.

 

.

.

Ausgabe 77 / 01.01.2021

   

alle Angaben ohne Gewähr

   
    .

.

Topthemen

 

 

Vorwort des Präsidenten

News aus dem ZHSV

- 1. Zürcher Weihnachts-Fernwettkampf (G10/P10/A10)

- Zürcher Indoor-Schiesskurs

- FBK - Online-Kurs

- FSG Zwillikon - Jugendförderung der besonderen Art

- BSVA - Präsidentenkonferenz

- Zürcher Kantonalschützenfest 2025 - Ausschreibung

News aus dem SSV

- Europa-Meisterschaft 2021 / Gewehr 10m, Pistole 10m

- Schlussspurt für die EM-Selektion

- Internationaler Target Sprint Wettkampf / 13. bis 15. Mai 2021

Ausbildung

- ZKS-Weiterbildung - die ersten Kurse 2021 sind online

Gut zu wissen ...

- Vereinsauftritt - Achtung, Fertig, Kamera!

- Tag der Freiwilligen - 5. Dezember 2020

- Helfereinsatz - Tool für die Helfereinsatzplanung

- Absage Delegiertenversammlung 2021 / EASV, ZKAV

- COVID-19 - so schützen wir uns

Interessante Newsletter

ZHSV-intern

- ZHSV Job-Börse

- ZHSV Vorstandsbericht

ZHSV Jahresrückblick 2020

ZHSV Partner
ZHSV (Absender)

 

 

 

 

   
   

.


.

Vorwort des Präsidenten

 

Heinz Meili, Präsident ZHSV

 

Geschätzte Newsletter Empfängerin

Geschätzter Newsletter Empfänger

 

Das neue Jahr ist gestartet und ich wünsche Euch Gesundheit und viel Kraft im neuen Jahr.

 

Beim Jahreswechsel werden Abschlüsse getätigt, und es wird zurückgeschaut auf das Vergangene. Nun die Vergangenheit können wir nicht mehr beeinflussen aber unsere Lehren daraus ziehen.

 

Positiv zu erleben war, dass Funktionäre und Verbandsleitung stets bemüht waren, den Schiesssport zu fördern und nicht einfach Anlässe abzusagen, sondern Wettkämpfe zu unterstützen. Sogar Fernwettkämpfe wurden ins Leben gerufen.

 

Seit meinem Wechsel vom Nachwuchskader G10/50 in die Verbandsleitung fehlt eine stabile Führung im Kader. Unruhe unter Trainern bringt die jungen Schützen nicht weiter. Eben wie oben erwähnt, wollen wir den Schiesssport fördern und nicht verhindern. Darum eine Bitte an sämtliche J&S Gewehrtrainer: Unterstützt die Jugend und eure Kollegen in der Ausbildung. Ansonsten laufen wir Gefahr, das sportliche Dreistellungsschiessen zu verlieren.

 

 

Bezüglich der Coronapandemie muss ich nicht noch zusätzlich meinen Kommentar abgeben. Aber was mir politisch fehlt(e), ist wirklich eine Führung mit Linie. Wie wollen wir selber führen ohne Stabilität und Planungssicherheit?

Was ist im kommenden April, wenn wir unsere Delegiertenversammlung abhalten wollen? Mit einem Ampelsystem könnten wir abschätzen, welche Massnahmen gelten bei welcher Ansteckungszahl. Aber so wie heute tappen wir im Dunkeln und warten auf den 22. Januar, was der Bundesrat dann entscheidet.

 

Für mich persönlich wäre es schön, wenn wir die Delegiertenversammlung mit Präsenz vor Ort durchführen könnten. Wichtige Geschäfte stehen an, wie z.B. der elektronische Ausbau der 50m Anlage im Albisgütli. Ehrungen und die Abgabe von Auszeichnungen verdienen einen würdigen Rahmen.

 

Wegen der Planungssicherheit hat die Verbandsleitung entschieden, eine Delegiertenversammlung ohne Ehrengäste, ohne Bankett und Abendprogramm durchzuführen. Unter Umständen werden wir sogar gezwungen sein, die Versammlung zu verkleinern. Unsere Vereine und die angeschlossenen Unterverbände könnten dann nur je einen Delegierten stellen, der die Vertretung wahrnimmt (Covid Verordnung 2). Aber alles zu seiner Zeit. Wir werden dann aktuell auf unserer Homepage informieren.

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen unseres Newsletters.

 

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Dein Heinz Meili

Präsident Zürcher Schiesssportverband

 

   
   

.


.

News aus dem ZHSV

 

 

01.01.2021

1. Zürcher Weihnachts-Fernwettkampf - 23.-31.12.2020

Gewehr 10m - Pistole 10m - Armbrust 10m

 

Gewehr 10m

1

Guignard

Silvia

Zürich

SUI

625.1

.

Gewehr 10m/Auflage

1

Rötzel

Markus

Wipperfürth-Thier

GER

321.5

.

Pistole 10m

1

Kläger

Josef

Balgach

SUI

569

.


.

 

 

05./06.12.2020 

Zürcher Indoor-Schiesskurs

Gewehr 10m - Pistole 10m - Armbrust 10m

 

Ein toller Kurs mit motivierten Teilnehmern

10 Teilnehmer (3 Pistole / 5 Armbrust / 2 Luftgewehr) haben am diesjährigen Indoor-Schiesskurs in Winterthur- Ohrbühl teilgenommen. Als Instruktoren unterstützten Bruno Boldi (Gewehr), Heinz Müller und Markus Wüest (Armbrust) sowie Stefan Büsser von der Schweizerischen Pistolenschiessschule den Kursleiter.

.


.

 

 

28.11./19.12.2020 

Fortbildungskurs für Statuserneuerung

J+S Leiter bzw. Trainer B/C

 

Feuertaufe bestanden

1. Online FBK ein voller Erfolg

60 Personen nahmen am Fortbildungskurs mit dem Thema: «Handlungsempfehlungen für guten Sportunterricht» teil, den Dino Tartaruga, Leiter der Abteilung Sportwissenschaft und Leistungsdiagnostik im SSV, virtuell - also als Online-Training - vermittelte. Die Teilnehmenden wurden über die Möglichkeiten von Videoaufnahmen und einfachen Einsatzmittel im Training, wie zum Beispiel einem Laserpointer, informiert und darin angeleitet.

.


.

 

 

27.11.2020 

Armbrustschiessen - gelebte Tradition

FSG Zwillikon - Jugendförderung der besonderen Art

 

Seit vielen Jahren werden die Jugendlichen der Feldschützengesellschaft FSG Zwillikon neben den üblichen Kursen mit dem Gewehr 10m und dem Gewehr 300m auch im Umgang mit der Armbrust ausgebildet.

.


.

 

 

27.11.2020 

Bezirksschützenverbandes Andelfingen (BSVA)

Präsidentenkonferenz

 

Corona hat die Wettkampfsaison völlig durchgeschüttelt

 

An der ordentlichen aber im kleineren Rahmen durchgeführten Präsidentenkonferenz des Bezirksschützenverbandes Andelfingen (BSVA) in Wildensbuch wurde Rückschau gehalten und zugleich das kommende Wettkampfjahr insbesondere terminlich vorbereitet.

.


.

 

.
 

 

 

Zürcher Kantonalschützenfest 2025

Ausschreibung

 

Die Ausschreibung für die Bewerbung für das nächste

Zürcher Kantonale Schützenfest 2025 ZHKSF-2025

(bisher ZHKSF-2024) wurde aktualisiert und auf der Homepage aufgeschaltet.

 

Für Fragen zur Ausschreibung steht der Vorstand jederzeit zur Verfügung.

.


.

 

   
   

.


.

News aus dem SSV

 

 

17.12.2020

Europa-Meisterschaft 2021

Gewehr 10m / Pistole 10m

 

Die Indoor-Europameisterschaften 10m finden vom 26. Februar bis 8. März in Lohja (FIN) statt. Der Schweizer Schiesssportverband hat 12 Athletinnen und Athleten für den ersten Saisonhöhepunkt selektioniert.

 

Die Europameisterschaften Luftgewehr und Luftpistole 10m sind 2021 in doppelter Hinsicht von Bedeutung. Nachdem 2020 auf Grund der Corona-Pandemie praktisch alle internationalen Wettkämpfe abgesagt werden mussten, wird die Indoor-EM der erste grosse internationale Wettbewerb sein, an dem sich die Schweizer Schützinnen und Schützen mit der europäischen Elite messen können.

.


.

 

 

10.-12.12.2020 

Schlussspurt für die EM-Selektion

Gewehr 10m - Pistole 10m

 

Am 1. Chlousen-Cup in Schwadernau konnten die Kaderschützinnen und -schützen des SSV letzte Resultate für die Selektion der Druckluft-EM in Finnland sowie für das Weltcup-Team schiessen. Zudem war es der erste Auftritt des Nationalkaders mit der neuen Spitzensport-Bekleidung, welcher nur dank der Unterstützung alter und neuer Sponsoren möglich war.


.

 

 

 

weitere Informationen zu
Target Sprint

04.12.2020 

Target Sprint

Internationaler Target Sprint Wettkampf

Luzern, 13. bis 15. Mai 2021

 

Der Schweizer Schiesssportverband hat sich bei der ISSF erfolgreich für einen internationalen Target Sprint Wettkampf beworben.

 

Dieser findet vom 13. bis 15. Mai 2021 auf der 400m Leichtathletikbahn in der Luzerner Allmend statt.

 

Die spannenden Finalwettkämpfe sind für Samstagnachmittag vorgesehen.

 

Target Sprint ist eine sportliche Disziplin, die Mittelstreckenlauf und Luftgewehrschießen kombiniert.

 

Weitere Informationen zu diesem Wettkampf findest Du auf der Seite "Target Sprint Swiss"

..

 

   
   

.


.

Ausbildung

 

 

 

ZKS-Ausbildung
Machen Sie sich begehrt!

Generelle ZKS Ausbildungs-Info

29.11.2020 

ZKS-Weiterbildung

Umdenken - Wertewandel - Stärkung

 

Jetzt die richtige Zeit, neue Inputs für Dich und Deinen Verein zu holen, alte Werte wieder aufleben lassen, neue Strategien zu planen, Dich vorwärts zu bringen und den Verein neu auszurichten.

 

Das Ausbildungsprogramm 2021 ist abrufbar. Plane Deine Ausbildung noch heute und melde Dich noch heute an den für Dich passenden Kurs an.

 
Kursübersicht 2021 - Flyer
Die ersten Kurse 2021 sind online
- Beschreibung
- Online-Anmeldung

..

 

   
   

.


.

Gut zu wissen ...

 

 

.

 

SPORTDATE

Vereinsauftritt - Achtung, Fertig, Kamera!

Der 2-Minuten Fernsehspot für den Verein

 

SPORTDATE ist ein Sportfördergefäss, dass zum einen bei einem Fernseh-Talk und beim anschliessenden Netzwerkapéro die Welten des Sports und der Wirtschaft zusammenführt. SPORTDATE liegt aber vor allem auch die Förderung des Vereins- und Breitensports am Herzen. Die Basis von allem und unbezahlbare Lebensschule.

 

SPORTDATE bietet seit Oktober 2020 in jeder Sendung mit ACHTUNG, FERTIG, KAMERA einem Verein die Möglichkeit, sich mit einer 2-Minuten-Präsentation vorzustellen.

 

Eine super Chance um den Zuschauerinnen und Zuschauer am Fernseher und live im Publikum Ihre Sportart näher zu bringen, aber auch um Ihren Verein bekannter zu machen. Die Präsentationen werden von 3 Fernsehkameras eingefangen und sind Teil der Sendung SPORTDATE. Gerade für unbekanntere Sportarten ist dies eine geniale Sache!

.


.

 

 

05.12.2020 

Tag der Freiwilligen - 5. Dezember 2020

Der Zürcher Dachsportverband sagt DANKE!

 

Der internationale Tag der Freiwilligen vom 5. Dezember ruft die immense Bedeutung der Freiwilligenarbeit in Erinnerung.

 

Der DANK gebührt allen Menschen, die sich ehrenamtlich und freiwillig in Sportverbänden und -vereinen im Kanton Zürich und darüber hinaus engagieren und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

 

Der ZHSV schliesst sich diesem Dank an und bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für deren wertvolle Mitarbeit in den Vereinen und Verbänden!

.


.

 

 

.

 

Dienstleistung - Planung

Helfereinsatz - Tool für die Helfereinsatzplanung

 

Helfereinsatz ist die effiziente Lösung für Vereine und andere Organisationen Events mit vielen Helfern reibungslos zu planen und durchzuführen. Effizient, einfach und übersichtlich.

 

externer Link zu Helfereinsatz.ch
weitere Dienstleistungen

..

 

 

      

.

 

Absage Delegiertenversammlungen

 

Die befreundeten Armbrustverbände

- Eidg. Armbrustschützenverband EASV

- Zürcher Kantonaler Armbrustschützenverband ZKAV

haben sich entschieden, ihre Delegiertenversammlungen 2021 infolge der aktuellen Lage COVID-19 nicht auszutragen.

 

Beide Versammlungen (EASV: 27.03.2021, ZKAV: 13.02.2021) wurden abgesagt. Die Beschlussfassungen werden auf schriftlichem Weg durchgeführt werden.

..

 

 

 

COVID-19

 

Der ZHSV folgt den Empfehlungen und Weisungen des Bundesrates, des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), von Swiss-Olympic sowie des Schweizer Schiesssportverbandes SSV.

 

Weiterführende Informationen findest Du hier:

 

Info-Seite ZHSV

 

   
   

.


.

Interessante Newsletter und Medienberichte

 

Seit dem letzten ZHSV-Newsletter sind ein paar interessante Newsletter und Medienberichte von anderen Organisationen bei uns eingegangen:

 

 

.

Der aktuelle SSV Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

SSV Newsletter Archiv

09.12.2020

SSV-Newsletter 09.12.2020:

 

Absage Finalwettkämpfe Gewehr 10m

Terminanpassungen

Trainer-/innen gesucht

Freie Plätze in Ausbildungskursen

Sicherer Umgang mit Pressluftkartuschen

Die Geschäftsstelle bleibt über Weihnachten geschlossen

Lotteriegelder für den Sport

Gönnervereinigung: Mitglied werden

.


.

 

 

04.12.2020 

SSV-Newsletter

 

Der Schweizer Schiesssportverband SSV informiert:

Mitwirkung bei der Planung des
Eidg. Feldschiessens 2021
Corona-Unterstützungsfonds
Befreiung von der MwSt.-Pflicht von Sportvereinen

.


.

 

.

 

Der aktuelle ZKS Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

16.12.2020

ZKS Newsletter

 

Die Vereine und Verbände zeigen Durchhaltevermögen und Eigeninitiative

 

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Coronavirus: Auswirkungen auf den Sportbetrieb

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Der Regierungsrat des Kantons Zürich stärkt dem Zürcher Breitensport den Rücken

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

So helfen sich Vereine gegenseitig, erfolgreich durch die Corona-Wellen zu kommen

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Am 10. Forum Sportkanton Zürich standen die sportlich aktiven Frauen im Mittelpunkt

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Die Vereine und Verbände zeigen Durchhaltevermögen und Eigeninitiative.

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Die vom ZKS initiierte IG Sport Schweiz wird als Partnerorganisation Mitglied von Swiss Olympic.

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

So schenken Sie Freude und Spannung und unterstützen gleichzeitig den Breitensport.

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Vereinsorganisation, Zeugnisse, Zertifikate, Sitzungen und Versammlungen: Jetzt eine Weiterbildung besuchen und den Verein weiterbringen.

ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport

Wertvolle Unterstützung für Vereine: Die ZKS-Linktipps bieten Inspiration rund um den Sport.

.


.

 

 

.

Der aktuelle Sportaktuell Newsletter mit vielen interessanten Themen ist online.

.

Newsletter Archiv

14.12.2020

Sportamt Kanton Zürich

Newsletter Sportaktuell

 

COVID-19 - Was gilt im Sport

Frau macht Sport

Anmeldung für die pumptrack.zh-Tour 2021

Agenda

.


.

 

 

23.12.2020

Sportlerschule.ch  -  Erfolgsbericht (Newsletter)

 

Kurz-News aus der Welt des Sports mit dem Motto
"Lifere statt Lavere"
und einem interessanten Film, der durch die Sportlerschule führt.

 

Am Rande erwähnt:

Hier geht es direkt zu Bereich "Sportschiessen".


.

 

   
   

.


.

ZHSV-intern

 

 

 

 

ZHSV - Job-Börse  /  Freude durch Engagement

 

Es gibt noch einige Lücken zu schliessen, damit der Verband auch weiterhin funktioniert und alle Aufgaben erfüllen kann.

 

Du willst Dich für den Schiesssport engagieren?
Du willst Teil eines grossartigen Teams sein?
Du willst lieber etwas bewegen als bewegt zu werden?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf Dich!


 

.

 

ZHSV - Vorstandsbericht

 

Die Verbandsleitung berichtet regelmässig über die wichtigsten Punkte aus den Verbandsleitungs-Sitzungen.

.


.

 

   
   

.


.

ZHSV Jahresrückblick 2020

 

Ein bewegtest Jahr liegt hinter uns.

 

12 Monate Schiesssport-News - auf unserer [News-Seite 2020] ausführlich dargestellt.

 

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die ihren Teil dazu beigetragen haben, den Schiesssport zu fördern und sich für den Schiesssport engagiert haben. In den Verbänden, in den Vereinen und im Freundes- und Familienkreis. DANKE!

 

Der ZHSV wünscht der ganzen Schützenfamilie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches 2021! Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

 

 

   

 

 

.


.

ZHSV-Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

.


.

Zürcher Schiesssportverband ZHSV

 

 

 

 

Präsident:

.

Heinz Meili

Präsident ZHSV

Hofwies 7

8906 Bonstetten

.

+41 079 6424893

praesident@zhsv.ch

 

Geschäftsstelle:

.

Reto Schweizer

Geschäftsstelle ZHSV

Im Morgen 4

8547 Gachnang

.

+41 79 376 36 77

geschaeftsstelle@zhsv.ch

 

 

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit der eMail-Adresse "[EMAIL]" den Newsletter auf unserer Webseite (www.ZHSV.ch) abonniert hast (oder Deine eMail-Adresse allenfalls über Deinen Verein gemeldet worden ist).

 

Falls Du Dich abmelden und den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, so melde den Newsletter einfach ab!

 

An-/Abmeldung Newsletter klicke hier:

 

 


.

Home

Impressum / Datenschutz

Kontakt

www.ZHSV.ch