.

   

.

.

Ausgabe 105 / 01.05.2023

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen

 

 

Vorwort des Präsidenten

News aus dem ZHSV

- KMM Outdoor

- Outdoor-Schiesskurs

- Stützpunkt - Pistole

News aus dem SSV

- SSV Delegiertenversammlung

- USS Delegiertenversammlung

- Worldcup Lima (PER)

- Vergleichsmatch G300m SUI-ZH-BE-FR

- Neuer Leiter Nachwuchsförderung

- Stellenausschreibung

Vereins-News

- Berichte aus den Vereinen

TargetSprint

- Nationaler Wettkampf, Goldach/SG

- Nationaler Wettkampf, Zwillikon

Ausbildung

- ZHSV-Ausbildung - Save the Date

- ZKS Ausbildungsprogramm

Gut zu wissen ...

- Armbrust Weltcup 10/30m 2023

- Zündwürfel 2023 - Pokalnacht

- Corporate Volunteering

I believe in you

- Claudia Kunz-Inderkummen

Interessante Newsletter und Medienberichte

ZHSV-intern

- Vorstandsberichte

- ZHSV Job-Börse

ZHSV Partner
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

 

 


 

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

 

 

 

 

 

 

 

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

Feldschiessen

 

In den News des SSV vom 18. April las ich den Artikel über die Zielsetzung vom Aargauer Feldchef Thomas Scheuzger, dass sie ein Ziel von über 10'000 Schützen im Kanton anstreben. Das Ziel finde ich sehr lobenswert mit den geäusserten Ideen.

 

Doch warum werden die lizenzierten Schützen selbst nicht aufgerufen, sich am grössten Schützenfest der Welt zu beteiligen? Wir müssen unsere eigenen Schützen selbst motivieren, am Feldschiessen teilzunehmen, das ist unsere primäre Aufgabe. Diese Motivation kann gesteigert werden, wenn sämtliche Schützenvereine das EFS in die Jahresmeisterschaft einbinden. Als aktiver Schütze ist es eine Ehrensache mitzumachen.

 

Vielleicht erkennen die SSV-Verantwortlichen auch, dass die Plattform für die Datenerfassung bis am letzten Tag (31. August) geöffnet sein muss, damit der verantwortliche Bezirk oder kantonale Feldchef auch eine vernünftige Statistik und Rangliste veröffentlichen kann.

 

SSV-Admin

 

Gemäss SSV ist die neue SAT-Admin und SSV-Admin auf Kurs für die Umstellung und den Start am 1. August. Die Schulungsdaten für den Kanton werden in den nächsten Tagen veröffentlicht und so sollte jeder Verein bis Ende Juli über eine ausgebildete Fachperson verfügen.

 

Leider wurde unser Antrag für die Offenhaltung der VVA für die direkte Dateneingabe für die Resultatsmeldungen beim Feldschiessen, Bundesprogramm und den JS-Kursen abgelehnt. Wir sahen so einen Weg, die Daten nur einmal einzugeben und von der alten VVA in das neue System zu kopieren.

 

200 Jahre SSV

 

Im kommenden Jahr feiern wir 200 Jahre Schützengeschichte mit dem SSV. Für dieses Jubiläum kann dieses Jahr auf sämtlichen Distanzen ein Jubiläumsstich geschossen werden. Der lizenzpflichtige Jubiläumswettkampf 2023/2024 wird vom 15. März 2023 bis 15. Mai 2024 durchgeführt. Das Programm darf pro Disziplin mehrmals absolviert werden. Weitere Infos dazu auf der Homepage https://ssv200.ch/schiessen

 

Der Tag der offenen Schützenhäuser soll im Jubiläumsjahr am Samstag, 13. April 2024 oder Samstag, 20. April 2024 in der ganzen Schweiz stattfinden und von den örtlichen Schützenvereinen durchgeführt werden. Als Kantonalverband/Unterverband können wir nun einen oder auch beide Termine für die Durchführung in Kanton oder Region auswählen.

 

Die Bezirkspräsidenten sind informiert und werden auf die Vereine zugehen, wie auch für die Vereinsdelegationen anlässlich des Festumzuges vom Sonntag, 18. August 2024 in Aarau.

In unserem Newsletter sind Informationen rund um unseren Sport enthalten. Viel Spass beim Lesen des neusten Newsletters.

 

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Dein Heinz Meili

Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

 

 


 

News aus dem ZHSV

 

 

 

.

Zürcher Kantonale Matchmeisterschaft

Zürich-Albisgütli

 

11.04.2023

 

Das Wettkampfprogramm, die Reglemente und die Ausführungsbestimmungen für die KMM-Outdoor 2023 sind online.

 

Link

Zürcher Kantonale
Matchmeisterschaft Outdoor

 

 

 

 

.

Outdoor-Schiesskurs

G50/300m - P25/50m

Zürich-Höngg, 25.03. und 15.04.2023

 

20.04.2023

 

Der diesjährige Outdoor-Schiesskurs wurde dem SSV-Konzept folgend in diesem Jahr erstmals in zwei Basiskurse ausgeteilt. Während am 25. März der Einsteigerkurs durchgeführt wurde, waren am 15. April die Fortgeschrittenen an der Reihe ihre schiesssportlichen Kenntnisse aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Der Schiessplatz in Zürich-Höngg stellte dabei eine ausgezeichnete Infrastruktur zur Verfügung und hat damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Schiesskurses beigetragen.

 

Link

Outdoor-Schiesskurs

 

 

 

 

.

ZHSV Stützpunkte

 

23.04.2023

.

Die ersten Ranglisten Pistole P25m und Pistole P50m sind online!

 

Link

Stützpunkte - Übersicht

Link

Ranglisten Pistole P25m

Link

Ranglisten Pistole P50m

 

   
   

 

 


 

News aus dem SSV

 

 

 

Die Zürcher Delegation und die ganze ZHSV Schützenfamilie gratuliert Jacqueline Hofer (Dübendorf) zur Wahl in den Vorstand des Schweizer Schiesssportverbandes SSV!

 

.

Schweizer Schiesssportverband

SSV Delegiertenversammlung

Düdingen/FR, 29.04.2023

 

29.04.2023

 

Jacquelin Hofer in den Vorstand gewählt

Das Riesenprojekt der neuen Mitgliederdatenbank «SAT-/SSV-Admin», welches der SSV zusammen mit dem VBS umsetzt, ist auf Kurs. Der geplanten Inbetriebnahme am 1. August 2023 steht nichts im Weg. An der DV des SSV wurde zudem die Zürcher Kantonsrätin Jacqueline Hofer im Rahmen einer einjährigen Übergangsphase neu in den Vorstand des SSV gewählt.

 

Link

Medienmitteilung SSV

Download

Jahresbericht SSV 2022

 

 

 

Link

weiterführende Informationen SSV

 

.

USS-Versicherung

USS Delegiertenversammlung

Düdingen/FR, 28.04.2023

 

28.04.2023

 

Schützenversicherung trotzt allen Turbulenzen

USS-Präsident Rudolf Vonlanthen (Giffers) konnte in der Eissporthalle in Düdingen/FR 198 stimmberechtigte Genossenschafter begrüssen und ihnen von einem gesamthaft erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 Kenntnis geben. Er unterstrich, dass die USS-Geschäftspolitik auf dem richtigen Weg sei. Der neue USS-Geschäftsführer Sepp Rusch (Appenzell) meisterte seinen ersten DV-Auftritt mit Bravour.

 

Download

vollständige Medienmitteilung

Download

Jahresbericht USS 2022

Link

Link

Homepage USS

 

 

 

.

Weltcup

Gewehr 10/50m / Pistole 10/25m

Lima (PER) - 11.-18.04.2023

 

16.04.2023

.

16.04.2022

Gewehr 50m / Frauen - 3-Stellung

 

Nach einem hervorragenden Wettkampf in der Vorausscheidung (587 Punkte) konnte Nina Christen in der Qualifikation nicht an ihr Leistungsniveau anknüpfen und musste mit 578 Punkten auf dem zwölften Platz ausscheiden.

. .

15.04.2022

Gewehr 10m / Frauen

 

Gerade mal 0.5 Punkte fehlten Nina Christen im Qualifikationswettkampf, um sich für den Ranking Match zu qualifizieren.

.

Link

Wettkampfberichte, Ranglisten, Bilder und Videos

 

 

 

 

.

Vergleichsmatch Gewehr 300m

SUI-ZH-FR-BE

Buchs/AG, 22.04.2023

 

24.04.2023

 

Im Vergleichsmatch G300m SUI-ZH-FR-BE liessen die Schweizer Kaderschützinnen und -schützen nichts anbrennen. Einzig die Zürcherin Christine Bearth vermochte in die Phalanx der Nationalmannschafts-Mitglieder einzubrechen.

.

Anmerkung am Rande:

Beide Wettkämpfe wurden von der für das SUI-Team gestarteten Zürcherin Silvia Guignard gewonnen!

 

Link

Medienmitteilung SSV

Rangliste

3-Stellung
(3x20)

Rangliste

Liegendmatch

 

 

 

.

Schweizer Schiesssportverband SSV

Neuer Leiter Nachwuchsförderung

 

19.04.2023

 

Der neue Leiter Nachwuchsförderung des SSV heisst Philippe von Känel. Er wird seine Aufgabe per 1. September 2023 antreten.

 

Philippe von Känel war über elf Jahre selbst Kaderathlet und Mitglied der Nationalmannschaft und hat an unzähligen Titelwettkämpfen sowie mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. Über viele Jahre war von Känel Inhaber des Schweizerrekordes Gewehr 10m Männer. Vor seiner Zeit als Schütze hat er alle Junioren-Stufen als Eishockey-Spieler beim SC-Bern durchlaufen. Nach seiner Athleten-Karriere führte er als ausgebildeter Heizungsmeister ein Team von über vierzig Mitarbeitern.

 

Link

Medienmitteilung SSV

 

 

 

 

.

Schweizer Schiesssportverband

Stellenausschreibung

 

27.04.2023

 

Der SSV hat entscheiden, den Bereich Breitensport personell zu verstärken und sucht darum:

Koordinator/in Breitensport 80-100%

 

Download

Stellenausschreibung SSV

 

   
   

 

 


 

Vereins-News

Berichte aus den Vereinen

 

 

 

.

Sportschützen-Echo Nr. 04

Sportschützen Albisrieden-Urdorf

 

01.05.2023

 

Das aktuelle Sportschützen-Echo mit vielen interessanten Themen rund um den Schiesssport - vereinsintern, national und international - ist online.

 

Download

Sportschützen-Echo

 

 

 

 

.

Traditioneller Feldschiessenrapport

Benken, 17.04.2023

 

18.04.2023

 

Am traditionellen Feldschiessenrapport des Bezirksschützenverbandes Andelfingen (BSVA) in Benken wurde das diesjährige dezentral durchgeführte Feldschiessen im Bezirk Andelfingen vorbereitet. In diesem Jahr wird im Stand Oerlingen auf handgezeigte Scheiben geschossen.

 

Download

vollständige Medienmitteilung

 

 

 

 

.

Tätsch-Schiessen

Benken, 15.04.2023

 

18.04.2023

 

RoMü. Am vergangenen Samstagvormittag lud der Tätsch Benken, welcher unter der Obhut der Primarschule steht, zu einem offenen Schützenhaus ein.

.

Für einmal durften dabei die Erwachsenen und vor allem Väter (Bild)  mit Tell’s Waffe zeigen, dass sie das Schiessen mit der historischen „Bollinger Armbrust“ wie ihre Kinder beherrschen.

.

Aktuell schiessen ab der vierten Klasse 17 Schülerinnen und Schüler bis zum Abschluss der Oberstufe die Jahresmeisterschaft.

 

 

 

 

.

Veteranenbund

Schweizer Sportschützen

Kantonalsektion Zürich

Zürich-Höngg, 08.04.2023

 

09.04.2023

 

Die 76. Veteranentagung der Kantonalsektion Zürich des Veteranenbundes Schweizerischer Sportschützen (VSSZH) hat unter dem Vorsitz von Präsident Jürg Spillmann (Wallisellen) mit 28 stimmberechtigten Teilnehmern und vier Gästen am Ostersamstag in der Schützenstube im Schiesssportzentrum Zürich-Höngg stattgefunden. Rosmarie Sameli (Schalchen) wurde als Aktuarin und Toni Müller (Meilen) als 2. Schützenmeister neu in den Vorstand gewählt.

 

Download

vollständige Medienmitteilung

 

 

   
   

 

 


 

TargetSprint

 

 

 

.

TargetSprint-Wettkampf

Goldach/SG, 29./30.04.2023

 

01.05.2023

.

Am 29./30. April 2023 führten die Schützengesellschaft Goldach und der Ostschweizer Sportschützenverband einen Nationalen TargetSprint-Wettkampf durch.

 

Link

Weiterführende Informationen (OSPSV)

(Ranglisten, Bericht, etc.)

Download

Rangliste

Link

Bildergalerie

 

 

 

 

.

Nationaler TargetSprint Wettkampf

Zwillikon, 10./11.06.2023

 

29.04.2023

 

Einladung und Ausschreibung

.

Auch in diesem Jahr führt die Feldschützen-Gesellschaft Zwillikon am 11. Juni 2023 wieder einen Nationalen TargetSprint Wettkampf durch. Der Wettkampf ist offen für alle Sportlerinnen und Sportler, die in der jungen Sportart Erfahrung sammeln oder diese vertiefen möchten.

.

Am Vortag des Wettkampfes, der am 11.06. beim Schützenhaus Zwillikermoos in Zwillikon ausgetragen wird, wird TargetSprint auch interessierten Laien und einem breiten Publikum näher gebracht werden. In einem Plauschwettkampf hat am 10.06. jedermann die Möglichkeit, TargetSprint selbst zu erleben und sich in die fantastische Welt von TargetSprint entführen zu lassen.

 

Link

Einladung, Flyer und Ausschreibung

 

   
   

 

 


 

Ausbildung

 

 

.

Link:
weitere Ausbildungskurse

Link:
Ausbildung - Übersicht

 

SAVE THE DATE

 

Ausbildung - die Basis für Deinen Erfolg

Die folgenden Daten solltest Du Dir schon heute reservieren. Einfach den untenstehenden Kurs anklicken und mehr dazu erfahren.

.

2023:

ZHSV
Trainingslager Filzbach

15.07. bis 22.07.2023

.

Gewehr / Pistole / Armbrust / TargetSprint

ZHSV
Indoor-Schiesskurs 10m

04.11. und 05.11.2023

.

Gewehr / Pistole / Armbrust

ZHSV
FBK für Statuserneuerung

02.12. und 16.12.2023

.

J+S Leiter bzw. Trainer B/C

> Ausschreibung folgt

 
2024:

ZHSV
Outdoor-Schiesskurs

Datum folgt

.

Gewehr 50/300m - Pistole 25/50m

 

 

 

.

 

ZKS Ausbildung

 

23.04.2023

.

Das Ausbildungsangebot des Zürcher Kantonalverbands für Sport (ZKS) ist vielschichtig und mit Sicherheit ist auch etwas für Dich dabei!

.

 

Link

ZKS Ausbildungsprogramm

 

 

   
   

 

 


 

Gut zu wissen ...

 

 

 

 

 

.

Armbrust Weltcup 10/30m 2023

 

19.04.2023

 

Die Stationen des diesjährigen Armbrust Weltcups auf die 10m- und auf die 30m-Distanz sind:

Weltcup

München (GER)

01.-03.06.2023

10m

30m

Weltcup

Innsbruck (AUT)

08.-10.06.2023

10m

 

Weltcup

Wil/SG (SUI)

03.-06.08.2023

10m

30m

Weltcup - Final

Strasbourg (FRA)

06.-08.10.2023

10m

30m

.

Link

Weltcup 2023

 

 

 

 

.

Eidg. Armbrustschützenfest 2026

Die Entscheidung ist gefallen

 

22.04.2023

 

Armbrustschützen kommen 2026 nach Weesen

Der letzte Entscheidungspfeil wurde geschossen und er ist in Weesen (SG) eingetroffen. Vom 9. bis 19. Juli 2026 zeichnet der Ostschweizerische Armbrustschützenverband verantwortlich für die Durchführung des Eidgenössischen Armbrustschützenfestes (EASF). Dieses wird an der wunderschönen Riviera vom Walensee in Weesen stattfinden.

 

Link

alle Infos zum EASF-2026

Download

vollständige Medienmitteilung

 

 

 

.

Zündwürfel 2023

Euphorische Pokalnacht

Winterthur, 14.04.2023

 

17.04.2023

 

Eine Pokalnacht voller euphorischer Fan-Chöre, steppender Beats und strahlender Siegerinnen und Sieger

.

Der Vorhang ist gefallen, die Pokalnacht des «zündwürfel» 2023 zu Ende. Sie brachte vieles hervor – grossartige Stimmung, zahlreiche Emotionen und strahlende Siegerinnen und Sieger. Über 700 Gäste strömten am Freitag in die AXA ARENA in Winterthur und zelebrierten lautstark den Zürcher Breitensport.

 

Link

Zündwürfel-Information

 

 

 

.

Link:

Boxestopp-Archiv

 

 

ZKS BOXESTOPP

de Vereins Sportcast

 

27.04.2023

 

Corporate Volunteering

Die soziale Verantwortung von Unternehmen, bekannt als Corporate Social Responsibility (CSR), ist ein wichtiges Thema in der Geschäftswelt. Ein Teilbereich, der daraus entstanden ist, ist das Corporate Volunteering, sprich der Einsatz für gemeinnützige Zwecke. Doch wie funktioniert dies im Sport und welche Vorteile bietet es für Verbände und Vereine? Die neueste Podcast-Folge widmet sich diesem Thema.

 

Link:

Corporate Volunteering

 

 

   
   

 

 


 

I believe in you

 

 

.

Claudia Kunz-Inderkummen braucht unserer Unterstützung!

.

Helfen wir ihr, ihren Traum, an den Europameisterschaften von World Shooting Para Sport (WSPS) in Rotterdam teilzunehmen, wahr werden zu lassen!

.

Kurzportrait

Claudia Kunz-Inderkummen

(Oktober 2020)

 

 

 

I believe in you

We all believe in you!

 

23.04.2023

 

 

23.04.2023 - Ziel erreicht:

.

Claudia Kunz-Inderkummen hat das Crowd-Funding Ziel in weniger als einem Monat erreicht!

.

Die Europameisterschaft 2023 in Rotterdam ist damit kein Traum mehr!

.

HERZLICHE GRATULATION, liebe Claudia!

 

 

05.04.2023 - Aufruf:

.

Mein Name ist Claudia Kunz-Inderkummen.

.

Ich bin beinahe blind und schiesse trotzdem leidenschaftlich gerne hochstehende Wettkämpfe.

.

.

Mein Traum ist es, 2023 an den Europameisterschaften von World Shooting Para Sport (WSPS) in Rotterdam teilzunehmen.

.

Um dies zu erreichen wurde ein Crowdfunding-Projekt gestartet und ich hoffe, dass das Ziel von CHF 4500 erreicht und mein Traum damit wahr werden kann.

.

Jeder Beitrag ist sehr wertvoll und ich bin Dir sehr dankbar, wenn Du mich unterstützen kannst und damit Teil meiner Reise wirst. Selbstverständlich darfst Du diesen Aufruf auch in Deinem Netzwerk teilen. Lieben Dank auch dafür!

.

Als Gegenleistung habe ich mir ein paar coole Dankesgeschenke einfallen lassen. Auf der Crowfunding-Seite findest Du diese und es würde mich freuen, wenn ich Dir damit auch eine Freude erweisen kann.

.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und dass Du an mich glaubst!

.

Sportliche Grüsse

Claudia Kunz-Inderkummen

Nationalkader-Schützin VI-Shooting

 

 

Link

I believe in You

Claudia Kunz-Inderkummen

 

 

   
   

 

 


 

Interessante Newsletter und Medienberichte

 

Seit dem letzten ZHSV-Newsletter sind ein paar interessante Newsletter und Medienberichte von anderen Organisationen bei uns eingegangen:

 

 

 

Archiv
Schiessen Schweiz

 

Schiessen Schweiz

Ausgabe 01-2023
offizielles SSV Mitgliedermagazin

 

05.04.2023

 

Die Ausgabe April 2023 mit vielen interessanten Themen rund um den Schiesssport ist online.

 

PDF-Download

Schiessen Schweiz - Ausgabe 01-2023

eBook-Version

Schiessen Schweiz - Ausgabe 01-2023

.

Link

Weitere Informationen zum Titel-Thema

Dopingliste - Informiert bleiben ist Pflicht

 

 

   
   

 

 


 

ZHSV-intern

 

 

 

 

ZHSV - Vorstandsbericht

 

Kurzprotokolle/Berichte der einzelnen Vorstandssitzungen werden auf der Homepage laufend aufgeschaltet und sichern so eine vorbildliche Transparenz in allen Belangen der der Verbandsführung.


.

 

 

 

 

 

 

ZHSV - Job-Börse  /  Freude durch Engagement

 

Es gibt noch einige Lücken zu schliessen, damit der Verband auch weiterhin funktioniert und alle Aufgaben erfüllen kann.

 

Du willst Dich für den Schiesssport engagieren?
Du willst Teil eines grossartigen Teams sein?
Du willst lieber etwas bewegen als bewegt zu werden?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 


.

 

 

   

 

 

 

 


 

ZHSV-Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

 

 


 

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

heinz.meili@bluewin.ch

 

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch