.

     

.

.

Ausgabe 55 / 12.03.2019

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen in diesem Newsletter

 

Vorwort des Präsidenten

EU-Waffenrichtlinien

Abstimmungskampagne läuft

Anpassung der Vereins-Homepage

Kantonale Match-Meisterschaften Indoor
Nationale SSV-Wettkämpfe Indoor
ZHSV Delegiertenversammlung (06.04.2019)
WK Jungschützenleiter (09.03.2019)
Schiesskurs Outdoor (30./31.03.2019)
Trainingslager Filzbach (13.-20.07.2019)
ESFJ-2019 / Helfersuche
   
ZHSV (Absender)

 

 

 

 


Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

Der Artikel im Schützenkönig 1/2019, das Geld liegt auf der Strasse – aber man muss es aufheben! Hat mich ziemlich irritiert. Heinz Bolliger ist seit dem November 2017 in der Arbeitsgruppe des Projekts. Die Projektgruppe Ausbau der elo. Scheiben 50m hat von der Seite des ZHSV nur eine Veränderung mit dem Austritt von Urs Stähli zu verzeichnen. Somit kann von einer Entmachtung von Heinz Bolliger nicht die Rede sein. Im Gegenteil! Ich behaupte sogar, dass mit Michael Merki und Heinz Bolliger ein sehr kompetentes Team die Ansichten des ZHSV vertritt.

 

An der Sitzung vom 22. Januar hat die SG Zürich und der ZHSV den Bedarf der Anzahl benötigten Scheiben formuliert. Mit diesem Bedarf kann das Projekt jetzt weiter angetrieben werden. 

 

Basierend auf dem aktuellen Wissens- und Informationsstand lassen sich die wichtigsten Punkte wie Finanzierung usw. für die anstehende DV des ZHSV vom 6. April nicht fundiert zusammenstellen. Aus diesem Grund lässt sich der finanzielle Beitrag des ZHSV nicht quantifizieren, was eine Behandlung an der anstehenden DV nicht möglich macht. Die Daten bzw. notwendigen Fakten sollen bis Frühsommer erarbeitet werden, so dass im Bereich der Sommerferien eine a.o. DV einberufen werden kann.

Das regionale Komitee (im Einzugsgebiet des ZHSV) gegen das verschärfte Waffenrecht hat sich gebildet und steht mitten in den Vorbereitungen der Kampagnen-Phase.

 

Das wichtigste für die Vereine ist, dass das kostenlose Webematerial nicht direkt bei der IGS bestellt werden kann. Die Bestellung der Vereine geht zu den Bezirks- bzw. Teilverbandspräsidenten oder deren Ansprechpartner. Diese leiten die gesammelten Bestellungen an das regionale Komitee weiter.

 

Das regionale Komitee liefert die bestellten Werbematerialien in die Bezirke. Im Weiteren knüpft das Komitee Kontakte zu den Politikern, die die Veranstaltungen der Vereine ergänzen und bereichern können.

 

Wichtige Informationen werden mit diversen anderen Sportverbänden, Militärangehörigen, etc. ausgetauscht, damit wir möglichst viele Stimmen für unsere Sache gewinnen.

 

Und nun wünsche ich Euch viel Spass beim Lesen des Newsletters.

 

Euer Heinz Meili, Präsident ZHSV

 


EU Waffenrichtlinien - Abstimmungskampagne läuft

Abstimmung vom 19. Mai 2019

 

 

 

Die Vorlage ist ganz klar abzulehnen!

 

Das Thema geht uns alle an! Es geht um unseren Sport. Egal welche Distanz und welches Kaliber. Die Teilnahme an der Abstimmung ist wichtig! Jede Stimme zählt.

 

Die Abstimmungskampagne ist angelaufen. Weitere Informationen, detaillierte Angaben, ausführliche Argumentationskataloge und Factsheets, Plakate und weiteres Werbematerial findest Du hier.

 

 

 


Anpassung der Vereins-Homepage

 

 

    

 

In der nun wichtigen Phase vor der für uns Sportschützen wichtigen Volksabstimmung vom 19. Mai 2019 ist es wichtig, dass wir jeden Kanal nutzen, um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen.

