.

     

.

.

Zürcher Kantonale Meisterschaften 2020

Gruppenmeisterschaft  -  Matchmeisterschaft

Gewehr 10m / Pistole 10m

21.-23. Februar 2020  

alle Angaben ohne Gewähr


.

 

Übersicht

Pressebericht

Pressevorschau

Bildergalerie

Kantonale Gruppenmeisterschaft
Gewehr 10m

Qualifikation

Kantonale Matchmeisterschaft
Gewehr 10m

Qualifikation

Kantonale Matchmeisterschaft
Pistole 10m

Qualifikation

Blindenschiessen
Gewehr 10m

 
Wettkampfort / generell

Kultur und Sportzentrum Gries

Usterstasse 35

8604 Volketswil

.

Wettkampfort / Pistole 10m - Klappscheibe

Schiessanlage Probstei

Stettbachstrasse 200

8051 Zürich

 

Zusatz-Informationen

Detail-
Programm

Reglemente

Startlisten
G10
G10,P10/Auflage

Startlisten
P10
P10-Klappscheibe

 

.


.

Link

Presse

GM

G10m

KMM

G10m

KMM

P10m

Blind

G10m

Start

 

Spannende Wettkämpfe - verdiente Sieger

.

Vom 21.-23. Februar wurden in Volketswil und Zürich die Kantonalen Meisterschaften Gewehr 10m und Pistole 10m ausgetragen. Dabei standen sowohl die Finalwettkämpfe der Kantonalen Gruppenmeisterschaft, als auch die Einzelwettkämpfe auf dem Programm.

 

Bilder: Jürg Benkert

Text: Markus Roth

 

In fairen und spannenden Wettkämpfen wurde um Meisterehren gekämpft. Erfolg und Niederlage standen teilweise nahe beieinander. Die Athletinnen und Athleten schenkten sich nichts und kämpften um jeden einzelnen Punkt. In der Kantonalen Gruppenmeisterschaft wurden fünf Titel vergeben und in den Kantonalen Einzel-Meisterschaften gar deren 17 (7x Gewehr, 8x Pistole, 2x Blindenschiessen).

 

Feld-Meilen und Dielsdorf brillieren erneut

 

In der Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m/stehend konnte das Team aus Feld-Meilen den Titel erfolgreich verteidigen und den Titel des Kantonalen Gruppenmeisters nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in Serie für sich entscheiden. Dielsdorf schaffte das Meisterstück gleich zwei Teams auf das Podest steigen zu lassen. Die beiden Teams Dielsdorf I und Dielsdorf II dürften die Silber- bzw. die Bronze-Medaille verdient für sich entscheiden.

 

Bei den Junioren konnte sich der Vorjahressieger Uster nicht durchsetzen und musste sich vom Team Illnau-Effretikon geschlagen geben.

 

Was Feld-Meilen in der Stehend-Konkurrenz schaffte, schaffte Dielsdorf in der Kniendwertung. Die Dielsdorfer konnten ihren Titel nach 2018 und 2019 ebenfalls erfolgreich zum dritten mal in Serie verteidigen und gleichzeitig mit der zweiten Mannschaft die Bronze-Medaille gewinnen. Zusammen mit den Erfolgen der Stehendwertung darf sich Dielsdorf als erfolgreichste Mannschaft der diesjährigen Kantonalen Gruppenmeisterschaft feiern lassen.

 

Bei den Junioren konnte sich erneut das Team Illnau-Effretikon durchsetzen, das nach 2018 und 20919 ebenfalls zum dritten Mal in Serie zuoberst auf dem Podest anzutreffen war.

Lisa Suremann gewinnt die Königsdisziplin

 

Die Stehend-Wertung wird im Gewehrbereich ganz allgemein als Königsdisziplin bezeichnet. In den vergangenen Jahren konnte sich Lisa Suremann (Möchaltorf) bei den Junioren bereits einen Namen machen. In diesem Jahr startete sie zum ersten Mal in der Elite-Kategorie. Den Wechsel zu den Elite-Schützen hat Suremann offensichtlich ohne Probleme umsetzen können. Sie gewinnt den Einzelwettkampf mit gutem Vorsprung vor Stephan Martz (Oetwil a.S.) und Caspar Huber (Meilen).

 

Bei den Junioren konnte sich Noelia Barreira (Uster), die im Juniorenumfeld ebenfalls keine unbekannte Grösse ist und im Vorjahr die Jugend-Kategorie gewinnen konnte, durchsetzen und die Goldmedaille für sich beanspruchen.

 

Gold für Stefan Amacker

 

Der Pistolenwettbewerb wurde von Stefan Amacker (Trüllikon) dominiert. Dabei ist zu erwähnen, dass Amacker noch vor einem Jahr in der Juniorenkategorie gestartet war und in dieser Kategorie 2019 die Gold-Medaille gewinnen konnte. Damit ist Amacker, wie Suremann im Gewehrbereich, der Übertritt in die Elite-Kategorie perfekt gelungen.

 

Meisterliche Organisation

 

Einen Wettkampf mit 22 Titelwettkämpfen innerhalb von zweieinhalb Tagen durchzuführen, ist eine Meisterleistung. Vorbereitung und Durchführung waren von Professionalität geprägt und so darf der Veranstalter auf eine gelungene Meisterschaft zurück blicken.

 

   

 

.


.

Presse

Link

GM

G10m

KMM

G10m

KMM

P10m

Blind

G10m

Start


Gewehr 10m
Elite / stehend

 

1. SpS Feld-Meilen I 1626.5  
2. SpS Dielsdorf I 1619.9  
3. SpS Dielsdorf II 1606.8  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Junioren / stehend

 

1. SSV Illnau-Effretikon I 1202.9  
2. SSG Uster I 1198.0  
3. SG Neumünster I 1159.4  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Jugend / stehend

 

1. SG Neumünster 569.7  
2. SpS Dielsdorf 542.7  
3. SSG Uster 524.6  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Elite / kniend

 

1. SpS Dielsdorf I 616.3  
2. SG Uster I 613.2  
3. SpS Dielsdorf II 610.6  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Junioren / kniend

 

1. SSV Illnau-Effretikon 597.0  
2. SSG Neumünster 596.0  
3. SpS Wila-Turbenthal 577.6  

 

Rangliste

Bilder

   

 

.


.

Presse

GM

G10m

Link

KMM

G10m

KMM

P10m

Blind

G10m

Start


Gewehr 10m
Elite / stehend

 

1. Lisa Suremann, Mönchaltorf 246.5  
2. Stephan Martz, Oetwil a.S. 244.4  
3. Caspar Huber, Meilen 224.2  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Junioren / stehend

 

1. Noelia Barreira, Uster 245.2  
2. Maya Gutzmer, Wallisellen 241.0  
3. Sandra Meier, Eschenbach 219.3  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Jugend / stehend

 

1. Aurora Gelsonimo, Zürich 397.2  
2. Nico Kunz, Hinwil 386.2  
3. Malo Jaboulet, Zürich 376.2  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Schüler / stehend

 

1. Jonas Keller, Glattfelden 189.4  
2. Fadrina Jenal, Seegräben 185.1  
3. Larissa Sandhofer, Neerach 181.5  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Senioren und Veteranen
stehend

 

1. Silvia Guignard, Zürich 411.7  
2. Erdembileg Shajinbat, Adliswil 407.0  
3. Nicole Schöpfer, Adliswil 393.6  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Senioren und Veteranen
stehend, aufgelegt

 

1. Heinz Hug, Ottenbach 314.1  
2. Arthur Theler, Berikon 310.0  
3. Francesca Sala, Birmensdorf 308.7  

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Senior-Veteranen
stehend, aufgelegt

 

1. Robert Lips, Volketswil 307.2  
2. Ruedi Siegfried, Hinwil 305.8  
3. Jean-Michel Péclard, Illnau 304.7  

 

Rangliste

Bilder

   

 

.


.

Presse

GM

G10m

KMM

G10m

Link

KMM

P10m

Blind

G10m

Start


Pistole 10m
Elite und Senioren

 

1. Stefan Amacker, Trüllikon 231.7  
2. Manuela Batku, Uster 231.4  
3. Andy V.Martin, Oberwil-Lieli 212.3  

 

Rangliste

Bilder

   


Pistole 10m
Junioren

 

1. Elias Höltschi, Zürich 224.1  
2. Selina Amsler, Volketswil 216.5  
3. Franziska Stutz, Winterthur 196.0  

 

Rangliste

Bilder

   


Pistole 10m
Jugend

 

1. Jannis Bader, Rümlang 352  
2. Kristina Baranek, Zürich 351  
3. Michelle Metz, Zürich 344  

 

Rangliste

Bilder

   


Pistole 10m
Veteranen und Seniorveteranen

 

1. Izeir Amzei, Wangen 360  
2. Urs Liesch, Zürich 350  
3. Peter Schoch, Affoltern 346  

 

Rangliste

Bilder

   


Pistole 10m
Senioren und Veteranen
aufgelegt

 

1. Markus Bacharch, Zürich 305.4  
2. Izeir Amzei, Wangen 302.2  
3. Heidi Hutter, Regensdorf 299.2  

 

Rangliste

Bilder

   


Pistole 10m
Senior-Veteranen / aufgelegt

 

1. Urs Niggli, Weiningen 299.6  
2. Walter Gächter, Höri 295.7  
3. Jean Kohler, Pfäffikon 295.2  

 

Rangliste

Bilder

   


Pistole 10m
Standard

 

1. Renato Kissling, Niederhasli 355  
2. Marc Wirth, Niederweningen 347  
3. Markus Rüeger, Kloten 341  

 

Rangliste

Bilder

   


Pistole 10m
Klappscheibe

 

1. Markus Rüeger, Kloten 30  
2. Daniel Greminger, Regensdorf 29  
3. Renato Kissling, Niederhasli 25  

 

Rangliste

Bilder

   

 

.


.

Presse

GM

G10m

KMM

G10m

KMM

P10m

Link

Blind

G10m

Start


Gewehr 10m
Blindenschiessen / stehend

 

1. Claudia Kunz, Küsnacht 512.0  
2. Daniele Corciulo, Schlieren 396.4  
3.      

 

Rangliste

Bilder

   


Gewehr 10m
Blindenschiessen
liegend (sitzend)

 

1. Claudia Kunz, Küsnacht 598.5  
2. Daniele Corciulo, Schlieren 568.7  
3. John Keller, Küsnacht 438.4  

 

Rangliste

Bilder

   

 


.