

 

Einmal mehr bewies Heidi Diethelm Gerber Nervenstärke. So packte sich nach einer 8.7 eine 10.9 aus und schob sich damit nach 13 Schüssen auf einen Medaillenrang. Und diesen gab sie bis zum Schluss nicht mehr her.

 

Weiterführende Informationen

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Final-Video ansehen
Pistole 10m / Frauen

SRF Sport News

 

 

 

 

 

.

. . .
. . .

.

Ganz starke Leistung von Steve Demierre

Pistole 10m / Männer

 

Der Routinier Demierre zeigte in den ersten vier Serien hervorragenden Schiesssport und war auf Finalkurs.

 

Auch die sechste Passe mit 99 Punkten war Weltklasse. Trotzdem hat es für den Finaleinzug nicht ganz gereicht. In der fünften Serie (92 Punkte) musste er eine kurze Schwächephase einstecken. Er kassierte ein paar Neuner und eine Acht. Das reichte, um aus den ersten Acht zu rutschen. Mit 579 Punkten klassierte er sich auf dem starken 13. Rang.

Weiterführende Informationen:

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

 

Qualifikationswettkampf

.

. . .
. . .

.

Frühes Aus für Schweizer Mixed Teams

Gewehr 10m

 

Die erste Qualifikationsrunde im Mixed Team-Bewerb Gewehr 10m an den Europameisterschaften in Wroclaw bedeutete Endstation für die beiden Schweizer Duos. Nina Christen/Jan Lochbihler und Chiara Leone/Christoph Dürr konnten mit den Besten nicht mithalten.

 

Zugegeben: Eine Schweizer Medaille im Wettkampf Mixed Team Gewehr 10m zu erwarten, wäre vermessen gewesen. Eine Qualifikation für die zweite Runde, an der die besten acht Duos teilnehmen, wäre aber möglich, wenn beide Schweizer das Optimum herausholen. Doch das ist den Schweizer Mixed Teams an den Europameisterschaften 10m in Wroclaw nicht gelungen.

 

Weiterführende Informationen:

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

 

Nina Christen

 

Nina Christen / Jan Lochbihler

 


.

Jessica Waeber in den Top 20

26. Februar 2020

 

Am zweiten Wettkampftag der Indoor-EM in Wroclaw (POL) schaffte Pistolen-Juniorin Jessica Waeber den Sprung unter die Top 20.

 

Jessica Waeber trägt als einzige Junioren Luftpistolen-Schützin in Wroclaw die Schweizer Farben. Die Fribourgerin startete mit 92 Punkten, in der zweiten Passe folgten 91. Hervorragend waren die 96 in der dritten Passe. Es folgten je 94 und schliesslich 93 in den letzten drei Passen. Mit einem Total von 560 Punkten klassierte sich Waeber auf Rang 20. Ihr Abstand auf Rang acht betrug sieben Zähler. Qualifikationssiegerin wurde die Russin Nadezhda Koloda mit einem Total von 574 Punkten.

 

Im Final sicherte sich die Deutsche Vanessa Seeger Gold (238.8), Silber ging an Veronika Schejbalova aus Tschechien (236.1), Bronze gewann die Russin Anastasia Shadakh (214.2). Koloda wurde Vierte.

 

 

Weiterführende Informationen

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

 

Jessica Waeber (Archivbild)

 

 


.

Die Europameisterschaft ist eröffnet

25. Februar 2020

 

Die Indoor-Europameisterschaften 10m in Wroclaw (POL) sind eröffnet. Den ersten Wettkampf bestritten aus Schweizer Sicht die Juniorinnen Luftgewehr.

 

Die Europameisterschaften 10m sind dieses Jahr in doppelter Hinsicht von grösster Bedeutung. Mit der EM wird das Olympia-Jahr lanciert – die Europameisterschaften sind die zweitletzte Möglichkeit, sich Quotenplätze für die Olympischen Spiele zu sichern. Danach bleibt nur noch das Europäische Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele, das vom 18. bis 25. Mai in Pilsen (CZE) stattfinden wird.

 

Den ersten Wettkampftag von Dienstag, 25. Februar absolvierten die Juniorinnen. Mit 621 Punkten sorgte Sandra Arnold, die in zwei Tagen ihren 16. Geburtstag feiert, für eine solide Leistung. Die Urnerin klassierte sich auf Rang 24 und wurde so beste Schweizerin. Auf Rang acht fehlten Arnold 3.2 Punkte. Die Qualifikationssiegerin Alina Khizbullina aus Russland sorgte mit ihren 631.9 Zählern für einen neuen Europarekord.

 

Die zweite Schweizer Schützin, Annina Tomaschett, erzielte ein Total von 616.6 Punkten, was den 42. Schlussrang bedeutete. Abgeschlagen auf dem drittletzten 68. Rang folgt Jennifer Kocher mit 603.1 Punkten.

 

 

Weiterführende Informationen

Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

 

Sandra Arnold wurde beste Schweizer Schützin

 

Das Team Juniorinnen Gewehr und Pistole 10m (v.l.):

Annina Tomaschett, Sandra Arnold, Jennifer Kocher und Jessica Waeber (ganz rechts im Bild: Pistolentrainerin Claudia Loher, ganz links NLZ Trainer Gewehr Lubos Opelka).

 

 


.

Facebook-Timeline des Veranstalters

 

 

In diesem Bereich kannst Du die Facebook-Einträge auch ohne Facebook-Konto betrachten.

 

Um mit Facebook interagieren zu können, musst Du jedoch über Dein Konto eingeloggt sein.

 

 

 


.

Gold für die SSV-Redaktion

 

Ein dickes DANKESCHÖN an die SSV-Redaktion (www.swissshooting.ch)

 

 


.