.

 

 

 

.

.

DIE WELTNEUHEIT: JokerHome©

Schiesssport neu definiert

Zürich, 01. April 2021

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Schiesssport neu definiert

JokerHome© - das ultimative Online Trainings-/Wettkampfmodul

Home- und Online-Wettkämpfe im scharfen Schuss

.

 

pd.zhsv In Zusammenarbeit mit Microsoft Corporation (MSC) und dem in Hongkong an­sässigen Unternehmen JokerPlus Industries (JPI) hat der Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) das Produkt JokerHome©, eine cloudbasierte online Web-Applikation für Gewehr, Pistole und Armbrust, entwickelt, die den Schiesssport revolutionieren wird.

 

PDF-Download des vollständigen Presseberichtes

 

Klicke hier und starte noch heute Deinen
1. Wettkampf mit der
Online-Version
JokerHome

 

Das Produkt wurde unter strengster Geheimhaltung entwickelt. «Es ist mit nichts zu vergleichen, was bisher auf dem Markt ist.» meint Michael Merki (Schöflisdorf), Leiter der Abteilung ZHSV-Ausbildung, mit sichtlichem Stolz. Und Jürg Benkert (Grafstal), Leiter der Abteilung ZHSV-Leistungssport, doppelt nach: «Der Schiesssport wird einen Boom erleben, wie ihn noch keine Sportart gesehen hat!»

.

  

Sie sind überzeugt vom neuen Produkt: Michael Merki (Schöflisdorf) und Jürg Benkert (Graftstal).

 

 

Perfekte Kooperation

 

Die Kooperation zwischen MSC, JPI und dem ZHSV kann als ideal bezeichnet werden. Während JPI die Finanzierung sicherstellt und MSC das technische Knowhow und mittels Azure die Cloud-Infrastruktur bereitstellt, hat der ZHSV das Anforderungsprofil erstellt und die gesamten Test- und Qualitätssicherungs-Aufgaben übernommen.

 

 

Scharfer Schuss

 

Bisher beschränkte sich das Home-Schiesstraining auf Trockentraining oder ein Training mit einem elektronischen Hilfsgerät. Es handelte sich dabei aber immer nur um Simulationen, die dem scharfen Schuss im Schiessstand zwar nahe kommen, diesen aber nicht ersetzen können.

Die Online-Applikation JokerHome© verändert alles!

Mit dem Produkt JokerHome© ändert sich alles! Endlich besteht die Möglichkeit, auch im Wohnzimmer scharf zu trainieren oder sogar Wettkämpfe mit scharfer Munition zu absolvieren. Und dies in allen Disziplinen (Gewehr, Pistole, Armbrust) und auf alle Distanzen!

 

 

SAFETY FIRST

 

Ein besonderes Augenmerk wurde selbstverständlich auch auf die Sicherheit und den sicheren Umgang mit der Technik, aber auch mit den Sportgeräten gelegt.

 

Sicherheit ist unumgänglich. Die Abnahmeprozesse sind festgelegt.

 

Der Einsatz von JokerHome© im eigenen Wohnzimmer wird von den Sicherheitsbehörden als unbedenklich eingestuft.

 

Als Voraussetzung für den Einsatz von JokerHome© wird eine Sicherheitsabnahme durch den Schiessoffizier gefordert.

 

Diese Abnahme ist unkompliziert und über die eMail-Adresse «info@zhsv.ch» kann der Schiessoffizier jederzeit aufgeboten und zu sich nach hause eingeladen werden.

 

 

Der Einsatz modernster Technik macht es möglich

 

Alles was es braucht, ist ein handelsüblicher Computer mit Tochscreen und einen Internetbrowser.

 

Über den Touchscreen wird die Position des auf den Bildschirm auftreffenden Projektils ausgemessen und das Resultat wird direkt angezeigt.

 

Die Genauigkeit der heutigen Touchscreens machte JokerHome© erst möglich. Der Projektilaufschlag wird mit einer Genauigkeit von 0.05mm angezeigt.

 

«Für Gewehr, Pistole und Armbrust wird eine zusätzliche spezielle Folie angeboten, die über den Bildschirm gespannt werden muss.» erklärt Benkert. «Damit wird die Wucht des Aufpralls des Projektils abgedämpft und es kann sichergestellt werden, dass der Bildschirm keinen Schaden nimmt.»

.

Der Bildschirm dient als Zielscheibe und es wird mit scharfer Munition geschossen.

Die Bildschirmfolie (ZHSV-Patent) schützt den Bildschirm.

 

«In den ersten Versuchen mit einem Gewehr 300m mit scharfer Munition, das wir auf die Distanz von fünf Metern eingesetzt haben, mussten wir den einen oder anderen Bildschirm ersetzen.» erzählt Merki, der die Tests hautnah begleitet hat.

 

JokerHome© greift auf die Hardware des Computers zu und verbessert die Robustheit des Bildschirms. Damit konnte erreicht werden, dass die Schutzfolie (die Verwendung derselben ist Pflicht) bei allen Disziplinen den notwendigen Schutz gewährleistet. Ohne diese obligatorische Schutzfolie darf bei der Verwendung von JokerHome© auf keinen Fall auf den Bildschirm geschossen werden!

.

.

Ohne die obligatorische Schutzfolie kann der Bildschirm, auf den geschossen wird, Schaden nehmen.

 

Beeindruckend ist auch die Möglichkeit, einen zweiten Bildschirm an den Computer anzuschliessen. Diesen stellt der Schütze neben sich und kann so das geschossene Resultat jeweils direkt ablesen.

 

 


 

 

Die Fachwelt ist begeistert

 

Das Produkt JokerHome© wurde der Fachpresse bereits vorgestellt und löst in diesen Kreisen grosses Erstaunen und wahre Begeisterungsstürme aus.

 

Neue Impulse für den Schiesssport

 

Showcase an der Pressekonferenz: Die Fachwelt ist beeindruckt und begeistert.

 

«Unglaublich, was das Produkt alles kann. Es wird dem Schiesssport neue Impulse geben!», meinte der Fachjournalist Josef Broma (ZRAZ, Zürich) nach der Pressekonferenz im Hotel Dolder in Zürich. «Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass es einmal möglich sein wird, mit dem Sturmgewehr im Wohnzimmer mit scharfer Munition zu trainieren und sogar Wettkämpfe bestreiten zu können.»

 

 

Erschwingliche Kosten

 

Das Produkt wird vermutlich in zwei bis drei Monaten auf den Markt kommen. Die heutige Beta-Version befindet sich noch in einer Testphase - kann aber von der breiten Öffentlichkeit bereits getestet werden (ein Link dazu ist auf www.ZHSV.ch bereits geschaltet). Die Kosten sind sehr moderat. So wird für eine Bildschirmschutzfolie ein einmaliger Betrag von CHF 325.00 aufzuwenden sein und für die Software wird eine Nutzungsgebühr von CHF 89.50 pro Jahr erhoben werden.

 

Klicke hier und starte noch heute Deinen
1. Wettkampf mit der
Online-Version
JokerHome

 

 

Online-Wettbewerbe

 

Die Fachwelt ist überzeugt, dass damit nicht nur internationale Finalwettkämpfe, sondern auch ganze Schützenfeste organisiert und ausgetragen werden können. Und dies für den Organisator zu massiv tieferen Kosten, als dies heute der Fall ist.

 

Feldschiessen als Online-Event ist denkbar und möglich.

 

Im Endausbau wird das Programm bis zu 500'000 Teilnehmer pro Event verwalten können (die heute verfügbare Beta-Version kann 50 Sportschützen zeitgleich verarbeiten). Susanne Gerber (Adetswil), Leiterin der Abteilung ZHSV-Breitensport, zeigt auf, was alles möglich wäre: «Damit ist auch denkbar, das Feldschiessen künftig als Online-Wettkampf anzubieten.»

.

  

Susanne Gerber (Adetswil) ist zuversichtlich, das Feldschiessen schon bald online anzubieten.

 

 

Lärm ist kein Problem

 

Grosse Bedenken wurden bezüglich Schiesslärm geäussert. Bei Schiesssportaktivitäten im Wohnzimmer (z.B. mit dem Sturmgewehr) mit scharfer Munition wird es (so die Bedenken der Fachjournalisten anlässlich der Pressekonferenz in Zürich) zu nicht zu unterschätzenden Lärmbelästigungen kommen.

