.

     

.

.

Gruppenmeisterschaft 2019

Jungschützen (JS) / Jugend (JJ)

Gewehr 300m

.

   

alle Angaben ohne Gewähr

.

.

SSV Schweizer Final

Emmen, 21.09.2019

.
.

Ostschweizer Final

Wil/SG, 24.08.2019

.
.

ZHSV Kantonal-Final

Bülach, 06.07.2019

Qualifikation

 

Reglemente

 


.

SSV Schweizer Final

 

Ort:

Schiessanlage Emmen

Hüslenmoos 33, 6032 Emmen

. .
Datum: 21. September 2019
 

 

 

Der IFSV Hirslanden-Riesbach gewann für den Zürcher Schiesssportverband die Bronzemedaille

Am Final der 40. Schweizerischen Gruppenmeisterschaft 300m für Jungschützen und Jugendlichen in Emmen LU gab es bisherige und neue Titelgewinner.

 

Heinz Bolliger

 

Am 7. Final starteten auf der SA Hüslenmoos 304 Jungschützen (U17-U21) in 72, 4er-Teams und 78 Jugendliche (U13-U15) in 26, 3er-Teams um die beiden Meistertitel. Vom Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) qualifizierten sich bei den Jungschützen U17-U21 drei und bei den Jugendlichen vier Gruppen für diese Finals. Was eine Gruppe Jugendliche und zwei Gruppen Jungschützen weniger waren als 2018.

 

Die Jungschützen der Militärschützen Schwanden bei Sigriswil (BE), gewannen nach 2016, 2018 dieses Jahr zum 3. Mal die Goldmedaille vor der vereinigten SG Epsach (BE) mit 734 P. und einem Vorsprung von 5 Punkten (729). Die Freiburger Vertretung Liebistorf-Kleinbösingen-Wallenbuch SG holten sich die Bronzemedaille mit 728 P. lediglich einen Zähler weniger als die Berner. Bei den Jugendlichen konnten die letztjährige Silbermedaillen Gewinner Aeschi b. Spiez (BE)  zum ersten Mal die Goldmedaille mit 532 und 10 P. Vorsprung auf die Stadtschützen Wil (SG) gewinnen. Mit lediglich einem Punkt Rückstand holte sich Zürich Hirslanden-Riesbach die Bronzemedaille, wobei Michelle Metz mit 184 P. das beste Einzelergebnis ihrer Altersklasse beisteuerte. Pech hatte die SG Stäfa, sie konnten nach dem Titelgewinn 2016, dem 3. Rang 2017 und 2018 auch dieses Jahr mit 520 (175/174/171) mithalten, beklagten im letzten Schuss einen 8er (80er) und wurden auf den undankbaren 4. Rang verwiesen.

 

Die Ränge der Zürcher:

U21: 8. SV Hochfelden, 723; 9. MS Bülach, 722; 35. SG Bäretswil, 695.--- 76 klassiert

U15: 3. IFSV Hirslanden-Riesbach, 521; 4. SG Stäfa; 520; 10. SG Bäretswil, 511; 23. SV Hochfelden, 475. ---- 26 klassiert.

 

 

Internes Zürcher Absenden

 

Seit einigen Jahren tritt ZHSV Ehrenmitglied Willy Föllmi (Stäfa) als edler Spender von Speckseiten für die erfolgreichsten Zürcher Jungschützen- und Jugendteams auf. Damit wird auch das Gesellschaftliche gepflegt, das auch nicht zu kurz kommen darf.

 

U15 vom IFSV Hirslanden-Riesbach

 

U15 der SG Stäfa

 

U15 der SG Bäretswil

 

U15 vom SV Hochfelden

 

U21 vom SV Hochfelden

 

U21 vom SG Bäretswil

Jungschützen U21

 

1. MS Schwanden b. Sigriswil

2. Vereinigte SG Epsach  

3. SG Liebistorf-KleinbösingenWallenbuch

 

Rangliste

 

 

Jugend U15

 

1. Aeschi bei Spiez, Suldtal-Schützen

2. Stadtschützen Wil/SG

3. Inf.-Schiessverein Zürich-Hirslanden-Riesbach

 

Die erfolgreichen U15 des IFSV Hirslanden-Riesbach

 

Rangliste

 

 

Impressionen

 

Die ganze Delegation des ZHSV

 

U15 Final ist gestartet

 

Spannender Wettkampf

 

Qualifikation und Programm

 

Programmheft (per 15.09.2019)
- Tagesprogramm
- Qualifikations-Ranglisten

Weiterführende Informationen findest Du hier.

 

 


.

Kantonal-Final

 

Ort:

Schiessanlage Langenrain

Schützenmatt Strasse 58, 8180 Bülach

. .
Datum: 06. Juli 2019

Schiessanlage
Langenrain
(Link)

 

 

Mehrbeteiligung am Standardgewehr Final – Der MSV Bülach (Jungschützen) und die SG Stäfa (Jugendlichen) holten sich den GM-Titel wieder zurück!

 

In der Bülacher Schiessanlage Langenrain wurden am Samstag, 6. Juli, die Titel im Standardgewehr-Final und im Gruppenmeisterschaftsfinal vergeben.

 

Heinz Bolliger

 

Standardgewehr - Final

 

Am Samstag-Vormittag, 06 Juli 2019 wurde zum 5. Mal in der Bülacher Schiessanlage Langenrain, die Finals der Grund- und Anschlusskurse Standardgewehr des ZHSV unter der Leitung des Nachwuchschefs 300 m Marcel Bearth (Embrach) durchgeführt. Das Ziel dieser jährlichen Finals ist es, aus den Vereinen, welche neben den Jugend- und Jungschützenkursen auch die Ausbildung im Sportschiessen pflegen, neue Kandidaten für das ZHSV Nachwuchskader 300 m zu gewinnen.

 

Die Schiessbedingungen waren gut, windstill und konstante Beleuchtung. Erfreulich war aber auch die Teilnehmerzahl, «full house» mit 24 Schiesssportler (8 Zweistellungs- und 16 Liegendschützen). Sieger wurden im halben Zweistellungsmatch je15 liegend und 15 kniend Schüsse, Luca Girsberger (SV Ossingen) vor der Vorjahressiegerin Katja Hegglin (MSV Strahlegg) und Raphael Benz (GSV Lindau). Den halben Liegendmatch mit 30 Schüssen, meisterten Florian Brunner SSV Illnau-Effretikon) vor Simon Gebhardt (FSG Zwillikon) und Ayushan Ahilan (SV Embrach-Lufingen) am besten.

 

Kantonale Gruppenmeisterschaft

 

Am Nachmittag fand zum 43. und zum 7. Mal in Bülach der Gruppenmeisterschaftsfinal der Jungschützen und Jugendlichen, unter der Leitung des ZHSV Ausbildungschefs Michael Merki (Schöfflisdorf) statt. Die Schiessbedingungen waren bis ca. 16.00 Uhr gut, dann setzte kurz ein Wirbelsturm für eine Ablösung ein, um schnell wieder abzuflachen. Als Schiessprogramm galt es das bekannte kommandierte Zehnschussprogramm (sechs Schuss Einzel- und vier Schuss Serie) auf die Scheibe A10 in je zwei Durchgängen zu bewältigen.    

 

Die Jungschützen (15-20jährige) vom MSV Bülach holten sich mit dem Sturmgewehr 90 auf die 300 m Distanz mit zwei ausgeglichenen Durchgängen von 356 und 357 Punkten den im  letzten Jahr an den SV Hochfelden verlorenen Titel wieder zurück. Sie gewannen klar mit 12 Punkten Vorsprung vor der SG Bäretswil (350/351) und dem letztjährigen Sieger SV Hochfelden (335/351), welcher sich mit der Bronzemedaille zufriedengeben musste.

 

In der Kategorie Jugend (10–14jährige) holte sich die SG Stäfa mit zwei ausgeglichenen Runden von 261 und 262 Punkten den im letzten Jahr verlorenen Titel an die SG HagenbuchSchneit wieder zurück. Die Silbermedaille gewann die SG Bäretswil, die nach dem 1. Durchgang noch auf Rang 4 platziert waren. Der SV Rickenbach baute im 2. Durchgang von 256 auf 251 Punkten ab und gewann trotzdem noch bei Punktgleichheit die Bronzemedaille. Pech hatte der ISV Hirslanden-Riesbach, nach der 1. Runde noch auf Bronzeplatz liegend, musste wegen einem Innenzehner (Mouche) weniger dem SV Rickenbach den 3. Rang überlassen. 

 

Gute Organisation

 

Der Zürcher Nachwuchsfinal für Jungschützen und Jugendliche stand unter Leitung des MSV Bülach mit André Grether als örtlicher Organisator. Im Blickpunkt der Wettkämpfe stand auch der Ranglistendienst und die Online-Resultatübertragung mit Simona Ferrini (Wila) und Samuel Peter (Stäfa) der IT – Gruppe des ZHSV. Erfreulicherweise gaben einige Ehrengäste dem Treffen des kantonalen 300 m Schützennachwuchses ihre Referenz und freuten sich über die Leistungen der jungen Schiesssportler.

 

André Grether MSV Bülach (Organisator)

Ranglisten

 

Jungschützen (U21):

.

.

.

1. MS Bülach 713
2. SG Bäretswil 701
3. SV Hochfelden 686

.

Download

vollständige Rangliste

 


 

Jugend (U15):

.

.

.

1. SG Stäfa 523
2. SG Bäretswil 508
3. SV Rickenbach 507

.

Download

vollständige Rangliste

 


 

 


.

Qualifikation

 

 

Jungschützen (JS) Jugend (JJ)

 

1. Bäretswil, SG 363
2. MS Bülach 1 362
3. SV Hochfelden 360
1. SG Stäfa 1 259
2. ISV Hirslanden - Riesbach 251
3. SV Hochfelden 1 246

ZHSV-Ranglisten

(per: 23.06.2019)

 


.