.

     

.

.

Ausgabe 54 / 18.02.2019

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen in diesem Newsletter

 

Vorwort des Präsidenten
EU-Waffenrichtlinien
ZHSV Gruppenmeisterschaft G10m
Kantonale Match-Meisterschaften Indoor
Schiesskurs Outdoor (30./31.03.2019)
Trainingslager Filzbach (13.-20.07.2019)
SSV-Wettkämpfe (G10m)
Aktualisierung der Vereinsdaten
ZHSV-Terminkalender
Der ZHSV auf Facebook
Die ZHSV-Dienstleistungen
weitere News und aktuelle Informationen
   
ZHSV (Absender)

 

 

 

 


Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

Seit dem letzten Newsletter, hat sich wieder einiges bewegt. Neben den vielen sportlichen Ereignisse waren wir mit dem Referendum, Abstimmungskampagne gegen das verschärfte Waffenrecht sehr aktiv. Am Präsidenten Forum vom 13. Februar konnte ich unsere Bezirks-, Teilverbandspräsidenten direkt über das Geschehene und die Zukunft der Abstimmung vom 19. Mai informieren. Es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Wir nehmen die Herausforderung an und werden die Abstimmung, mit dem Einsatz von jedem Schützen gewinnen.

 

Jetzt müsst Ihr in Eurem Umfeld aktiv werden. Informiert Eure Familien, Cousine, Onkel, Schwiegermutter. Macht auf die Abstimmung aufmerksam. Vergesst nicht die Kollegen, Freunde und alle Bekannte! Denn genau diese Gespräche sind jetzt nötig und wichtig.

Alle Vereine sind aufgerufen, sich in der heissen Phase des Abstimmungskampfes in der Öffentlichkeit zu präsentieren und auf die Abstimmung aufmerksam zu machen und für uns Schützen aktiv zu werben. Nehmt mit Euren Bezirks- und Teilverbands-Präsidenten Kontakt auf. Sie besitzen die nötigen Informationen. Ich persönlich kann nicht jeden Verein direkt betreuen.  Die Kommunikation ist folgendermassen gegliedert:

 

Schütze – Verein – Bezirks, Teilverband – Regionales Komitee – IGS

 

Für das regionale Komitee werden immer noch weitere Helfer gesucht! Bitte direkt bei mir melden.

 

Mit den nachfolgenden zwei Beispielen sensibilisiere will ich Euch verdeutlichen, was es bedeutet, wenn das verschärfte Waffengesetz angenommen wird:

 

Ein Schütze in der Kategorie Veteran lässt sich im Frühling an der Hüfte operieren. Der Heilungsprozess verläuft etwas länger und die Outdoor Saison fällt ins Wasser.

Wie kann jetzt dieser Schütze den geforderten Schiessnachweis erbringen?

 

Der Schütze Hans Muster hat seine Militärzeit durchlaufen und sein Material abgegeben und die erforderlichen Nachweise erfüllt und den Waffenschein erworben. Er darf seine Dienstwaffe mit nach Hause nehmen. Zwei Jahre später geht er mit seiner Frau für ein Jahr auf Weltreise, löst den Haushalt auf und meldet sich bei den Behörden ab. Sein Gewehr lagert er selbstverständlich bei seinen Eltern ein.

Hat er sich rechtlich korrekt verhalten oder hat er jetzt eine Straftat begangen?

 

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Fragen alarmieren! Es gibt so viele ähnliche Beispiele; wie schon so oft gehört. Das verschärfte Waffenrecht wurde ausgearbeitet, um Anschläge von Terroristen zu verhindern und kann jederzeit von Bundesrat verschärft werden.

 

Darum, liebe Schützen, ist das die Abstimmung, die wir unbedingt gewinnen müssen.

 

Ich wünsche Euch beim Lesen des restlichen Newsletters viel Spass.

 

Euer Heinz Meili, Präsident ZHSV

 


EU Waffenrichtlinien

- ZHSV-Abstimmungsempfehlung

 

 

 

 

Weitere Informationen, detaillierte Angaben und einen ausführlichen Argumentations-Katalog findest Du hier.

Nachdem das Referendum am 06.01.2019 zustande gekommen ist, wird das Schweizer Volk am 19.05.2019 über die Vorlage abstimmen.

 

Abstimmung vom 19. Mai 2019

ZHSV-Abstimmungsempfehlung

 

Bundesbeschluss vom 28. September 2018 über die Genehmigung und die Umsetzung des Notenaustauschs zwischen der Schweiz und der EU betreffend die Übernahme der Richtlinie (EU) 2017/853 zur Änderung der EU-Waffenrichtlinie (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands) (BBl 2018 6085).