 

Schiesslärm ist kein Thema und wird mit modernster Audiotechnik vollständig neutralisiert und absorbiert.

 

«Über die am Computer angeschlossenen Lautsprecher wird eine Komposition von hochfrequenten, für Mensch und Tier nicht hörbaren, Signaltönen ausgestrahlt, die den Schusslärm vollumfänglich neutralisieren bzw. absorbieren.» konnte Heinz Meili, Präsident ZHSV, die skeptischen Zuhörer beruhigen. In einem der Pressekonferenz nachfolgenden Showcase wurde die Aussage von Meili dann auch gleich unter Beweis gestellt.

 

Klicke hier und starte noch heute Deinen
1. Wettkampf mit der
Online-Version
JokerHome

 

 

Phase II: Handy-Anwendung

 

Ein solches Produkt muss nicht nur auf Herz und Nieren geprüft, sondern auch bei den staatlichen Institutionen - so auch bei der Schweizer Sicherheitsdirektion - zugelassen werden.

 

JokerHome©:

Bald auch auf dem Handy verfügbar.

 

Die bisher erzielten Resultate bei der Zulassungsprüfung lassen darauf hoffen, dass die Zulassung in den nächsten Tagen erteilt werden kann.

.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis JokerHome auch auf dem Handy verfügbar ist.

.

«Damit gehen wir dann in die zweite Phase des Projektes!" erklärt Meili. "Unser grosses Ziel ist es, die Applikation auch auf dem Handy verfügbar zu haben. Dies würde den Sportschützen die Möglichkeit eröffnen, Ihr Training auch auf dem Arbeitsweg (also auch in öffentlichen Verkehrsmitteln) oder in Büropausen zu absolvieren. JokerHome© eröffnet Möglichkeiten, von denen wir heute noch nicht einmal zu träumen wagen!»

.

Der Visionär und ZHSV-Präsident Heinz Meili (Bonstetten): Ungeahnte Möglichkeiten für JokerHome©.

 

 

So funktioniert JokerHome©

 

Sicherheitshinweis:

Ohne die Schutzfolie und ohne die sicherheitstechnische Abnahme durch den Schiessoffizier darf JokerHome© nicht betrieben werden!
.

 

JokerHome©

.

ist eine Online-Anwendung und eignet sich zum Training und Wettkampf von zuhause aus (z.B. im Wohnzimmer).

 

Voraussetzungen:

Computer mit Touchscreen
Internetzugang und Internetbrowser
Lautsprecher (optional)
Bildschirm-Schutzfolie (Pflichtmodul)
zweiter Bildschirm (optional)
Sicherheitsabnahme durch den Schiessoffizier

 

Die Wettkampfdisziplinen

Gewehr 10/50/300m

Pistole 10/25/50m

Armbrust 10/30m

und der Abstand zwischen Schütze und Ziel (Bildschirm) kann im Bereich von 3-15m eingestellt werden.

 

 

 

Geschossen wird mit scharfer Munition. Direkt auf den Bild­schirm. Kein Trockentraining. Kein simuliertes Training mit elektronischen Hilfs­mitteln.

.

Trainingsmodi und verschiedene Wettkampfeinstellungen sind verfügbar.

.

Onlinewettkämpfe (mit einem grossen Stichangebot) können ebenfalls ausgetragen werden. Bis zu 5'000 gleichzeitig teilnehmende Schützen und bis zu 500'000 Teilnehmern, die zeitverschoben an einem solchen Wettkampf teilnehmen, sind möglich.

.

Schiesssport neu definiert!

PC-Version

 

 

Die PC-Version (unter Windows 10) ist als Beta-Version bereits verfügbar.

.

 

 

Klicke hier und starte noch heute Deinen
1. Wettkampf mit der
Online-Version
JokerHome

 

 

 

Handy-Version

 

Die Handy-Applikation ist derzeit noch in der Testphase.

.

 

 

 

 

.

ZHSV - World Class. Swiss made.

 

 


.