.

 

.

.

 

Zürcher Junioren Kantonalmeisterschaft 2021

Armbrust 30m

 

Dietlikon, 19. Juni 2021

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Ort:

Armbruschschützenbund Dietlikon - ASBD

Aegertstrasse 10

8305 Dietlikon

   

Datum:

Samstag, 19. Juni 2021

      

.


 

Die Zürcher Armbrustschützen küren ihre Jugend- und Juniorenmeister

 

In einem spannenden Finalwettkampf kürten die Zürcher Armbrustschützen am 19. Juni 2021 in Dietlikon ihre Armbrust-Kantonalmeister in den Kategorien Jugend (U17) und Junioren (U21). In beiden Kategorien konnte sich der Nachwuchs aus Horgen durchsetzen und die beiden Wettkämpfe für sich entscheiden.

 

Markus Roth

 

Über auf dem Heimstand zu absolvierenden Ausscheidungswettkämpfen hatten sich die die Nachwuchsschützen aus den Zürcher Armbrustvereinen für den am 19. Juni in Dietlikon durchgeführten Finalwettkampf zu qualifizieren. Bei besten Schiessbedingungen und einer einwandfreien Organisation durch die Dietliker Armbrustschützen lieferten sich die jungen Talente einen fairen und spannenden Wettkampf.

 

Elf Punkte Vorsprung

 

Bei den Junioren U21 (kniend/frei) war schon bald klar, dass sich Manuel Senn aus Horgen durchsetzen würde. Er war der einzige, der in der ersten Serie (10 Schüsse) die Marke von 90 Punkten übertreffen konnte. Damit sicherte er sich einen komfortablen Vorsprung auf Stefan Bellé, der mit 87 Punkte das zweitbeste Zwischenresultat vorweisen konnte.

 

In der zweiten Serie liess Senn dann leicht nach - konnte sich aber dennoch 90 Punkte auf sein Konto gutschreiben lassen. Dies war gleichzeitig auch das höchste Resultat der zweiten Serie und so liess er sich mit gesamthaft 182 Punkten vor Julius Breyer aus Oberweningen (82/89 - 171) und Michael Crepaldi aus Wila (85/85 - 170) verdient zum neuen Kantonalmeister der Junioren küren.

 

1. Manuel Senn, Horgen

          2. Julius Breyer, Oberweningen

3. Michael Crepaldi, Wila         .

Ernst Moor, Wettkampfleiter

Markus Wüest, Kantonaler Nachwuchsleiter

 

Eine besondere Leistung hat Julius Breyer (Oberweningen) gezeigt. Vom Alter her dürfte er noch in der U17 (kniend/aufgelegt) mitschiessen. Da er aber bereits «kniend/frei» trainiert, hat er in der Kategorie U21 um Meisterehren gekämpft und den zweiten Schlussrang erkämpft! BRAVO Julius!

 

Horgener Doppelsieg

 

In der Kategorie Jugend U17 (kniend/aufgelegt) war die Angelegenheit weit weniger deutlich. Samuel Picuccio und Cyril Tappolet (beide aus Horgen) lieferten sich einen von Angang an spannenden Wettkampf. Mit 95 bzw. 92 Punkten lagen sie nach der ersten Serie noch sehr nahe beieinander und auch Luca Azzolini aus Rikon (91 Punkte) machte deutlich, dass er beim Kampf um den Titel mitzureden gedachte.

 

Während Picuccio auch in der zweiten Serie mit 92 Punkten sein Niveau halten konnte, mussten Tappolet (89 Punkte) und Azzolini (87 Punkte) Federn lassen. Damit war der Sieg von Picuccio mit dem Gesamttotal von 187 Punkten und einen Vorsprung von sechs Punkten auf Tappolet bzw. neun Punkten auf Azzolini besiegelt.

 

1. Samuel Picuccio, Horgen

               2. Cyril Tappolet, Horgen

3. Luca Azzolini, Rikon              .

Ernst Moor, Wettkampfleiter

Markus Wüest, Kantonaler Nachwuchsleiter

 

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Tobias Nufer aus Dietlikon. Als Teilnehmer der Kategorie Jugend wäre es ihm erlaubt, wie alle seine Konkurrenten das Programm in der Stellung «kniend/aufgelegt» zu absolvieren. Da er sich aber entschieden hatte, den Nachwuchskurs und das Ausscheidungsschiessen in der Stellung «kniend/frei» zu absolvieren, schoss er auch den Finalwettkampf unter diesen erschwerten Bedingungen. Bravo Tobias!

Bebilderter Wettkampfbericht
Ranglisten
Impressionen Junioren (U21)
Impressionen Jugend (U17)

 

 

 

Attraktive Auszeichnungen für die Finalteilnehmer.

 

 

Die Finalisten der Kategorie Junioren U21

 

 

Die Finalisten der Kategorie Jugend U17

 

 

Der neue Kantonalmeister Junioren U21:

Manuel Senn, Horgen

 

 

 


 

Wettkampf-Impressionen Junioren U21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Wettkampf-Impressionen Jugend U17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


.

 

[210619]