.

Die Vorlage ist ganz klar abzulehnen!

 

Das Thema geht uns alle an! Es geht um unseren Sport. Egal welche Distanz und welches Kaliber. Die Teilnahme an der Abstimmung ist wichtig! Jede Stimme zählt.

 

Wir werden Dich auf diesem Weg mit Fakten und News auf dem Laufenden halten. Selbstverständlich kannst Du auch direkt Fragen an uns stellen und wir werden Dir Deine Fragen beantworten.

 


ZHSV Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m

- Qualifikation

 

Die Ranglisten der Vorrunden (Qualifikation) sind abgeschlossen und die Finalteilnehmer stehen fest:

Stehend-Meisterschaft:

Elite:

1. SpS Dielsdorf 1

2. SG Zürich - Stadt 1

3. SpS Feld - Meilen 1

.

4684

4677

4630

Junioren:

1. SSV Illnau-Effretikon

2. SG Neumünster 1

3. SpS Dielsdorf 1

..

3417

3386

3380

Jugend:

1. SG Neumünster 1

2. SpS Glattfelden 1

3. SpS Dielsdorf 1

..

1585

1539

1464

Kniend-Meisterschaft:

Elite:

1. SpS Dielsdorf

2. SG Uster

3. SG Stadt-Zürich

.

1190

1173

1170

Junioren:

1. SSV Illnau - Effretikon

2. SPS Wila/Turbenthal

3. SSG Neumünster

.

1150

1113

1101

Ausführliche Informationen und die detaillierten Ranglisten findest Du hier.

 

Die Finalwettkämpfe finden im Rahmen der Kantonalen-Matchmeisterschaft, die vom 08.-10.03.2019 in Volketswil ausgetragen werden, statt. Weitere Informationen zu den Kantonalen-Matchmeisterschaft findest Du hier.

 


Kantonale Matchmeisterschaften Indoor

- Vorschau

 

 

 

Vom 08. - 10. März 2019 finden in Volketswil (Kultur und Sportzentrum Gries) und in Zürich (Schiessanlage Probstei) die Kantonalen Matchmeisterschaften Indoor statt.

 

Spannende Wettkämpfe werden erwartet.

Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Final-Austragung:

 

Ort:

Generell:

Kultur und Sportzentrum Gries

Usterstasse 35, 8604 Volketswil

 

P10/Klappscheibe:

Schiessanlage Probstei

Stettbachstrasse 200, 8051 Zürich

 

Weitere Informationen und detaillierte Angaben findest Du hier.

 


Schiesskurs Outdoor (30./31.03.2019)

- Ausschreibung (Gewehr 300m / Gewehr 50m)

 

 

Hast Du Lust, Deinen Erfolg zu steigern - und gleichzeitig ein paar tolle und interessante Stunden mit andern Schiesskollegen zu verbringen?

 

Dann solltest Du Dich anmelden!

Am 30. und 31. März 2019 findet der diesjährige Schiesskurs Outdoor (Gewehr 300m und Gewehr 50m) statt.

 

Ort:

Schiessanlage Zürich-Probstei
Stettbachstrasse 200
8051 Zürich

 

Datum:

Sa. 30. März 2019 bis
So. 31. März 2019

 

Kurs- und Anmeldeunterlagen:

PDF-Download

Ausschreibung

Word-Download

Anmeldeformular

PDF-Download

Lehrplan

 

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung findest Du hier.

 


50. Trainingslager Filzbach (13.-20.07.2019)

- Ausschreibung (Nachwuchskader)

 

 

Vom Samstag 13. bis Samstag 20. Juli 2019 findet das alljährliche, traditionsgeprägte Trainingslager der Nachwuchskader des Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) statt.

 

Dabei steht während 8 Tagen die Schiesssport im Zentrum der Ausbildung. Neben der Schiesstechnik wirst Du auch Deine physischen und psychischen Fähigkeiten trainieren. Du wirst dabei von einem einzigartigen Trainerteam mit diversen Spezialisten im Schiesssport betreut.

 

Weitere Informationen (inkl. Anmeldeunterlagen) findest Du hier.

 


SSV-Wettkämpfe

 

 

Gewehr 10m

Luzern, 16.02.2019

Regionalfinal "Region Mitte" (Nachwuchs)

 

Das Zürcher Team erreichte acht von fünfzehn Podestplätzen.

 

Der Austragungsort der Region Ost wurde von Frauenfeld nach Altstätten SG verlegt. Deshalb ist neu der gesamte Kanton Zürich der Region Mitte zugeordnet.

 

Von den 42 Zürchern qualifizierten sich 13 Schützen direkt für den Jugendfinal SSV vom 16. März 2019 in Luzern.

 

Weitere Informationen und detaillierte Angaben findest Du hier.

 

 

Gewehr 10m

Reiden, 10.02.2019

47. Wintermeisterschaft Junioren

Jungschützen- und Jugendleiter

 

Lisa Suremann verabschiedet sich mit dem Gewinn der Goldmedaille

Sven Bachofner holte überraschend Silber!

 

Sandra Arnold (U17) Lisa Suremann (Juniorinnen U21) und Lukas Roth (Junioren U21) heissen die Kategoriensieger. Von den Zürcher Junioren holte ein weiterer Teilnehmer, Sven Bachofner, einen Podestplatz. Tadellose Infrastruktur in der Johanniterhalle in Reiden mit einer perfekten Organisation.

 

Weitere Informationen und detaillierte Angaben findest Du hier.

 

 

Gewehr 10m

Reiden, 09.02.2019

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft (E/J)

Kniend Meisterschaft (M/V)

 

Am Samstag, 09. Februar wurden in Reiden LU der Final Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m Elite und Junioren durchgeführt.

 

Neben dem Final fanden gegen Abend die Finals der Kniend-Meisterschaft G10 für Veteranen und Männer statt.

 

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft

Elite:

Junioren:

1. Tafers

1. Uri

 

Kniend Meisterschaft / Männer

1. Jürg Ebnöther, Rümlang

2. Samuel Peter, Stäfa

 

Weitere Informationen und detaillierte Angaben findest Du hier.

 


Aktualisierung der Vereinsdaten

 

Es ist uns ein Anliegen, die Linkseiten zu unseren Bezirken, Teilverbänden und Vereinen aktuell zu halten.

 

Die Vereinsübersicht findest Du hier.

 

Wir wollen unseren Verband und unsere Vereine der Öffentlichkeit vorstellen und so das Ansehen des Schiesssports fördern und einem breiten Publikum zugänglich machen.

 

Aktuelle Vereinsinformationen sind ein wichtiger und wesentlicher Bestanteil dieser Promo-Aktion.

 

Darum bitten wir alle ZHSV-Schützen um ihre Mithilfe! Bitte kontrolliert Eure Vereinseinträge und meldet uns allfällige Unstimmigkeiten.

 

Weiterführende Informationen dazu findest Du hier.

 

DANKE für Eure Unterstützung!

 


ZHSV-Terminkalender

 

Die bisherigen einzelnen Terminkalender und Terminlisten werden (mit einzelnen Ausnahmen) nach und nach im ZHSV Master-Kalender zusammen gefasst.

 

Damit stehen die Termine an einem Ort zur Verfügung. Der Master-Kalender verfügt über eine Vielzahl von Auswahl- und Filter-Möglichkeiten.

 

Mach Dir selbst ein Bild über den effizienten Master-Kalender. Den Master-Kaleder findest Du hier.

 

Solltest Du feststellen, dass ein Termin fehlt, so bitten wir Dich, die Jürg Benkert (juerg.benkert@zhsv.ch) zu melden.

 


Der ZHSV auf Facebook

 

 

 

Share on Facebook

 

Facebook-Viewer

Facebook-Adresse:

> https://www.facebook.com/www.ZHSV.ch

 

Es würde uns freuen, wenn Du:

> auf die Seite gehst und diese mit [gefällt mir] markierst.
> Deine Freunde aufforderst, die Seite mit [gefällt mir] zu markieren.
> ie Beiträge auf der ZHSV-Seite mit [gefällt mir] markierst.
> die Beiträge der ZHSV-Seite teilst.

 

Homepage-Beiträge können neu ab Homepage über die "Share on Facebook" Funktion direkt auf Facebook (z.B. in Dein Facebook-Proifil) geteilt werden.

 

Darüber hinaus steht auch ein Facebook-Viewer zur Verfügung.

 

Weitere Informationen und detaillierte Angaben findest Du hier.

 


Die ZHSV-Dienstleistungen

 

Das Dienstleistungsangebot wurde mit weiteren Informationen ausgebaut.

 

Dank der freundlichen Genehmigung durch den SSV könnten auch diverse Unterlagen zum Bereich Schiess-Technik aufgeschaltet werden.

 

Das vollständige Dienstleistungsangebot findest Du hier.

 


Zürcher Schiesssport Verband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

 

+41 079 6424893

praesident@zhsv.ch

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

 

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

   
   
ZHSV-Partner

.

.

.


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch