.

 

Link

.

.

 

NEIN zum erneuten

Schliessungsversuch des Schützenvereins Züri 9

 

04. August 2021

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

NEIN zur Umzonung des Hasenrains und Schliessung der Schiessanlage

 

Sehr geehrte Damen und Herren

Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden

 

Die Schützengesellschaft Züri 9 bestehend aus 4 Alt-Vereinen, die seit 1874 auf der Schiessanlage Hasenrain in der Stadt Zürich ansässig sind, sollen nach über 150 Jahren durch eine Umzonung nicht mehr schiessen dürfen.

 

Wir bitten Euch alle, die Petition gegen eine Umzonung, die einen Schiessbetrieb verunmöglichen würde, zu unterstützen.

 

Leider wird das Schützenwesen in der Stadt Zürich (bedingt durch die politische Situation) ständig zurückgefahren. Die Vereine bangen um ihr Überleben. Womit das ohnehin schon gefährdete Vereinswesen im Albisriednerquartier in Zürich weiter geschwächt wird. Mit einem von der Gegnerschaft immer wieder proklamierten Verständnis und dem gemeinschaftlichen Einbezug Aller hat das längst nichts mehr zu tun.

 

Kleine Randbemerkung:

 

Am 31.07.2021 war die ganze Schweiz im Freudentaumel und alle haben mit gewölbter Brust darüber gejubelt, dass eine Schweizer Sportschützin nach Olympia-Bronze auch noch Olympia-Gold gewinnen konnte!

 

Spannend, dass nun ein Teil dieser stolzen Schweizer Politikerinnen und Politiker darauf abzielen, den Schiesssport, auf den sie gerade noch so stolz waren, zu vernichten. Darüber sollte man nachdenken.....

 
Mit der Unterzeichnung der Petition (Unterschriftenbogen oder Online) helft Ihr mit, die Schliessung der Schiessanlage zu verhindern!

.

Download
des Unterschriftenbogens

.

Das unterzeichnete Formular bitte per Post bis Ende August 2021 retournieren (Adresse auf dem Formular ersichtlich).

Link zur
Online-Unterzeichnung

.

Die Unterzeichnung bitte bis Ende August 2021 vornehmen.

Link

Link zur
Schützengesellschaft SG Züri 9

.

Bei Fragen oder für eine Kontaktaufnahme steht Euch die SG Züri 9 gerne zur Verfügung.

.

Der Vorstand der Schützengesellschaft Züri9.
Thomas Osbahr, Präsident / Mathias Wandinger, Aktuar/Vize / Roger Fasel, Schützenmeister.

.

Teilen, verteilen und weitersagen erwünscht!

.

Worum geht es:

  

Der Zürcher Gemeinderat will den Schiessplatz sowie alle umliegenden Parkplätze beim Grillplatz im Hasenrain mit einer Umzonung schliessen.

 

Hauptargumentation für eine Umzonung sei die grosse Lärmbelastung. Bemerkenswert ist hier aber insbesondere, dass der Verein SG Züri 9 mit seiner Schiessanlage Hasenrain die einzige der drei verbleibenden Schützenstände in der Stadt Zürich ist, welche die geltenden verschärften Lärmauflagen ohne Sanierung voll erfüllt.

 

Die angeführten Lärmemissionen der Schliessanlage sind jahrzehntelang weder mit einem Wort von den Gegnern erwähnt worden, noch gab in den letzten 30 Jahren Lärmklagen der Anwohner. Erst als das Thema bei der Erarbeitung der neuen Schiessplatzstategie aufs Tapet kam, haben sie sich des Themas angenommen.

 

Von einer übermässigen Einschränkung der Anwohner kann also, so wie das die Gegnerschaft unter der Federführung dreier Stadtzürcher Gemeinderäte*innen gerne den Mitbürger*innen verkaufen will, keine Rede sein.

 

Die jetzige Betreiberin, die Schützengesellschaft Züri 9 bestehend aus 4 Alt-Vereinen seit 1874 würde aus dem Quartierleben in Albisrieden nach über 150 Jahren verschwinden.

 

Die Verteilung auf andere Schiessanlagen in der Stadt Zürich ist nicht möglich.

 

Die Schützengesellschaft Züri 9 gelangt nun mit der Bitte an uns ALLE, die SG Züri 9 bei dieser Petition gegen die Umzonung zu unterstützen.

.

Die Umzonung des Hasenrains hat für die Stadt Zürich folgende Konsequenzen:

 

1. Aufhebung aller Parkplätze auf dem ganzen Hasenrain Gebiet. Und in der Folge keine Parkmöglichkeit mehr.
2. Verdoppelung des Schiesslärms auf den Anlagen Höngg und Albisgüetli durch das Obli-Schiessen.
3. Keine geeignete Trainingsmöglichkeit mehr für die Stadtpolizei Zürich.

 

 

Die die Petition unterzeichnenden Personen fordern:

 

1. Keine Revision der bestehenden Bau- und Zonenordnung auf dem Hasenraingebiet.
2. Ein Weiterbestehen der Schiessanlage Hasenrain und aller Parkplätze in der jetzigen Form.
3. Einen vollständigen Verzicht auf die Schliessung der Schiessanlage Hasenrain inkl. der Infrastruktur.
4. Ein Weiterbestehen der Schützengesellschaft Züri9 und anderen Vereinen als Mieter der Anlage auch nach Ablauf des Vertrags mit der Stadt Zürich.

 

 

 

 


.