 

Aus diesem Grunde bitten wir alle Vereins-Webmaster, auf der Startseite der Vereins-Homepage auf die Abstimmung vom 19.05.2019 aufmerksam zu machen.

 

Dies kann z.B. vorgenommen werden, indem z.B. einer der links stehenden Graphiken (oder eine andere auf das Thema bezogene Bilddatei - siehe oben) auf die Homepage übernommen und dort mit einem Link hinterlegt wird.

 

Dieser Link kann entweder zur offiziellen Seite der Abstimmungs-Kommission oder zur entsprechenden ZHSV-Seite führen. Wichtig ist, dass wir darauf aufmerksam machen!

 

Web-Seite der Abstimmungs-Kommission:

https://eu-diktat-nein.ch

 

Web-Seite ZHSV:

http://www.zhsv.ch/News/News_2018/EU_Waffenrecht.htm

 

Auf der ZHSV-Startseite (www.ZHSV.ch) kann gesehen werden, wie dies z.B. gemacht werden könnte.

 

Für Eure Unterstützung bedanken wir uns im Namen aller Sportschützen ganz herzlich!

 


Kantonale Matchmeisterschaften Indoor

Volketswil und Zürich, 08.-10.03.2019

 

 

 

22 Medaillensätze aus Gold, Silber und Bronze wurden an der 11. Zürcher Indoor Meisterschaft Gewehr, Pistole und Sehbehinderten 10m in der Kultur- und Sporthalle (KUSPO) in Volketswil-Hegnau vergeben.

 

Ideal für diesen Wettkampfsport ist das «KUSPO» der Gemeinde Volketswil. 40 ELO-Scheiben, von der Firma SIUS, stehen den zahlreichen Kategorien und Disziplinen zur Verfügung. Diese kantonale Meisterschaft ist ein wichtiger Teil der Nachwuchsförderung im Zürcher Schiesssportverband (ZHSV). Mit der olympischen 10m Disziplin Gewehr und Pistole kann nach Bundesamt für Sport (BASPO) bereits im Alter von 8 Jahren mit den J+S Kursen begonnen werden. Für die Zukunft des Schiesssports ist das ein ganz wichtiger Schritt!

 

In je zwei Disziplinen Pistole und Gewehr fielen die Medaillen-Entscheidungen in zusätzlichen Finals, die nach den internationalen ISSF-Regeln wieder bei null beginnen. Die Ergebnisse der Qualifikationen werden nur für die Platzierungen gewertet, die acht Resultatbesten können am Final teilnehmen.

 

 


Nationale SSV-Wettkämpfe Indoor

 

 

 

Wil/SG, 09.03.2019

Die Stadtzürcher Junioren sind

Schweizermeister Pistole 10m

 

Am Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 10m lieferten sich die besten Schweizer Pistolen-Teams spannende Wettkämpfe. Bei den Junioren ging Gold überraschend an die Stadtzürcher, während bei den Eliten die Pistolenschützen Stans auf der Spitze des Podests feierten.

 

 

 

 

Bern, 01.-03.03.2019

Schweizer Meisterschaften Gewehr 10m

Schweizer Meisterschaften Pistole 10m

 

5x Gold, 2x Silber, 1x Bronze

und weitere 4 Finalplätze für die Zürcher Schiesssportler

 

An der Schweizermeisterschaft Gewehr und Pistole 10 m in der Mehrzweckhalle des Waffenplatzes in Bern, wurde an drei Tagen guter Schiesssport Indoor geboten.

 

 

 

 

Bern, 22.-24.02.2019

Verbandsmatch Gewehr 10m

Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m

Meisterschaften Auflageschiessen G10m / P10m

 

Vom 22. bis 24. Februar wurden in der Mehrzweckhalle des Waffenplatzes Bern Schweizermeister gekürt und Gruppenmeistertitel vergeben.

 

Bilanz des Zürcher Schiesssports nach dem ersten Wochenende:

 

>

Goldmedaille durch das U21 Team der SG Uster in der Gruppenmeisterschaft (Bild)

>

Zwei Silbermedaillen im Auflageschiessen Gewehr (Kat. V und SV)

>

Die beiden Verbandsmatch Teams Elite und Junioren mussten mit dem 5. Rang in der Elite und dem 8. Rang bei den Junioren zufrieden sein.

 

 


ZHSV Delegiertenversammlung / 06.04.2019

Am 06. April findet der diesjährige ZHSV Delegiertenversammlung statt.

 

Ort:

Stadthalle
Fondlistrasse 15, 8953 Dietikon

 

Datum:

Sa. 06. April 2019/14:00

 

Die Versammlungsunterlagen werden fortlaufend ergänzt und auf der ZHSV-Homepage aufgeschaltet.

 

 


WK Jungschützenleiter (09.03.2019)

Altes Wissen auffrischen ...

...neues vermitteln

 

In Winterthur besuchten am 09.03.2019 21 Jungschützenleiter beiderlei Geschlecht aus dem ganzen Kanton ihren eintägigen obligatorischen Weiterbildungskurs. Dabei wurde altes Wissen aufgefrischt und Neues vermittelt.

 

 

 


Schiesskurs Outdoor (30./31.03.2019)

- Ausschreibung (Gewehr 300m / Gewehr 50m)

 

Hast Du Lust, Deinen Erfolg zu steigern - und gleichzeitig ein paar tolle und interessante Stunden mit andern Schiesskollegen zu verbringen?

 

Dann solltest Du Dich anmelden!

Am 30. und 31. März 2019 findet der diesjährige Schiesskurs Outdoor (Gewehr 300m und Gewehr 50m) statt.

 

Ort:

Schiessanlage Zürich-Probstei
Stettbachstrasse 200
8051 Zürich

 

Datum:

Sa. 30. März 2019 bis
So. 31. März 2019

 

Der Anmeldeschluss war am 10.03.2019. Falls Du Dich kurzfristig doch noch anmelden möchtest, so setze Dich mit der ZHSV-Geschäftsstelle in Verbindung. Allenfalls ist der eine oder andere Platz ja noch zu vergeben.

 

 


50. Trainingslager Filzbach (13.-20.07.2019)

- Ausschreibung (Nachwuchskader)

 

Vom Samstag 13. bis Samstag 20. Juli 2019 findet das alljährliche, traditionsgeprägte Trainingslager der Nachwuchskader des Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) statt.

 

Dabei steht während 8 Tagen die Schiesssport im Zentrum der Ausbildung. Neben der Schiesstechnik wirst Du auch Deine physischen und psychischen Fähigkeiten trainieren. Du wirst dabei von einem einzigartigen Trainerteam mit diversen Spezialisten im Schiesssport betreut.

 

 


ESFJ-2019 (28.-30.06./05.-07.07.2019)

- Helfersuche

 

 

https://www.esfj2019.ch

 
Anmeldeformular
Link zur Helferanmeldung

Liebe Zürcher Schützenkameradinnen und Kameraden

.

Mit grossen Schritten nähern wir uns am Eidg. Schützenfest für Jugendliche in Frauenfeld. Im Bereich Personal sind wir leider noch weit weg von der SOLL Liste.

.

Im Moment können wir erst ca. 20 % vom ganzen Helfer Bedarf abdecken! Daher gelange ich mit dem Aufruf an Dich, Dich doch bitte zu melden und an unserem Fest als Helfer mitzuwirken.

.

Über das Anmeldeformular oder über unsere Homepage https://www.esfj2019.ch/helfer-anmeldung

kannst Du Dich anmelden!

.

Besten Dank für Deine Mithilfe!

.

Christian Steinmann (Chef Personal)
Wislistrasse 12, 9442 Berneck
078 607 96 90  /  steini62@bluewin.ch

 


Zürcher Schiesssport Verband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

 

+41 079 6424893

praesident@zhsv.ch

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

 

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

   
   
ZHSV-Partner

.

.

.


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch