.

 

.

.

Ausgabe 70 / 29.05.2020

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen

 

 

Vorwort des Präsidenten

Coronavirus - so schützen wir uns

Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus

- Informationsseite ZHSV

- Informationsseite SSV

- Schutzkonzept - Umsetzungsbeispiele

- Wir sagen DANKE!

Aktion "We stay at home!"

- Wir sagen DANKE

News aus dem ZHSV

- ZHSV Delegiertenversammlung / Beschlussfassung

- 4. Zürcher Fern-/Heimwettkampf (G10/50-P10/50-A10/30)

- #BleibimVerein

- OMM Saison 2020 wird Opfer der Coronakrise

News aus dem SSV

- Jubiläumswettkampf 2020

- 1. SCATT Online-Wettkampf 2020 - Gewehr 10m

- Solidarität mit der Schweizer Sportwelt

- Weitere Anpassungen SMM G-50m

- Swiss Shooting Trainingscamp 2020

- Projekt Target Sprint

- Projekt Zwinky

- Zwinky Feldschiessen Challenge

Gut zu wissen ...

- Target Sprint: PRO JUVENTUTE Ferienplausch

- ZKS - Toolbox für Vereine

- SAT - Ausbildungs-App für Apple (iOS) und Android

- Weiterbildung? Jetzt erst recht!

- Netzfund - Jugendliche und der Schiesssport

- Netzfund - Target Sprint und Sommerbiathlon

Interessante Newsletter

ZHSV-intern

- Feldschiessen / Bildergalerie

- Schiessanlässe

- übrigens ...

ZHSV Partner
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

.


.

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

 

 

 

 

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

 

Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen

 

Am 27. Mai hat der Bundesrat weitgehende Lockerungen ab dem 6. Juni beschlossen. Bedingung ist, dass für alle Einrichtungen und Veranstaltungen Schutzkonzepte vorhanden sind. Die Hygiene- und Abstandsregeln müssen weiterhin eingehalten werden. Können die Distanzregeln nicht eingehalten werden, muss die Nachverfolgbarkeit enger Personenkontakte (Contact Tracing) sichergestellt sein, etwa mit Präsenzlisten.

 

Ab dem 6. Juni sind private und öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen erlaubt.

Für den Schiesssport gelten dieselben Regeln wie für alle anderen Veranstaltungen.

 

Somit können wir kleinere Schützenfeste durchführen, natürlich unter der Einhaltung der BAG Vorgaben.

 

Der Bundesrat wird am 24. Juni 2020 über das weitere Vorgehen bei Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen und weitere Lockerungen beschliessen. Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bleiben bis am 31. August 2020 untersagt.

 

 

Abstimmung Kampfflugzeuge

 

Für die Abstimmung gibt es einen Newsletter. Wer sich direkt informieren möchte, kann den Newsletter von der nationalen Kampagnenleitung abonnieren:

https://sicherheit-ja.ch/

 

Die Website zur nationalen Kampagne ist aktualisiert, und jetzt ist es möglich, sich direkt über die Website fürs Komitee anzumelden und einzutragen:

https://sicherheit-ja.ch/komitee/komitee-beitreten/

 

Auch ist es möglich, die einzelnen Komitees zu filtern, um den Stand für den Kanton Zürich zu erfahren.

 

Die Kampagne ist auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/sicherheit.ja/

 

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Dein Heinz Meili

Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

.


.

Coronavirus - so schützen wir uns

 

 

 

 

COVID-19 Informationsseite ZHSV

Informationen zu den Auswirkungen des
Coronavirus COVID-19

 

Der Zürcher Schiesssportverband ZHSV führt die Dokumente, Informationen und Links auf seiner Info-Seite laufend nach.

 

Ein regelmässiger Besuch dieser Seite ist zu empfehlen.

