.

 

 

 

.

.

 

Delegiertenversammlung der USS-Versicherungen

 

Sursee/LU, 29. April 2022

 

alle Angaben ohne Gewähr

.


.

Sepp Rusch neuer Geschäftsführer

 

Die Delegiertenversammlung der „USS-Versicherungen“ vom letzten Freitag im „Campus Sursee“ in Sursee/LU, an der unter dem Vorsitz von Präsident Rudolf Vonlanthen rund 300 Delegierte und Gäste  teilgenommen hatten, stand gesamthaft unter guten Sternen.

 

Werner Hirt

 

Alle Abnahmen, Abstimmungen und Anträge wurden ohne Einreden gutgeheissen, Hans Rudolf Liechti übergab das Szepter als Geschäftsführer an Sepp Rusch (Appenzell), Ursula Schönenberger (Kirchberg/SG) und Joel Haefeli (Gipf-Oberfrick/AG) sind neu in den Vorstand gewählt worden, Hans Rudolf Liechti wurde in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen und zahlreiche abtretende Kantonalpräsidenten und Eidgenössische Schiessoffiziere wurden geehrt und verabschiedet.

 

Rechtsschutzversicherung ein Muss

 

Genossenschaftspräsident Rudolf Vonlanthen berichtete, dass sich die genossenschaftliche USS-Struktur trotz Krisenzeit bewährt habe. Den Grundstein für einen guten Rechnungsabschluss hätten die massgeschneiderten Versicherungsprodukte, die Entwicklung an den Aktien und Finanzmärkten, die Immobilienanlage sowie die tiefen Schadenquoten gelegt. Sorgen bereiten der USS einzig die vielen Meldungen von Rechtsfällen. Schützenvereine müssten sich bei Streitigkeiten vermehrt durch Rechtsanwälte vertreten lassen. Es sei Pflicht der USS, der Vereine auf solche kostspieligen Gefahren aufmerksam zu machen. „Ein Abschluss unserer Rechtsschutzversicherung, welche exakt auf das Schiesswesen zugeschnitten ist, drängt sich auf und ist wahrlich kein Luxus“, so Vonlanthen.

 

Solides Finanzfundament

 

Die USS steht finanziell auf einem gesunden Fundament. Sie erzielte im Jahr 2021 wiederum ein solides finanzielles Ergebnis. Unter dem Strich resultierte im letzten Jahr, bei einem Eigenkapital von rund acht Millionen, ein Bilanzgewinn vom rund 235‘668 Franken. Davon werden 160‘000 Franken auf die Statutarische und 75‘000 Franken auf die Technische Reserve, sowie der Rest (668 Franken) der neuen Rechnung zugewiesen.

 

Geringe Schadenstatistik

 

Wie bereits im Vorjahr hatte die Corona-Pandemie einen gossen Einfluss auf die Schiesstätigkeit, was eine eher geringe Anzahl Schäden zur Folge hatte. Im Jahr 2021 wurden der USS insgesamt 19 Schadenereignisse (6 Personen, 7 Haftpflicht und 4 Kaskoschäden) gemeldet. Dazu kamen zwei nicht versicherte Schadenfälle an denen sich die USS freiwillig finanziell beteiligte. Insgesamt beliefen sich die Schaden-Auslagen für das letzte Jahr auf rund 35‘000 Franken.

 

Geschenk für die Jugend

 

Weil die Pandemie das Vereinsleben erschwert und diese die USS-Tätigkeiten stark eingeschränkt hatte, aber auch weil es die gesunden Finanzen erlaubten, hat der Vorstand beschlossen, den Kantonalverbänden einen Betrag von insgesamt rund 27‘000 Franken zukommen zu lassen. Je nach Mitgliederstärke erhalten die Verbände zwischen 300 und 3‘000 Franken die zweckgebunden für die Jugendförderung eingesetzt werden müssen.

 

Sepp Rusch neuer Geschäftsführer

 

An der DV hat Sepp Rusch von Hans Rudolf Liechti das Amt als Geschäftsführer übernommen. Als Folge des Liechti-Rücktritts wechselt Sepp Rusch vom Vorstand in die Geschäftsführung. Rusch gehörte seit Jahren dem Vorstand an, zuletzt als Finanzchef und Vizepräsident. An seiner Stelle wurde Ursula Schönenberger in die Geschäftsleitung, die mit Joel Haefeli  zusätzlich um ein Mitglied erweitert wurde, gewählt. Damit ist Ursula Schönenberger gleichzeitig die erste Frau im USS-Vorstand. Schliesslich wurde Stefan Zahler zum neuen Vize-Präsidenten ernannt

 

Hans Rudolf Liechti Ehrenmitglied

 

Mit der verdienten Ernennung zum Ehrenmitglied (mit stehenden Ovationen und grosser Anerkennung) wurde die 33jährige erfolgreiche Amtszeit von Geschäftsführer Hans Rudolf Liechti würdig gefeiert. Als äusseres Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für seine geleisteten Dienste erhielt der Geehrte neben dem obligaten Diplom zusätzlich einen „Zustupf“ für seinen „Ferientraum“.

 

Als langjähriger Berichterstatter der USS-DV danke ich dem abtretenden Geschäftsführer Hans Rudolf Liechti recht herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit! Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen und gratuliere ihm zudem herzlich zur Ernennung als neues USS-Ehrenmitglied.

Werner Hirt

 

Anerkennungen, Verabschiedungen und Abschluss

 

Es gehört zu den Traditionen dass die USS abtretende Präsidenten von Kantonalen Schützenverbänden sowie die Eidgenössischen Schiessoffiziere welche aus Altersgründen oder dem Erreichen der Dienstjahre ausgeschieden oder zurückgetreten sind, mit Präsenten ehrt und verabschiedet. Abgeschlossen wurde die Genossenschaftstagung der Tradition folgend mit einem gemeinsamen Apéro und Bankett verbunden mit der Ehrung von erfolgreichen Sportlern sowie Darbietungen einer Musikantenformation.

Der neue USS-Vorstand: (vl) Peter Schneeberger, Marzio Landis, Rudolf Vonlanthen (Präsident), Ursula Schönenberger, Joel Haefeli, Stephan Zahler (Vize-Präsident).

 

Hans-Rudolf Liechti (rechts) übergibt das Amt des Geschäftsführers an Sepp Rusch.

 

Präsident Rudolf Vonlanthen ernennt Hans Rudolf Liechti (rechts) zum Ehrenmitglied

 

Rudolf Vonlanthen (links) begrüsst die beiden neuen Vorstandsmitglieder Ursula Schönenberger und Joel Haefeli

 

Verabschiedung der ehemaligen Eidg. Schiessoffiziere: Gerhard Gräzer (ZH-Kreis 15), Peter Glur, Jürg Zbinden, Franz Walker (ZH-Kreis 15), Peter Raschle, Martin Büsser, Daniel Siegenthaler (ehem. Eidg. Schiessanlagen-Experte)

 


.