.

 

 

.

.

107. Morgartenschiessen 2021

Gewehr 300m - Pistole 50m

15. November 2021

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


 

2‘400 Schützen am Morgartenschiessen

Pistolenschützen Illnau-Effretikon mit Top-Leistung

 

Nach einem Jahr Pause, bedingt durch die „Corona-Pandemie“, hat das Historische Morgartenschiessen, in Erinnerung an den 15. November 1315, als die „alten Eidgenossen am Morgarten siegreich für Freiheit und Unabhängigkeit gekämpft hatten“, wieder stattgefunden. Beim Morgartendenkmal am Aegerisee schossen 1194 das 300m-Programm und auf 50m traten bei der Gedenkkapelle Schornen 1216 Pistolenschützen an.

 

Text: Werner Hirt

Bilder: Werner Hirt, Susanne Gerber

 

In den sportlichen Bereichen der historischen Morgartenschiessen gingen bei den Sektionen Genf Arquebuse (Pistole) und Aegerital-Morgarten (Gewehr auf 300m) als Gewinner hervor. Einzelsieger wurden Kurt Spycher (Feuerschützen Basel-Pistole) und  Josef Hotz (Aegerital-Morgarten-Gewehr).

.

Nach der vom Bundesrat erlassenen Verordnung über die Erweiterung der Zertifikatspflicht beschloss die Morgartenkommission das 107. Morgartenschiessen mit diesen Auflagen durchzuführen und das Wettkampf-Gelände einzuzäunen. Ausserdem wurde auf 300m erstmals auf die neue umweltfreundliche Scheibenanlage mit Kugelfangsystemen geschossen.

 

Neu mit Kugelfansystem

.

Am diesjährigen Morgartenschiessen 300m gab es eine besondere Neuerung. Aufgrund der Altlastenverordnung des Bundes durfte ab 2020 nicht mehr in den Boden geschossen werden. Deshalb wurde nach einer aufwendigen Prozedur das gesamte Gelände des Zielhangs saniert. Es wurden rund 12 Tonnen Blei und andere Giftstoffe (Schwermetall) entsorgt, der Zielhang neu angelegt und die Scheibenanlage mit Kugelfangsystemen eingerichtet. Für die Installation der Kugelfangkästen wurde ein „Super Puma“, ein militärischer Helikopter, der gegen einhundert Mal über Morgarten kreiste, eingesetzt.

.

 

Illnau-Effretikon schrieb Geschichte

.

Aus Zürcher Sicht schrieb Illnau-Effretikon in der Pistolenkonkurrenz Geschichte. Als Vierter in der Sektionswertung und mit Yvo Bernasconi als Zweiter im Einzelwettbewerb gab es gleich zwei herausragende Klassierungen. Bernasconi schoss wie der Sieger und Bundesgabe-Gewinner Kurt Spycher von den Feuerschützen Basel ebenfalls 55 von 60 möglichen Punkten und gewann damit die Wappenscheibe der Gastsektionen. In den Top-20 klassierten sich zudem Zürich-Kapo (13.) und Kilchberg (14.). Als 12. gelang auch Marco Schlegel (FS Rüschlikon) eine ausgezeichnete Einzel--Klassierung.

.

In der Sparte Gewehr 300m musste Seriensieger Sattel für einmal wieder einer überlegenen Sektion Aegerital-Morgarten den Gewinn der Morgarten-Standarte überlassen (15 Punkte Vorsprung). Die Zürcher ihrerseits mussten sich nicht verstecken. Auf den Plätzen 11 und 21 klassierten sich mit Neumünster 1 und 2 gleich zwei Gruppen des gleichen Vereins im Vorderfeld der Rangliste und wurden gleichzeitig beste Zürcher Vertreter. Die zusammengewürfelte Gruppe des Zürcher Schiesssportverbandes konnte sich beachtenswert in Szene setzen. Mit 367 Punkten (Jakob Gut 42, Albert Suter 39, Urs Stähli, Susanne Gerber und René Burgener, alle 38, Heinz Bolliger und Reto Schweizer, beide 37, Daniela Morf 36, Heinz Meili 34, Jakob Utzinger 28) und Platz 47 im Feld der 120 Gruppen erreichte die Crew eine Klassierung nahe dem ersten Ranglistendrittel.

 

Bundesrätin Karin Keller-Suter als Festrednerin

.

Der Programmablauf erfuhr indessen keine grossen Änderungen. Der Tradition folgend gehörten im Schlachtgelände „Schornen“ ein historischer Umzug, ein kirchlicher Gedenkakt, die militärische Ehrung der Gefallenen und eine staatspolitische Rede zur Feier. Im Gewehrsektor wurde das Mittagessen, das legendäre „Ordinäri“, wie gewohnt in der Morgartenhütte serviert. Am Nachmittag sorgte eine Bauernkapelle für die musikalische Unterhaltung ehe nach der Begrüssungsrede des Präsidenten Urs Hürlimann die festliche Anspräche von Bundesrätin Karin Keller-Suter folgte. Zum Abschluss fand das Absenden statt.,

 

Bundesrätin Karin Keller-Suter spricht zu den Morgartenschützen.

 

Stabwechsel

.

Nach 25 jähriger Amtszeit in der Morgartenkommission hat John R. Hüssy den Pilgerstab abgegeben. Er war lange Jahre auch für das Presswesen (redigieren der Newsletter und Kontakt zu den Medien) verantwortlich und war dabei ein geschätzter Vertreter des Vorstandes. Harald Hediger, sein designierter Nachfolger, ist im Schiesswesen kein Unbekannter. Im Zürcher Schiessportverband (ZHSV)  war er in früheren Jahren in der Jugend-Ausbildung tätig, Heute gehört er der Schiesskommission der Schützengesellschaft der Stadt Zürich an und ist redaktioneller Mitarbeiter des Informationsorgans „Stadtschütz“.

.

Vizepräsident und Kommunikationschef John R. Hüssy und sein designierter Nachfolger Harald Hediger.

 

Höchstresultate - Gewehr 300m:

.

Gruppen: 1. Aegerital-Morgarten 459. 2. 2. Liebistorf-Kleinbösigen-Wallenbuch 444. 3. Sattel FS 439. 4. Erlenbach-Wimmis 431. 5. Heimenschwand-Buchholterberg 431. 6. Langnau i.E. 428 . – Ferner die besten Zürcher: 11. Neumünster StS 1 411. 21. Neumünster StS 2 402. 32. Wädenswil387. 32. Bäretswil 385. 33. Rüschlikon 385. 44. Zürich-Stadt 369. 47 ZHSV 367. –120 klassiert.

.

Einzel: 1. Josef Hotz (Aegerital-Morgarten) 49. 2. Walter Wittwer (Blumenstein FS) 49. 3. Benno Röllin (Aegherital-Morgarten) 49. 4. Felix Arnold (Zug-MilitärSV) 48. 5. Kurt Wagner (Gelafingen) 48. 6. Peter Rufener (Blumenstein) und weitere 48 – und weitere

11 Schützen mit 48 Punkten.—1194 klassiert.

.

Bei den Gewehrschützen.

 

Höchstresultate - Pistole 50m:

.

Gastsektionen: 1. Genf Arquebuse 47,750. 2. SG Liestal 47,625. 3. Thun-Stadt 47,500. 4. Illnau-Effretikon 46,500. 5. Basel Grenzwache 46,375. 6. Lenzburg 46,375. – Ferner weitere Zürcher (Top 20): 13. Zürich KAPO 44,125. 14. Kilchberg 43,875. – 93 klassiert.

.

Einzel: 1. Kurt Spycher (Feuerschützen Basel) 55 (Gewinner der Bundesgabe). 2. Yvo Bernasconi (Illnau-Effretikon) 55 (Gewinner der Wappenscheibe). 3. Ralph Eschle (Thun-Stadt) 55 (Gewinner der Wappenscheibe). 4. Valentin Schuwey (Basel Grenzwache) 54. 5. Markus Aebischer (Liestal SG) 54. 6. Fritz Burkhalter (UOV Schwyz) 54. – Ferner weitere Schweizer (Top 25): 19. Markus Keller (Dietikon). 24. Jean-Jaques Gorlero (Zürich-Stadt) 52. – 1216 klassiert.

.

Bei den Pistolenschützen.

 

Weiterführende Informationen:
Gewehr 300m:

Homepage des Veranstalters

Ranglisten
Pistole 50m:

Homepage des Veranstalters

Ranglisten

 

.

Die ZHSV-Truppe nach dem Einsatz.

 

Die Resultate der ZHSV-Truppe (zur Anzeige einfach anklicken).

 

 

Heinz Meili (Präsident ZHSV) in Aktion.

 

 

Aktive und Verbandsprominenz (vl) Bruno Kaufmann (Wädenswil), Urs Stähli ZHSV-Ehrenpräsident), Peter Schneeberger (USS), Hansruedi Alder (ZHSV-Ehrenpräsident).

 

 

Standartenwald in der Morgartenhütte.

 

 

Morgarten-Präsident Urs Hürlimann (li) und sein (noch) Vize John R. Hüssy.

 

 

Die „Fraktion“ des Amts für Militär und Zivilschutz (AMZ).

 

 

Morgartenschützen aus Regensberg.

 

 

 


.