 

Inhalt:

- generelle Infos
- Massnahmen
- Weisungen
- Empfehlungen
- Anlässe

Info-Quellen:

- Bundesrat

- Bundesamt für Gesundheit

- Zürcher Schiesssportverband

- Schweizer Schiesssportverband

- Bundesamt für Sport

- Swiss Olympic

- Jugend und Sport

- Zürcher Kantonalverband für Sport

- Sportamt Kanton Zürich

.


.

 

 

 

COVID-19 Informationsseite SSV

Informationen zu den Auswirkungen des
Coronavirus COVID-19

 

Der Schweizer Schiesssportverband SSV führt die Dokumente, Informationen und Links auf seiner Info-Seite laufend nach.

 

Ein regelmässiger Besuch dieser Seite ist zu empfehlen.

.


.

 

.

 

Dank an die ZHSV-Vereine:

.

Ein dickes Dankeschön an alle Vereine, die uns ihre Bilder (Vorbereitung, Trainings) zugestellt haben!

 

 

Schutzkonzept - Umsetzungsbeispiele

 

Die Schiessanlagen wurden durch die Vereine vorbildlich "Corona-tauglich" gemacht.

.

Die Vereine sind bereit.

> Das Konzept ist umgesetzt.
> Die Schiessanlagen sind vorbereitet.
> Der Schiessbetrieb kann aufgenommen werden

.


.

 

Ab dem 11. Mai 2020 dürfen die Schiessanlagen (wenn auch mit eingeschränktem Schiessbetrieb) wieder geöffnet sein.

 

Der ZHSV dankt allen Verbänden, Vereinen, Funktionären, Sportschützinnen und Sportschützen und allen Freunden des Schiesssports, die dies möglich gemacht haben!

 

Das vom SSV erarbeitete Schutzkonzept ist dabei zu beachten und durch die Vereine bzw. die Betreiber der Schiessanlagen umzusetzen und einzuhalten. Wir zählen dabei auf Euch!

 

   
   

.


.

Aktion "We stay at home!" - DANKE

 

.

.

16.03.-10.05.2020

Wir sagen DANKE!

 

Aktion: Wir bleiben zuhause - We stay at home

 

Mit der Öffnung des Schiessanlagen per 11.05.2020 wird die Aktion «Stay at Home» eingestellt.

.

Weitere Informationen zur Öffnung der Schiessanlagen findest Du hier.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN geht an die Teilnehmer unserer «Stay at Home» Aktion – für die Motivation und die Zuversicht, die Ihr damit allen Sportschützinnen und Sportschützen gegeben habt!

.


.

 

   
   

.


.

News aus dem ZHSV

 

.

 10.05.2020

 

Da die ZHSV Delegiertenversammlung aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte, wurde die Beschlussfassung auf dem Korrespondenzweg durchgeführt.

 

Die Resultate der über den Korrespondenzweg geführten Abstimmungen und Beschlüsse liegen vor.

.


.

 

 

.

06.-10.05.2020

4. Zürcher Fern-/Heimwettkampf 2020

Gewehr 10/50m - Pistole 10/50m - Armbrust 10/30m

 

Hochstehender Wettkampf - fantastische Resultate

.

Durch die geplante Öffnung der Schiessanlagen am 11. Mai und die dadurch wieder möglichen Trainings im Schützenhaus hatte sich der ZHSV eigentlich dazu entschlossen, keinen weiteren Fern-/Heimwettkampf durchzuführen. Aufgrund der starken Nachfrage wurde dieser Entscheid aber überdacht und so wurde vom 06.-10. Mai der 4. Zürcher Fern-/Heimwettkampf ausgetragen.

.

Der Wettkampf wurde wiederum auch von internationalen Sportlern absolviert. 90 Athletinnen und Athleten aus 6 Ländern (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Estland, Ukraine) liessen sich in die Startlisten eintragen und lieferten sich einen spannenden Wettkampf - mit teilweise sehr hochstehenden Resultaten.

.


.

 

 

06.05.2020

#BleibimVerein

 

Der Zürcher Schiesssportverband unterstützt die von Swiss Olympic lancierte Aktion #BleibimVerein!

 

Bleib auch DU in Deinem Verein.

 

Halte Deinem Verein die Treue und unterstütze ihn so, auch nach der Corona-Krise noch da zu sein.

.


.

 

.

06.05.2020

OMM Saison 2020 wird Opfer der Coronakrise

 

Die OMMK hat beschlossen, die OMM in diesem Jahr nicht durchzuführen.

 

Der Bundesrat hat bekanntlich die ersten Lockerungen in der Corona Situation beschlossen und in dieser 1. Lockerungsrunde ist auch der Sport berücksichtigt. Bedingung dazu ist aber, dass der nationale Verband dazu ein Schutzkonzept Covid-19 erstellt, dass vom BASPO und vom BAG genehmigt wird. Der SSV hat dieser Aufforderung Folge geleistet und sein Schutzkonzept entsprechend genehmigen lassen.

 

Das Schutzkonzept ist für alle Vereine verbindlich und muss von den Vereinen auch entsprechend umgesetzt werden. Trotz Lockerung der bisherigen Massnahmen, schränkt das Schutzkonzept den Trainings- und Schiessbetrieb nach wie vor stark ein und ist von den Vereinen mit einem vernünftigen Aufwand nur schwer umsetzbar.

.


.

 

   
   

.


.

News aus dem SSV

 

 

.
Die Anmeldefrist läuft noch bis am 30. Juni 2020.

.

20.05.2020

SSV Jubiläumswettkampf 2020

Pistole 25/50m - Gewehr 300m

 

Aus Anlass zum 75. Jahrestag der Beendigung des Aktivdienstes der Schweizer Armee wird vom 15. März bis 30. September 2020 ein Pistolen- bzw. Gewehrwettkampf durchgeführt.

 

Verlängerte Anmeldefrist

.

Das Anmeldefenster für den Jubiläumswettkampf bleibt bis am 30. Juni 2020 weiter offen!

.

Da aufgrund der Corona-Pandemie in der ersten Saisonhälfte viele Vereinsmeisterschafts-Wettkämpfe nicht durchgeführt werden konnten, bietet sich der JUBI 2020 als Alternative an: Der Wettkampf kann individuell an einem beliebigen Datum im eigenen Schiessstand bis am 30. September 2020 absolviert werden.

.

Die Wettkampfverantwortlichen haben daher beschlossen, die Anmeldefrist zu verlängern.

.

Der Anmeldefrist vom 15. Mai 2020 (ZHSV-Newsletter vom 30.03.2020) ist KEINE Beachtung zu schenken. Sie wird NEU bis am 30. Juni 2020 verlängert.

.

Bei Fragen Mail gibt Gregor Forster gerne Auskunft: gregor.forster@swissshooting.ch

 

Hier findest Du alle Wettkampfdetails

 

.

05.05.2020

1. SCATT Online-Wettkampf 2020

Gewehr 10m

 

Not macht erfinderisch. Und so organisierte der Schweizer Schiesssportverband SSV auf die Initiative von Dino Tartaruga (Uster) den 1. SCATT Online-Wettkampf 2020. Neun Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben die Herausforderung angenommen und am 5. Mai den spannenden Gewehr 10m Wettkampf bestritten. Jeder von zuhause aus - über eine Zoom-Videokonferenz miteinander verbunden.

.


.

 

.

05.05.2020

Solidarität mit der Schweizer Sportwelt

 

Die Coronakrise ist für den gesamten Schweizer Sport eine immense Herausforderung. Der SSV zeigt sich solidarisch und unterstützt die von Swiss Olympic lancierte Kampagne mit der Botschaft #BleibimVerein.

 

COVID-19 zwingt auch den Schweizer Schiesssport in eine lange Auszeit. Schützen halten in Zeiten der Not zusammen – dies lehrt uns die Geschichte. Der SSV ist überzeugt, dass die Schützinnen und Schützen ihren Vereinen – gerade in dieser schwierigen Zeit – treu bleiben werden.

 

Der Schweizer Schiesssportverband zeigt sich in der aktuellen Krise solidarisch mit allen Sportarten, Verbänden, Vereinen und ihren unzähligen Mitgliedern. Der SSV unterstützt deshalb die von Swiss Olympic lancierte Kampagne mit der Botschaft #BleibimVerein.

.


.

 

.

06.05.2020

Weitere Anpassungen SMM G-50m

 

Das am 1. Mai 2020 veröffentlichte Schutzkonzept des SSV zwingt die Verantwortlichen der Schweizer Mannschafts-Meisterschaft Gewehr 50m (SMM-G50m) zu weiteren Massnahmen.

 

Die Infos mit sämtlichen Massnahmen sind auf der SSV-Seite einzusehen:

.

Du findest diese hier
unter dem Reiter [News/Massnahmen]

 

.

 

Ausschreibung

Swiss Shooting Trainingscamp 2020

 

Ort:

Sportzentrum Kerenzerberg
Filzbach
 

Disziplinen:

- Gewehr olympisch

- Pistole olympisch

- Target Sprint
 

Herbst-Camp:

Mo. 05.10. - Fr. 09.10.2020

 

Hier findest Du die Details zur Ausschreibung

 

.

 

hier geht es zur ZHSV Target Sprint Info Seite

 

Schweizer Schiesssportverband

Projekt Target Sprint Swiss

Eine Investition in die Zukunft!

 

Der SSV hat zur Förderung der Disziplin "Target Sprint" eine Projektgruppe ins Leben gerufen. Die Aktivitäten rund um Target Sprint können auf der neuen Homepage eingesehen werden.

 

>>  targetsprint-swiss.ch  <<

 

Ein Besuch der Seite lohnt sich!

.


.

 

 

Link

 

Schweizer Schiesssportverband

Projekt Zwinky

 

Aus dem Projekt wird ein Ressort: «Zwinky» wurde im 2015 als Projekt für die Erfassung, Zuführung und Gewinnung von neuen Schützinnen und Schützen unabhängig von Alter, Geschlecht und Schiessdisziplin ins Leben gerufen. Nach fünf Projektjahren wurde beschlossen, das Projekt zu beenden und «Zwinky» als eigenständiges Ressort weiterzuführen. Die Ziele bleiben unverändert, wobei der Fokus auf die Förderung des positiven Imageaufbaus liegt, indem weiterhin jährlich ein nationaler «Zwinky»-Event stattfindet, um der Bevölkerung den Schiesssport näherzubringen. Willst du «Zwinky» näher kennenlernen, dann besuche Zwinky direkt unter www.zwinky.ch.

.


.

 

.

Link

 

Link

weitere Infos zum Feldschiessen findest Du hier

26.05.2020

Zwinky Feldschiessen-Challenge 2020

 

2020 sind aufgrund der Corona-Pandemie Feldschiessen quasi als «Vereinsanlässe» bis Ende September möglich. Davon unabhängig haben die Vereine die Möglichkeit, ihren Feldschiessen-Anlass als «Zwinky Feldschiessen-Challenge» anzumelden.

.


.

 

   
   

.


.

Gut zu wissen ...

 

 

 

weitere Infos zu Target Sprint findest Du hier

 

Pro Juventute Ferienplausch

TARGET SPRINT - Schnuppertag

 

Im Rahmen des Pro Juventute Ferienplausches werden in Hombrechtikon zwei Schnuppertage für Target Sprint angeboten.

 

> Montag, 13. Juli 2020 09:00 - 15:00
> Dienstag, 14. Juli 2020 09:00 - 15:00

 

Es hat noch wenige Plätze frei!

.


.

 

 

 

Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS)

Tools für Sportvereine

 

So langsam kommt wieder Schwung ins Vereinsleben. Der ZKS hat eine breitgefächerte Toolbox für Sportvereine (Organisation, Nachwuchsgewinnung, etc.), die dabei helfen kann. Jetzt sind teilweise auch neue Ideen gefordert.

 

Der Vereinssport ist genauso im Wandel wie die Gesellschaft. Damit sich die Vereine diesen Veränderungen stellen können, bietet der ZKS verschiedene Hilfsmittel als Unterstützung an.

.


.

 

 

 

Weitere Informationen zu Jugendkursen findest Du hier.

 

Schiesswesen und Ausserdienstliche Tätigkeiten

 

Ausbildungs-App für Apple (iOS) und Android

 

Die Schweizer Armee hat im Herbst 2018 die SAT App für Apple (iOS) und Android auf den Markt gebracht.

.

Die App ist für Jungschützen, Jungschützenleiter, Schützenmeister und Interessierte rund um das Schiesswesen gedacht.

.

Sie beinhaltet unter anderem das Handbuch für das Schiesswesen ausser Dienst sowie nützliche Dokumente für die Schiessausbildung oder die Durchführung des Obligatorischen Schiessen.

.

Die App kann kostenlos in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden.
.

Download: Apple iOS / Android

.


.

 

 

.

09.05.2020

Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS)

Weiterbildung? Jetzt erst recht!

 

Online-Learning in Zeiten Corona.

 

Zuversichtlich öffnet der ZKS wieder seine Weiterbildungsplattform und zeigt sich anpassungsfähig und flexibel.

 

Neu werden einzelne Kurse auch online durchgeführt.

.


.

 

 

 

Weitere Netzfunde findest Du hier.

24.05.2020

Netzfund

Jugendliche und der Schiesssport

 

Petra Lustenberger
über die Eigenheiten des Schiesssports

 

Publikation: 30.03.2018

 

Schiessen ist kein dynamischer Sport wie Fussball. Beim Schiesssport kommt es darauf an, sich für längere Zeit auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen. Petra Lustenberger erzählt von den physischen und psychischen Anforderungen.

.


.

 

 

 

Weitere Netzfunde findest Du hier.

28.05.2020 

Netzfund

Target Sprint und Sommerbiathlon

 

Der Target Sprint ist noch eine recht junge Disziplin, in welcher der internationale Dachverband ISSF seit 2017 internationale Meisterschaften austrägt.

.


.

 

 

   
   

.


.

Interessante Newsletter

 

Seit dem letzten ZHSV-Newsletter sind ein paar interessante Newsletter von anderen Organisationen bei uns eingegangen:

 

 

 

Der aktuelle ZKS Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

06.05.2020

ZKS Newsletter 06.05.2020

 

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport Viola Amherd: «Sie helfen mit, dass der Vereinssport eine wichtige Rolle einnimmt»
ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport Peter Höltschi: «Die Normalität vor Corona wird nicht mehr die Normalität nach Corona sein»
ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport Mario Fehr: «Die Sportvereine tragen ihre Ideale in dieser ausserordentlichen Lage in die Gesellschaft hinein»
ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport Yvonne Bürgin: «Gerade während der Coronakrise haben Sportvereine einmal mehr bewiesen, zu was sie fähig sind»
ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport Nützliche und laufend aktualisierte Informationen und Links für Sportverbände und Vereine

.


.

 

 

.

Der aktuelle SSV Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

SSV Newsletter Archiv

05.05.2020

SSV-Newsletter 05.05.2020:

 

Coronavirus: Schutzkonzept und andere Unterlagen

FAQ zur Verschiebung des Eidgenössischen Schützenfests

Neuer SSV-Wettkampfkalender im Breitensport

24. LZ-Cup 2020

Lotteriegelder für den Sport

Gönnervereinigung: Mitglied werden

.


.

 

 

.

