.

 

 

.

.

 

1. SCATT Online-Wettkampf

Gewehr 10m

 

05. Mai 2020

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

(mro.ZHSV) Not macht erfinderisch. Und so organisierte der Schweizer Schiesssportverband SSV auf die Initiative von Dino Tartaruga (Uster) den 1. SCATT Online-Wettkampf 2020. Neun Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben die Herausforderung angenommen und am 5. Mai den spannenden Gewehr 10m Wettkampf bestritten. Jeder von zuhause aus - über eine Zoom-Videokonferenz miteinander verbunden.

 

Über 40 Zuschauer verfolgten den Wettkampf live über den Bildschirm. Für Spannung war gesorgt. Dino Tartaruga amtete als Wettkampfleiter und führte die Athletinnen und Athleten kompetent durch den Wettkampf.

 

Lars Färber mit überragender Leistung

 

Lars Färber (Felsberg/GR) durfte sich als erster SCATT Online-Siegern lassen. In einem spannenden Finalwettkampf konnte er sich in der Schlussrunde gegen Chiara Leone (Frick/AG) durchsetzen und sie auf den zweiten Platz verweisen. Die Bronzemedaille konnte Franziska Stark (Rorschach/SG) verdient für sich beanspruchen.

 

Hautnah dabei

 

Obwohl die Zuschauer den Wettkampf "nur" über Bildschirm verfolgen konnten, waren sie dennoch hautnah am Geschehen. Die Wettkämpfer hatten im Vorfeld die Kameras bei sich zuhause so eingestellt, dass die Zuschauer die Athletinnen und Athleten während dem Zielvorgang in allen Details beobachten konnten. So nah ist man selbst an einem Wettkampf, dem man beiwohnen kann, nicht an den Sportlern dran.

 

Wiederholung noch offen

 

Ob eine weitere Runde dieses spannenden Wettkampfes ausgetragen werden wird, ist noch nicht bekannt. Zu hoffen wäre es. Spannung pur und eine gute Werbung für den Schiesssport!

 

Rangliste

 

 

Die Technik macht es möglich: Jeder schoss sein SCATT-Programm von zuhause aus und alle waren über eine Zoom-Videoleitung miteinander verbunden.

 

Was ist SCATT?

.

SCATT ist ein Trainingsgerät für verschiedene Schiesssport-Disziplinen, mit dem elektronisch und ohne Projektil realitätsnah trainiert werden kann.

.

Im Sensor, der auf dem Sportgerät (Gewehr, Pistole) angebracht wird, ist eine spezialisierte Hochgeschwindigkeits-Kamera samt Auswertungselektronik untergebracht. Mit dieser Kamera wird das Bild der Scheibe erkannt, welches aus einem runden, schwarzen Kreis auf hellem Hintergrund bestehen muss. Aus der sichtbaren Grösse des Kreises wird die Bewegung mit dem Sportgerät im richtigen Verhältnis berechnet. Eine verstellbare Optik stellt sicher, dass die Kamera auf die reale Distanz scharf sieht, analog der Fokus-Verstellung bei einer Fotokamera.

.

Im Gerät ist ein Erschütterungssensor enthalten, welcher den Auslösevorgang vom Sportgerät erkennt.  Mit einem USB-Kabel wird der Sensor mit einem Windows-PC verbunden, welcher die Auswertung der Bewegung mittels der SCATT-Software vornimmt.

 

Die Athletinen und Athleten zusammen mit dem Organisator Dino Tartaruga (oben/mitte) nach getaner Arbeit.

 


.