.

 

 

 

.

.

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 2019/2020

Gewehr 10m

 

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Final - 08.02.2020

Dielsdorf steigt in die Nationalliga A auf

 

Elite:

Einen ganzen Tag lang lieferten sich die besten Schweizer Vereine in der Johanniterhalle in Reiden heisse Duelle. Am Schluss hatte Gossau im Goldmatch gegen Tafers hauchdünn die Nase vorn. Bronze ging ebenso kapp an Thunersee. Dielsdorf und Glarnerland steigen in die NLA auf.

1. Gossau

2. Tafers                                     3. Thunersee

4. Thörishaus

 

Junioren:

In der Endrunde der Junioren überzeugte Altendorfs Sextett und holte sich den Titel vor Nidwalden und Genf l'Arquebuse.

1. Altendorf

2. Nidwalden                        3. Genf l'Arquebuse

4. Tafers

Weiterführende Links

Elite:
Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Junioren:
Ausführlicher Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

 


.

7. Runde - 31.01.2020

Olten komplettiert das Finalfeld

 

In der siebten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m sind die letzten Entscheidungen gefallen: Olten qualifiziert sich für den Final vom 8. Februar in Reiden LU. Vully-Broye muss in die Abstiegsrunde.

 

NLB: Ebnat-Kappel, Uster, Dielsdorf und Glarnerland 1 in der Aufstiegsrunde

In der Nationalliga B Ost wurden Ebnat-Kappel und Uster ihrer Favoritenrolle gerecht und qualifizierten sich souverän für die Aufstiegsrunde. Ebnat-Kappel setzte sich mit 1548:1531 gegen Glarnerland 2 durch, Uster besiegte Feld-Meilen knapp mit 1547:1544. Das Team aus Vaduz, das wie Feld-Meilen noch eine theoretische Chance auf einen Platz in der Aufstiegsrunde gehabt hatte, gewann mit 1533:1531 gegen Cham-Ennetsee.

In der Nationalliga B West gestaltete das bereits für die Aufstiegsrunde qualifizierte Dielsdorf auch den letzten Match siegreich. Die Zürcher gewannen mit 1557:1531 gegen Bulle. Im bedeutungslosen Duell zwischen Zürich-Stadt und Ried b. Kerzers setzten sich die Zürcher mit 1546:1515 durch. Die Stadtzürcher überholten mit diesem Sieg noch das Uri LG-Team und schlossen die Saison auf dem 3. Rang ab.

 

Junioren:

Die sechs Teams der Liga A stehen im Final

In der Junioren Liga A herrschen klare Verhältnisse: Die Tabellenschlusslichter Altendorf und Tafers verloren ihre Matches, trotzdem werden sie im Final vom 8. Februar in der Johanniterhalle Reiden LU dabei sein.

Weiterführende Links

Ausführlicher
Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

Archivbild G10m

 


.

6. Runde - 24.01.2020

Fünf Finalteilnehmer stehen fest

 

Nach der sechsten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m sind fünf Mannschaften für den Final qualifiziert. Olten und Vully-Broye kämpfen weiterhin Kopf an Kopf gegen die drohende Abstiegsrunde.

 

NLB: Dielsdorf in der Aufstiegsrunde

In der Nationalliga B Ost behaupten Ebnat-Kappel und Uster mit ihren Siegen ihre Ambitionen auf einen Aufstiegsrundenplatz: Ebnat Kappel bezwang Oberburg mit 1555:1539, Uster wies Cham-Ennetsee mit 1554:1520 in die Schranken. Beide Mannschaften weisen nun je 10 Punkte aus. Rein rechnerisch haben Feld-Meilen und Vaduz ebenfalls Chancen für die Aufstiegsrunde.

Nach dem Sieg gegen Uri LG-Team 1 mit 1548:1542 hat Dielsdorf als einzige Mannschaft in der Nationalliga B West 12 Punkte auf dem Konto und ist definitiv für die Aufstiegsrunde gesetzt.

Es war in der sechsten Runde nur eine Schützin, welche das Punktemaximum erzielte: Silvia Guignard schoss die 200 Zähler für ihre Mannschaft Dielsdorf.

 

Junioren: Uri neuer Tabellenführer

In der vierten Hauptrunde der Junioren Liga A siegte Uri LG-Team J 1 gegen Tafers deutlich mit 1155:1135 und übernahm so die Tabellenführung.

Weiterführende Links

Ausführlicher
Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

Archivbild G10m

 


.

5. Runde - 20.12.2019

Thunersee Region kassiert die erste Niederlage

 

In der fünften Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m setzte Gossau seine Siegesserie unbeirrt fort. Thunersee kassierte die erste Niederlage – Gegner Nidwalden erzielte dabei das Rundenhöchstresultat.

 

NLB: Die beiden Tabellenführer punkten

In der Nationalliga B Ost bezwang Ebnat-Kappel Vaduz mit 1537:1528 und behauptet mit nun acht Punkten die Tabellenführung. Gleich viele Zähler weist Verfolger Uster aus, das Guggisberg mit 1559:1517 besiegte. Auf Rang drei folgt mit sechs Punkten Feld-Meilen. Die Zürcher wiesen Oberburg mit 1547:1529 in die Schranken. Glarnerland und Cham-Ennetsee trennten sich knapp mit 1531:1534.

Tabellenleader in der Nationalliga B West mit 10 Punkten bleibt das nach wie vor ungeschlagene Dielsdorf, das sich gegen Ried b. Kerzers mit 1553:1539 durchsetzte. Rang zwei mit zwei Punkten Rückstand behauptet Glarnerland, das Frutigland mit 1559:1514 keine Chance liess. Zu den weiteren Siegern der fünften Runde gehört Zürich-Stadt, das Bulle mit 1546:1514 niederrang.

 

Junioren:

Genève L’Arquebuse bleibt Tabellenleader

In der dritten Hauptrunde der Liga A bezwangen die Genfer Altendorf klar mit 1151:1139 und führen die Tabelle mit nun sechs Punkten an.

Weiterführende Links

Ausführlicher
Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

 

Archivbild G10m

 


.

4. Runde - 13.12.2019

Gossau und Thunersee Region bleiben ungeschlagen

 

Gossau und Thunersee Region reiten auch in der vierten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr auf der Erfolgswelle und bleiben weiterhin ungeschlagen. Thunersee Region schlug Titelverteidiger Tafers jedoch nur hauchdünn.

 

NLB: Harter Kampf um die Spitzenränge

In der Nationalliga B Ost kassierte Tabellenführer Ebnat-Kappel die erste Niederlage: Die Ostschweizer mussten sich gegen Uster mit 1543:1554 geschlagen geben. Die Zürcher Oberländer kletterten so auf Rang zwei der Tabelle. Beide Mannschaften weisen je sechs Punkte aus – genau wie Vaduz, das Feld-Meilen mit 1540:1534 bezwang. Die Liechtensteiner kletterten so auf Rang drei der Tabelle, während Feld-Meilen vom zweiten auf den vierten Platz abrutschte. Glarnerland gewann gegen Guggisberg mit 1536:1523, Cham-Ennetsee schlug Oberburg knapp mit 1531:1529.

Alleiniger Tabellenführer in der Nationalliga B West bleibt Dielsdorf, das Frutigland mit 1550:1523 in die Schranken wies. Wie Frutigland hat auch Grabs nach vier Runden null Zähler auf dem Konto. Letztere verloren gegen Ried b. Kerzers mit 1523:1526. Zu den Siegern in der Gruppe West gehören zudem Glarnerland, das Bulle mit 1556:1524 das Nachsehen liess, sowie Uri LG-Team 1, das Zürich-Stadt mit 1548:1537 bezwang.

 

Junioren:
Genève L’Arquebuse festigt Tabellenführung

In der zweiten Hauptrunde der Liga A bezwang Genève L’Arquebuse Tafers klar mit 1130:1115 und behauptet so die Tabellenführung. Knapp war der Sieg von Winistorf gegen Nidwalden. Die beiden Teams trennten sich mit 1141:1139. Uri LG-Team J 1 bezwang Altendorf mit 1135:1127.

Weiterführende Links

Ausführlicher
Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

 

Archivbild G10m

 


.

3. Runde - 06.12.2019

Gossau schlägt auch Tafers

 

Gossau und Thunersee Region setzten in der dritten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m ihre Siegesserie fort. Nach Olten und Nidwalden bezwangen die Ostschweizer auch Serienmeister Tafers. Thunersee Region liess Schlusslicht Altstätten das Nachsehen.

 

NLB: Nur noch zwei Teams makellos

In der Nationalliga B Ost kam es in der dritten Runde zum Spitzenduell zwischen Ebnat-Kappel und Feld-Meilen. Die St. Galler besiegten die Zürcher deutlich mit 1566:1544. Ebnat-Kappel liegt mit sechs Punkten an der Tabellenspitze vor Feld-Meilen mit vier Zählern. Uster SG konnte von der Niederlage von Feld-Meilen nicht profitieren. Das Team verlor mit 1517:1532 gegen Oberburg, das den ersten Saisonsieg feiern konnte. Zum ersten Sieg kam auch Cham-Ennetsee gegen Schlusslicht Guggisberg (1537:1531). Vaduz gewann mit 1533:1521 gegen Glarnerland 2.

Alleiniger Tabellenführer in der Nationalliga B West ist Dielsdorf, das Grabs mit 1556:1512 besiegte. Wie Grabs hat auch Frutigland nach drei Runden null Zähler auf dem Konto. Die Berner verloren gegen das Uri LG-Team mit 1519:1547. Siege gab es zudem für Bulle, das Ried b. Kerzers mit 1537:1521 das Nachsehen liess, sowie für Glarnerland 1, das Zürich-Stadt hauchdünn mit 1558:1557 in die Schranken weisen konnte.

 

Junioren:
Genève L’Arquebuse ist erster Tabellenführer

Die Junioren-Teams haben die erste Hauptrunde absolviert. In der Liga A ist Genève L’Arquebuse erster Tabellenführer. Die Genfer besiegten Winistorf knapp mit 1141:1139. Noch enger war das Duell zwischen Nidwalden und dem Uri LG-Team. Die Nidwaldner siegten mit 1136:1135. Deutlicher war der Sieg von Altendorf gegen Tafers. Die beiden Mannschaften trennten sich mit 1134:1120.

Weiterführende Links

Ausführlicher
Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

 

Archivbild G10m

 


.

2. Runde - 22.11.2019

Gossau und Thunersee Region siegen erneut

 

Nach der zweiten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m 2019/2020 nimmt die Rangliste Konturen an. Gossau und Thunersee Region konnten ihre Startrunden-Siege bestätigen. Titelverteidiger Tafers verbuchte den ersten Erfolg.

 

NLB: Fünf Teams mit je vier Punkten

In der Nationalliga B Ost konnten Ebnat-Kappel, Uster und Feld-Meilen ihre Siege aus der Startrunde bestätigen. Vaduz blieb auf seinen zwei Punkten sitzen und musste sich von Glarnerland überholen lassen, das den ersten Sieg feierte. Punktelos sind die Mannschaften aus Cham-Ennetsee, Oberburg und Guggisberg. In der Nationalliga B West siegten Dielsdorf und Ried bei Kerzers erneut. Zürich Stadt musste nach der Niederlage gegen Dielsdorf die Tabellenführung abgeben und rutschte auf Rang vier ab.

 

Junioren: Ligen sind eingeteilt

Mit der zweiten Vorrunde wurde bei den Junioren die Qualifikationsphase abgeschlossen. Von den sechs Teams, die nach der ersten Vorrunde an der Spitze lagen, haben sich alle für die Junioren Liga A qualifiziert.

Weiterführende Links

Ausführlicher
Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

 

Archivbild G10m

 

 

1. Runde - 08.11.2019

Der Titelverteidiger startet mit einer Niederlage

 

In der ersten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m 2019/2020 trafen mit Titelverteidiger Tafers und Nidwalden zwei der meistgenannten Favoriten aufeinander – mit dem besseren Ende für die Innerschweizer. Startsiege durften auch Gossau, Thunersee Region und Vully-Broye feiern.

 

NLB: Zwei Zürcher Tabellenführer

In der Nationalliga B Ost konnten Vaduz, Feld-Meilen, Ebnat-Kappel und Uster den Saisonstart erfolgreich gestalten. Uster grüsst mit den meisten geschossenen Punkten als Tabellenführer. In der Nationalliga B West steht mit Zürich-Stadt ebenfalls ein Zürcher Team ganz vorne in der Rangliste. Die Stadtzürcher siegten mit 1561:1532 deutlich gegen Grabs. Startsiege feiern konnten zudem Bulle, Ried b. Kerzers und Dielsdorf.

 

Erste Vorrunde bei den Junioren

Mit Nidwalden, dem Uri LG-Team und Tafers stehen nach der ersten Vorrunde der Junioren jene drei Teams an der Spitze, die in der letztjährigen Meisterschaft die Medaillen unter sich ausgemacht hatten.

Weiterführende Links

Ausführlicher
Pressebericht SSV
inkl. Resultate und Ranglisten

Wettkampfbeschreibung SSV
inkl. Resultatübersicht aller Runden

 

 

Archivbild G10m

 


.