Der aktuelle Sportaktuell Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

Newsletter Archiv

05.05.2020

Sportamt Kanton Zürich

Newsletter Sportaktuell

 

Soforthilfe für den Sport

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat 2 Mio. Franken Soforthilfe für Sportvereine und weitere Non-Profit-Organisationen im Sport bereitgestellt. Bisher sind 76 Gesuche aus 17 Sportarten beim Sportamt eingegangen. Das Sportamt nimmt Gesuche voraussichtlich noch bis Ende Juni entgegen.

Schutzkonzepte der Sportarten

Jeder Sportverband ist aufgefordert ein Schutzkonzept zu erstellen. Dieses zeigt auf, wie im Rahmen der nach wie vor geltenden, übergeordneten Schutzmassnahmen Sporttrainings im Breiten- und Leistungssport wieder stattfinden können.

Schutzkonzepte Sportinfrastruktur

Ab dem 11. Mai dürfen Sportanlagen wieder in Betrieb genommen werden. Für jede Sportanlage gilt es ein Schutzkonzept zu erstellen. Nützliche Informationen und gute Beispiele sind auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Sportämter (ASSA) zu finden.

Wiedereröffnung Fitnesscenter

Fitnesscenter dürfen ihren Betrieb ab 11. Mai wieder aufnehmen unter Beachtung der spezifischen Schutzmassnahmen.

Wiedereröffnung Volksschule und freiwilliger Schulsport

Ab dem 11. Mai findet der Präsenzunterricht an Volksschulen teilweise wieder statt. Lager, Projekttage und Ausflüge sind bis zu den Sommerferien, freiwillige Schulsportkurse mindestens bis 8. Juni nicht erlaubt.

J+S-Beiträge

Der Bundesrat hat an seiner Pressekonferenz vom 29. April zugesichert, dass die Ausfälle der J+S-Beiträge durch eine Erhöhung der Schlusszahlung kompensiert werden. Zudem sind die Minimalbedingungen für J+S-Kurse herabgesetzt worden, so dass alle Aktivitäten, die stattfinden, von J+S subventioniert werden.

.


.

 

   
   

.


.

ZHSV-intern

 

.

.

 

 

Eidgenössisches Feldschiessen 2020

 

Da das Feldschiessen in diesem Jahr in den Bezirken/Vereinen ausgetragen wird und auf das Hauptwochenende als Grossanlass verzichtet wird, werden auch kaum offizielle Bilder gemacht werden.

 

Link Link zum Feldschiessen
PDF-Download ZHSV Verbands-Information (15.04.2020):
Information zur Durchführung

 

Aufruf an alle Bezirke/Vereine

.

Schickt uns ein oder zwei Bilder von Eurer Durchführung des Feldschiessens. So werden wir eine interessante Bildergalerie zu präsentieren haben. Werbung für den Schiesssport.

.

Die Fotos (hohe Auflösung) schickt Ihr an:

webmaster@ZHSV.ch

.

DANKE!

 

 

 

 

Schiessanlässe

 

Bitte nicht vergessen, die Schiessanlässe im Schützenkalender und in der VVA nachzutragen bzw. anzupassen.

 

Vereins- und Verbands- Administration (VVA):

PDF-Download Die Kurzanleitung zur Löschung der Schiessanlässe in der VVA findest Du hier.
Weitere Informationen zur VVA findest Du hier.

 

Schützenkalender:

 

Schützenkalender
ZHSV-Termine
Schweizer Schützenportal

.

Hinweis:
durch Umstellung der Parameter können auch die anderen KV's angezeigt werden

 

 

 

 

Sich zu engagieren macht Freude!

 

übrigens ...

 

Wusstest Du, dass im ZHSV noch die eine oder andere Funktionärs-Position zu vergeben ist?

 

Wir sind sicher, da ist auch für Dich etwas dabei.

 

Schau doch mal rein! Die derzeit für den Verband engagierten Menschen freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dir!

 


 

   

 

 

.


.

ZHSV-Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

.


.

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

praesident@zhsv.ch

 

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch